Aquarien-Neugestaltung

Jenny

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Jenny, ich bin 32 Jahre alt und schon seit frühester Kindheit über meinen Vater und meinen Opa mit dem Aquarien-Virus infiziert. So kommt es auch, dass vieles "einfach getan" statt theoretisch hinterfragt wird...

Mein 450l-Becken (180x50x50) steht im jetzigen Zustand erst seit Anfang Dezember wieder, die Tatsache, dass ich eine Cyano-Invasion hatte, bewegte mich zu einer Neueinrichtung.
Mit CO2 und Ferrdrakon bin ich mittwerweile auf einem guten Weg, denke ich.
Die Beleuchtung sind 3 HQL-Brenner geschaltet auf je 80W.
Als Filter habe ich seit relativ kurzer Zeit 2 Eck-HMFs.

Für mich stehen schon seit längerer Zeit immer mehr die Pflanzen als die Fische im Vordergrund - wobei es fischtechnisch immer Südamerika insbesondere Apistogramma ging. Allerdings sind momentan nur sehr wenig Bewohner in meinem Aquarium zu finden.
5 Sturisoma festivum
10 Corydoras panda
1 Cleithracara maronii
5-8 Wagtailplaties, die in etwa diese Anzahl auf natürliche Weise immer aufrechterhalten

Pflanzen sind momentan:
1 Echinodorus barthii
3 Echinodorus major
1 Echinodorus rubin
3 Echinodorus "Kleiner Bär"
1 Nymphaea lotus rot
Hygrophila difformis
Ammania gracilis
Rotalla rotundifolia
Heteranthera zosterifolia
Lobelia cardinalis
Helanthium bolivianum "quadricostatus"
Aponotgeton crispus
sowie 2 Sorten Cryptocoryne, wobei ich diese demnächst tauschen werde, da sie mir für den Vordergrund einfach nicht passen.
Bestellt ist hierfür hemianthus callitrichoides cuba und ich hoffe, dass ich mit der Erhöhung der Wattzahl auf 125 an der entsprechenden Stelle auch gutes Wachstum haben werde.

Ich strebe kein perfektes Scape an, möchte aber gern einige Aspekte übernehmen, um einen schönen Dschungel zu gestalten. Am liebsten wären mir super wachsende Pflanzen, in denen man die kleinen Apistos suchen muss :roll:

Da ich bei den Wasserwerten noch ziemlich am experimientieren bin (CO2 erst seit kurzem, Regenwassernutzung seit dem letzten TWW usw., habe ich noch keine vollständgen Werte zu liefern, momentan sieht es IN ETWA so aus:

GH 4-7
KH >10
pH 7,6-8
24°C

Insbesondere für die gewünschten Fische pansche ich jetzt mit der kürzlich angeschlossenen Regentonne...

So, ich hoffe, das genügt vorerst zum status quo... Sollte noch irgenetwas dringend von Interesse sein, freu ich mich über Nachfragen :wink:

Zum Scape (ich nenne es jetzt mal so), habe ich die Idee, von links vorn nach rechts hinten ansteigen zu lassen und heut habe ich dann die auf dem folgenden Foto VOR der Aquarium liegende Wurzel erstanden. So, wie sie da liegt würde ich sie gern im AQ positionieren(dafür müsste sie noch ein kleines bisschen bearbeitet werden). Vom Kies (stinknormaler Quarzkies, Körnung 2-4mm) habe ich noch einen Eimer voll stehen, den würde ich dann auch in die rechte hintere Ecke aufschütten wollen. Der im AQ vorhandene Kies ist mit einem Bodendünger gemischt, weshalb eine Bodenbewegung leider TAGELANG trübes Wasser zur Folge hat. Würde ich gern vermeiden...

Vielleicht hat der Ein oder Andere hier ja Lust, mal einen Kommentar zu meinem Vorhaben zu äußern.

Aber nun genug "gequatscht", hier nun das Foto:

Achja: Als "Hintergrund" hängern hinterm AQ dunkelbraune Pappkartons - ich spiele mit der Idee, in schwarzes Plexiglas zu tauschen...
Über ein paar Kommentare / Ideen würde ich mich freuen!!!

Viele Grüße, Jenny
 

Anhänge

  • Aquarium1.JPG
    Aquarium1.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 331
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
K Cladophora! Besatz in neu eingerichtete Aquarien umsetzen Algen 3
L AQUARIO Neo CO2 Diffusor welche Größe für welche Aquarien? Technik 1
R Lily Pipe für Aquarien mit Innenschacht Technik 3
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
P Stelle mich und meine Aquarien mal vor Mitgliedervorstellungen 0
disco-d Sind Pseudomogil-Arten für offene Aquarien geeignet? Fische 4
3 Beleuchtung Scapers Tank 50: daylight vs. aquarien eco Beleuchtung 3
tobischo08 UV Strahlung in Aquarien LED's Beleuchtung 56

Ähnliche Themen

Oben