AquaGrow MiniControl - Tipps, wenns mal nicht klappt

Jannibub

New Member
Holla!
Ich hab nun alles vom AquaGrow MiniControll zusammengebruzzelt und nach dem "Blink" Test blinkt auch die "L"LED auf dem Arduino. Doch nach laden des MiniControlder-Progammcodes kommt leider keine Anzeige aufs Display. Es leuchtet nur die grüne LED auf dem Arduino und die TX LEd blinkt.
Hab alle Anschlüsse mehrfach überprüft, doch kann keinen Fehler finden. :nosmile:
Kann mir jemand helfen, wie ich (systematisch) den Fehler eingrenzen kann? :glaskugel:
Jan
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
es wäre besser gewesen du hättest einfach in das Thema geschrieben, dann hätte ich es gestern schon gesehen...

Frage ist erstmal welches Display verwendest du? 1602 oder Oled? Beim 1602 welches Backpack? Hast du dir den LCD Test mal geladen oder das Beispiel vom Oled und das ans laufen bekommen?
Wenn du den Serial Monitor öffnest, kommt da eine Anzeige?

Es scheint erstmal so das der Sketch ohne Probleme hoch geladen wurde. In dem Sinne klappt erstmal alles. Es gibt aber 3-4 Verschiedene Backpacks für 1602 LCD's und 2 verschiedene Oled Versionen. Ich unterstütze vom Code her nur 3 LCD und eine Oled version da ich weis das die klappen. JK hatte eins von Sainsmart die ich NICHT unterstütze und wir auch nicht ans laufen bekommen haben (Ich weis warum ich die ablehne...). Zudem haben die Backpacks einen Poti mit dem Man den Kontrast einstellen kann. Evt ist dieser zu schwach.
Vorgehen:
Lade dir den LCD/Oled Test auf den Nano und schließe das display mit 4 Jumperkabeln an. Hier muss es klappen und du musst das richtige Display finden. Da das jeder selber besorgen muss kann ich dafür nicht garantieren das es klappt. Wenn es aber funktioniert und du eine Anzeige bekommst, dann können wir das in den anderen Sketch übernehmen und dann sollte es sicherlich laufen.
 

Jannibub

New Member
Hallo Moritz,
ich bin ja noch nicht so´n Forenprofi. :pfeifen: In welches Thema hätt ich denn schreiben sollen?

Mit dem Display bin ich deiner Empfehlung gefolgt und dieses http://www.ebay.de/itm/151566033861?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=450779045662&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%
bestellt. Hab ich da was übersehen? Was ist denn ein Backpack?
Wenn ich den I2Cscanner laufen lasse, sehe ich das hier download/file.php?mode=view&id=67913
Dann habe ich 0x3C da eingetragen download/file.php?mode=view&id=67914

und nu?

Ich muss ja zugeben, das ich von der Programmierei noch nicht allzuviel verstanden habe. dacht das klappt mit learning by doing. :? Also Danke schonmal für deine geduldigen Erklärungen
 

Anhänge

  • I2Cscanner.jpg
    I2Cscanner.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 641
  • Arduino config.jpg
    Arduino config.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 640

MajorMadness

Active Member
Ok, das ist ein oled display, du hast aber den sketch vom LCD genommen.
Versuch mal den oled sketch AquaGrowMiniControlOled aus den Beispiel Dateien. Das sollte klappen.

Achja, und wenn du die Uhr einstellen willst: im serial monitor bei dir steht kein Zeilenende unten rechts. Das musst du ändern zu CR NL.
 

Jannibub

New Member
wie jetzt? So einfach? Juhu- es läuft! :klatsch:

Ein paar Fragen hab ich denn aber noch:
  • "sowohl NL als auch cr" hab ich geändert. Aber -ähh- Wo muss ich die Uhrzeit einstellen?
  • Bei mir liegen zwischen Controller und LED´s fast 3 Meter. Kann ich die KSQ auch direkt neben den Controller legen oder ist das eher ungünstig?
  • die Pumpen kann ich doch direkt an die Platine anklemmen, oder?
  • Kann das Kabel des Temperatursensors verlängert werden?
:tnx:
 

