AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig

DOS

Member
Hallo liebe Community,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir das AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set - Premium V.2 - L - 17 mm zugelegt um den riesigen Einlauf mit Skimmer von JBL zu ersetzen.
Jetzt nach ca. 2 Wochen in Betrieb ist aber das Material im Wasser nicht mehr Transparent sondern richtig milchig geworden.
Ich habe erst einen Algenbelag vermutet und zuerst mal versucht den Skimmer zu reinigen, aber leider ohne Erfolg.
Die einzige Ausnahme bisher stellt das Wickelstück vom Auslauf dar, welches immer noch Transparent ist.
Daher vermute ich momentan eher das es sich hierbei um einen Material Fehler handelt, wodurch wohl dieses mit etwas im Wasser reagiert und das Material milchig werden lässt, bis auf das besagte Winkelstück.

Hat von euch jemand schon damit eine Erfahrung in diese Richtung gemacht bzw. mit diesem PETG Material?

Ich bin jedenfalls kurz davor das Ding wieder auszubauen und zu reklamieren.
 

Anhänge

  • 20230213_222902~2.jpg
    20230213_222902~2.jpg
    623 KB · Aufrufe: 150
  • 20230213_222914.jpg
    20230213_222914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

das haben wir so noch von keinem Kunden gesehen und ich selber hatte das Aquario Set auch mehrere Monate bei mir im persönlichen Aquarium, ohne das sich etwas verfärbt hat.

Wie sind denn deine Werte in Bezug auf die Wasserhärte?
Wir können gerne mal bei Aquario nachfragen, ob die sowas schonmal hatten und woran das liegen kann. Sehr komisch ist wirklich, dass das Winkelstück weiter klar bleibt.

Wir haben ja auch noch V1 Sets.... melde dich doch mal beim Support von uns, so dass wir dir noch ein V1 Set zum Testen zukommen lassen können. Wir finden definitiv eine Lösung, mit der du zufrieden bist.
 

DOS

Member
Hi Tobias,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
PETG soll ja an sich ein sehr robustes Material sein mit sehr guter Chemikalienbeständigkeit.
Aquariumwasser, auch hartes Wasser sollte da eigentlich keine Auswirkung auf das Material haben.

Ich habe schon eine Weile nicht mehr nachgemessen.
Meine momentanen Werte bzgl. Wasserhärte sind:
GH ca. 16 / KH ca. 9

Sollte ich wieder etwas senken.

Ich schreibe euch per Mail.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
mich2525 Aquario Neo Flow Premium V.2 Technik 2
Jon Schnee AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen Technik 11
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
Thorsten72 Aquario Neo CO2 Diffusor Curved Biete Technik / Zubehör 0
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
L AQUARIO Neo CO2 Diffusor welche Größe für welche Aquarien? Technik 1
benc AQUARIO Neo CO2 Diffusor zerkratzt Technik 4
ewolve Neo Flow Premium (Auslauf mit Skimmer) Technik 22
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
s.k Acryl Neo CO2 Diffusor Reinigen ? Technik 3
WilloX Neo CO2 Diffusor=Stress? Technik 3
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J DOOA Terra 30 Flow Rate Control Paludarien 2
g4rtner 45p River Flow Aquarienvorstellungen 2
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben