Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte

Hi,
@Markus
Super Makro Aufnahme!
Hab ich in der Qualität noch nicht gesehen
:shock:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

LeonOli":n0h3rt1d schrieb:
@Markus:
Das Bild von deiner Garnele ist nicht nachbearbeitet oder -geschärft?
eigendlich sind alle Digitalbilder nachbearbeitet, auch die Out-Of-Cam, also die in JPG und nicht in RAW fotografierten. Die Daten vom Sensor ergäben ja sonst kein Bild, und an Kontrast und Schärfe wird dabei immer gedreht. Geht gar nicht anders. Sieht man ja schon an den Einstellmöglichkeiten an der Kamera bei JPG OOC.

Das Garnelenbild ist wie jedes meiner Bilder durch den Rawconverter (DxO) mit den Standardeinstellungen gewandert. An Schärfe und Kontrast habe ich nichts zusätzlich gedreht, nicht mal am Weißabgleich. Nur die übelsten Sensorflecken habe ich weggestempelt. Dort ist das Bild mit EXIF-Daten zu sehen. Die Galerie schmeißt diese nicht nur weg sondern recodiert das Bild mit einer kleineren Dateigröße als Resultat.
Ich schärfe in 99% der Fälle nie mehr, als DxO von Haus aus beim Konvertieren und eventuellen Skalieren und Geraderücken eh schon schärft. Die Bilder sehen mir sonst nicht mehr natürlich aus. Bei meinen Bildern sollten daher so gut wie nie verstärkte Kontrastkanten mit ihren zusätzlichen Hell/Dunkelartefakten von der Unscharfmaskierung zu sehen sein.

Beispielsweise das Bild db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg habe ich dagegen nach dem Skalieren in Gimp rel. stark nachgeschärft und den Kontrast erhöht.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist jetzt zwar keine künstlerisch hochwertige frage, aber wie bekommt man fotos vom handy eben schnellmal in ein forum?
Bitte für dau*s :pfeifen:
Chiao moni

Sorry für die momentane form! Mein laptop ist defekt :( und irgendwann knall ich das ding hier auf den kompost :stumm:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: Irgendwann geht alles den Weg des Irdischen :glaskugel:
Dauert halt nur etwas länger mit dem Teil...
Deckel auf...wupp, Deckel zu..weg is er :lol:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Aquaristischer Stilblütensammelthread Kein Thema - wenig Regeln 4
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 15
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 3
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
N Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 3
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 125
Aquanaut_Official Welche Startmethode für Aufsitzerpflanzen? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
A Halter für Futterblätter Garnelen 2
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 26
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
A Netzteil für Chihiros A601 plus Beleuchtung 3
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8

Ähnliche Themen

Oben