MajorMadness

Active Member
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
wie jetzt? So einfach? Juhu- es läuft! :klatsch:
Supi! Freut mich wenn das Problem eigentlich gar keins ist. :D
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
  • "sowohl NL als auch cr" hab ich geändert. Aber -ähh- Wo muss ich die Uhrzeit einstellen?
Das steht in der Anleitung: http://aqua-grow.de/jetzt-wird-es-erns/
Kümmern wir uns noch um den Serial Monitor. Diesen Erreicht Ihr wenn ihr im Arduino Menü auf Tools/SerialMonitor klickt. Im neuen Fenster seht Ihr eure Uhr laufen. Sollte die Zeit nicht stimmen könnt Ihr sie über die Obere Zeile einstellen. Tippt dafür Datum und Zeit im Format YYYY/MM/TT/SS:mm ein. also z.B. 2014/02/26/22:10. Davor gehört noch eine 1= daamit der Controller weiß das er eine Uhrzeit bekommt. Für heute und Jetzt (26.2.2014, 21:48) heißt die Zeile also:
1=2014/02/26/21:48
Achtet drauf das unten in dem Dropdown Feld steht das Ihr Umbruch und neue Zeile sendet (NL & CR). Mit Enter wird die Zeit gesendet und übernommen.
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
  • Bei mir liegen zwischen Controller und LED´s fast 3 Meter. Kann ich die KSQ auch direkt neben den Controller legen oder ist das eher ungünstig?
Ist eher ungünstig. Setz die KSQ nahe an die LED und nur die Steuerleitung 2-3m. Bei 3m Zuleitung zu den LED kann der Evt den Strom nicht halten. Möchte nicht garantieren das das klappt da ich es nie probiert habe.
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
  • die Pumpen kann ich doch direkt an die Platine anklemmen, oder?
jap. Steht auch in der Beschreibung:
Die Dosierpumpen werden bei der Platine auf der Rechten Seite angeschlossen. Der unterste Pin (bei +) dient zur Stromversorgung Plus aller Pumpen und kann einfach durchgeschleift werden. Hier liegt die Gleiche Spannung an wie das Netzteil hat.
Minus der Pumpen wird in die Oberen 6 gesteckt (gekennzeichnet mit – ) wobei der oberste Pin 1 ist und der nahe am + Pin 7. Pin 7 hat die Sonderfunktion das er das PWM Signal der Temperatur Steuerung hat. Hier kann der Minuspol eines 12V Lüfters angeschlossen werden. Dosierpumpen Steuern ist hierüber NICHT möglich.
http://aqua-grow.de/aquagrow-2/aquagrow-minicontrol/
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
  • Kann das Kabel des Temperatursensors verlängert werden?
Jap, 2 Meter sollten kein Problem sein. Dadrüber musst du testen. Wenn falsche Temperaturen oder keine Angezeigt werden ist es zu lang. ;)
Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
Jap, das sind die gleichen wie Ich verwende, Ich habe die nur direkt wasserdicht.

Jannibub":2kv3ex3j schrieb:
NP
 

Stele

Member
Hallo,

Da muss ich mich mal kurz ins Thema einklinken. Ist ein Abstand von 1.5-2m in 0,5 mm^2 zwischen LEDs uns KSQs noch in Ordnung oder kann das auch schon zu Problemen führen?
 

rrnetz

Member
zu spät
 

Jannibub

New Member
O.k. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- die Seite hab ich übersehen :roll:
Welche Bedenken meintest du mit "evtl. Strom nicht halten"? Das das Kabel zu warm wird oder das Signal nicht mehr sauber übertragen wird? Worauf muss ich beim testen achten?
Und könntest du ein Bild deiner verstellbaren KSQ einstellen. Da hätt ich wohl vor den zusammenlöten mir mal besser die Beschriftung angesehen :wink:
Jan
 

MajorMadness

Active Member
Die KSQ versuchen mit Gewalt den Strom zu halten. Da ich aber keine ausgangs kerkos verwende kann es bei längeren Leitungen zu Ripple führen. Heißt kleine Schwankungen oder flackern in den LEDs. Nicht gefährlich aber störend.
Bei langen dim Leitungen kann es sein das die nicht mehr zuverlässig dimmen. Wie schlimm das sein kann, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die KSQ nur unter normalen Bedingungen getestet und war 2m Zuleitung auf beiden seiten.
 

Ähnliche Themen

Oben