aquarien entscheidung

gizem

New Member
abend,

ich hab mal frage was ihr empfehlen würdet. Habe vor 7 jahren von alten nachbarn einen 240 liter becken für wenig geld abgekauft was ich allerdings mit der hobby aufgehört habe. bis heute hatte mein bruder einen 320 liter becken mit 4*39 watt leuchtstoffröhre. da er kind bekommt und keine zeit für sein hobby hat möchte er das becken mir geben, da habe ich mir überlegt ein naturaquarium mit lichthungrige pflanzen zu gestalten. ich wollte fragen welches becken ihr nehmen würdet, mir geht es haupsächlich um die beleuchtungsstärke. Mit den 4*39 watt röhre wären beim 320 liter becken 0,5 watt pro liter beleuchtung, vorteil an dem be cken ist das er einfach größer ist weniger licht hat. wenn ich aber die röhren auf das 240 liter becken drauf packe ist der vorteil das mehr licht habe 0,7 watt pro liter, aber dafür ist das becken kleiner. die leuchtbalken passen auf beide aquarien der 240 liter becken hat diese maße 120*40*50 und 320 liter becken 118*47*57*. wie gesagt welches von den 2 becken würdet ihr für naturaquarium was gute beleuchtung braucht empfehlen?


gruss gizem
 

Gerdi

Member
Moin Gizem,
erstmal muss ich sagen das Dein Text sehr schwer zu lesen ist, wenn man komplett auf Groß und Kleinschreibung etc. verzichtet.
Das ist evtl auch der Grund für die verhaltene Begeisterung Dir zu Antworten ;)

Ich würde zu dem größeren Becken tendieren , aber nicht aus Gründen der Lichtstärke, sondern weil die Höhe und Tiefe mehr Möglichkeiten eröffnen.

Ich habe über meinem 120 * 50 * 50 4*54 W allerdings ist die volle Beleuchtung nur 3h am Tag an, den Rest nur 2x 54 W und das auch noch mit langen Dimmzeiten. Ich glaube das Du mit 4x 39 Watt eine ausreichend starke Beleuchtung hast .

Zur Not kann man ja auch bei der Beckenlänge auf 4 x 54w aufrüsten wenn man es grell haben will.

Achso, ich würde nicht auf Reflektoren verzichten!
 

gizem

New Member
Ok, ich werde mit meiner Rechtschreibung mühe geben. :smile:
Hab jetzt den Leuchtbalken von der 240er Becken auf das 320 Becken draufgetan, hat grad noch gepasst. Nun sind es 6*39 Watt Leuchte, aber der ganz vordere und der ganz hintere Leuchtstoffröhre sind sehr nah an Aquariumscheibe. Kann das sein, dass dadurch das volle Licht nicht ans Aquarium gelangt sondern ein Teil davon außerhalb Aquariums? Um das Aquarium herum sind so Rahmen aus Aluminium der Leuchtstoffröhre strahlt genau auf dem Rahmen drauf.

gruss gizem
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben