Aquael Hypermax 4500 Außenfilter

Chryorn

Active Member
Aquael bringt gerade einen neuen Filter auf den Markt, den Hypermax 4500.

Elektronisch geregelt Pumpe mit 4500 l/h, je 2x 19/25 Ein- und Auslass, 2x 150 Watt Heizung und Vorfilter. Steuerbar per Touchscreen oder App. Preise habe ich noch nicht gefunden, Datum der Markteinführung auch nicht.

Specs lt. Katalog:
Hypermax4500Specs.JPG


Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Das Gerät war schon im September 2022 auf einer Messe zu sehen (ab 2:34):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vor 3 Tagen gab es ein Unboxing:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Da es die Beschreibung bisher nur auf polnisch gibt, habe ich sie mit Deepl übersetzt:
Der Hypermax ist ein hochmoderner Kanisterfilter, der selbst in den größten Aquarienbecken eine hervorragende Filterqualität bietet. Die Intuitivität, die elektronische Bedienung und die Sicherheit des Gebrauchs machen den Filter sowohl für erfahrene als auch für unerfahrene Aquarianer geeignet. Die hohe Qualität, für die Aquael-Produkte seit fast 40 Jahren bekannt sind, garantiert Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Betrieb.

Es ist mächtig...

Der Hypermax hat eine riesige Filterkapazität von 15,9 Litern. Zusammen mit der effizientesten, energiesparendsten und elektronisch gesteuerten Pumpe auf dem Markt ist dies der Grund für die Fähigkeit, Aquarien mit einem großen Volumenbereich zu betreiben: von 200 bis zu 1500 Litern. Ein Satz von 2 Zulaufschläuchen und 2 Ablaufschläuchen sorgt für eine ausreichende Wasserzirkulation im gesamten Aquarium und verhindert effektiv tote Zonen.

...und Sicherheit

Aquael-Produkte garantieren einen hohen Sicherheitsstandard bei der Anwendung. Erstens wird der Hypermax mit einer sicheren Betriebsspannung von 24 Volt betrieben, die keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellt. Zweitens schaltet sich das Gerät im Falle einer Rotorblockade automatisch ab und verhindert so, dass die Folgen des Ausfalls eskalieren. Zusätzlich werden wir durch ein akustisches Signal und pulsierende Funktions-LEDs auf das Ereignis aufmerksam gemacht. Hypermax reagiert auf die gleiche Weise, wenn sich kein Rotor in der Motorkammer befindet.

Für Profis und Anfänger

Auch als Anfänger in der Aquaristik können Sie den Hypermax beruhigt bedienen. Unsere Designer haben dafür gesorgt, dass das Gerät bis ins kleinste Detail bequem und intuitiv zu bedienen ist: vom einfach zu bedienenden Bedienfeld bis hin zu den Rollen, mit denen sich das Gerät bequem bewegen lässt. Die bewährten und patentierten Funktionen, die bereits in den bekannten ULTRAMAX-Filtern zum Einsatz kommen, wurden ebenfalls verwendet. Dazu gehören der Vorfilter, das Doppelkugelventil und selbstbefüllende Filtersysteme. Diese Lösungen erhalten seit Jahren positive Rückmeldungen von Aquarianern. Wir sind von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt.

Vorfilter

Ein geräumiger 1,5-Liter-Vorfilter, der in den Deckel des Geräts eingebaut ist, hält große Verunreinigungen wirksam zurück, was die Häufigkeit der Filterwartung erheblich reduziert. Die Reinigung des Vorfilters selbst ist sehr einfach und erfordert nicht einmal, dass Sie das Gerät aus dem Gehäuse nehmen. Heben Sie einfach den Deckel an, nehmen Sie den Schwamm aus dem Korb und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser aus.

Doppeltes Kugelhahnsystem

Aquarianer wissen, dass die heikle Phase der Arbeit, die einen Zugang zum Inneren des Filters erfordert, in der Regel das Trennen der Zu- und Ablaufschläuche vom Gerät ist. Das im Filter verbleibende Wasser ergießt sich in der Regel auf den Boden, was zu berechtigten Irritationen führt. Um dies zu vermeiden, verwendet der Hypermax ein patentiertes Doppelkugelventilsystem. Diese verschließen gleichzeitig den Filterein- und -ausgang im Deckel sowie das Schlauchlumen und blockieren unkontrollierten Wasseraustritt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Da Aquael nicht gerade für Qualität steht sehe Ich das sehr skeptisch, solange mein Eheim 2260( das Monster) dicht ist und funktioniert bleibt er, kommt natürlich auf den preis an, sollte der jenseits der 400 Eur liegen, ist es keie Alternative
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Bei Liquidnature ist der Filter jetzt vorbestellbar:

Link zur Artikelseite bei Liquidnature

An sich fände ich die starke Pumpenleistung noch interessant. Falls sich jemand einen solchen Filter kauft: gerne läse ich einen Erfahrungsbericht hier.

Grüsse
Damian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben davon auch recht viele bestellt und diese sollten auch sehr zeitnah bei uns im Shop erhältlich sein.
 

Renias77

Member
Ich finde die Filter Klasse, gerade in Preis/Leistung. Mein 2000er ist unhörbar. Mit so nen Filter könnte ich auch meine Bypass Lösung ersetzen, man kann in Ruhe die Schläuche eines Kreislaufes reinigen und der Filter hat Gummiräder. Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Gute Alternative zu Oase glaube ich.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

wäre eine Heizung integriert, eine hochwertige - kein Glasstab, könnte ich mir bei Bedarf einen Kauf vorstellen.
Für mich ist eine deutsche Filtermarke wie Eheim aber immer noch unerreicht.

MfG
Erwin
 

mich2525

Active Member
Für mich ist eine deutsche Filtermarke wie Eheim aber immer noch unerreicht.
Von dem, was ich gesehen und gehört habe, hat Eheim in den letzten Jahren aber auch stark nachgelassen, was die Qualität angeht. Auch dass sie die Filter so gut wie gar nicht mehr bestücken finde ich bei diesem Preis unverschämt.
Aquael ist ein sehr innovatives europäisches Unternehmen, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis immer noch stimmt. Hier weiß ich, dass ich ein gutes Produkt bekomme, Eheim kaufe ich nach der letzten Enttäuschung gar nicht mehr.
 

Erwin

Well-Known Member
Eheim kaufe ich nach der letzten Enttäuschung gar nicht mehr.
Hallo Michal,

verlinke doch mal bitte.
Ich kann dazu von dir nichts finden.
Alles was ich finden kann ist ein 50 Liter Aquarium von dir. Ich finde es seltsam wie du dann ein Urteil über so einen Filter für größere Aquarien fällst. Es geht bei solchen Filtern um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Nebenbei auch noch um Ersatzteilverfügbarkeit.

@all
In Polen kostet der hier vorgestellte Hypermax umgerechnet 320 Euro.

MfG
Erwin
 

mich2525

Active Member
verlinke doch mal bitte.
Ich kann dazu von dir nichts finden.
Dazu gab es keinen Thread. Es geht um die aktuelle Version der Förderpumpe Eheim compactON 600, die von Anfang an sehr laut war und nach einiger Zeit auch nicht leiser wurde, wobei sie auch haptisch nicht sehr robust und von geringer Qualität war. Auch hat sie einen Konstruktionsfehler, der ihre Einsatzmöglichkeiten sehr einschränkt. Für das Geld habe ich mir deutlich mehr erwartet.
 

mich2525

Active Member
Alles was ich finden kann ist ein 50 Liter Aquarium von dir. Ich finde es seltsam wie du dann ein Urteil über so einen Filter für größere Aquarien fällst. Es geht bei solchen Filtern um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Nebenbei auch noch um Ersatzteilverfügbarkeit.
Mir geht es auch weniger um den großen Filter an sich, für den ich, wie du bemerkt hast, keinen Einsatzzweck hätte, sondern eher darum, dass Aquael meiner Meinung nach eine wirklich gute Marke ist aber Eheim nicht mehr das ist, was es mal war, weshalb man es nicht als die beste Qualität in der Branche darstellen sollte.
Bei all dem handelt es sich jedoch nur um meine Meinung und meine Erfahrung, die du ja nicht teilen musst. Hier im Thread geht es ja um den Erfahrungsaustausch, da sind verschiedene Erfahrungen vorteilhaft und gewollt.
 

Erwin

Well-Known Member
Auslass, 2x 150 Watt Heizung und
Hallo,

egal wo ich suche, ich kann keine Angaben zu einer Heizung finden.
Im ersten Video (Min. 3:00) sieht man wie am Display die Temperatur verändert wird. Aber keine Rede wo sich die Heizung befinden soll.
Kann es sein, dass es nur eine Temperaturüberwachung ist?
Oder gibt es verschiedene Ausführungen. Das Display im 2. Video sieht anders aus.

Vielleicht kann uns ja Tobias aufklären wenn die Filter angekommen sind und zum Verkauf stehen.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230514_203855.jpg
    IMG_20230514_203855.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230514_203818.jpg
    IMG_20230514_203818.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zur späten Stunde,

Es gibt wohl noch einen Hypermax "link".
Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob das ein weiterer Filter ist oder nur ein auswechselbares Display mit Verbindung zu einer Smartphone App. Im playstore ist von aquael bisher nur eine alte Beleuchtungsapp auffindbar.
Dieses Display ist auch in einem der Videos im Erstellerthread zu sehen.

MfG
Erwin

Ps: Bilder gefunden im www.
 

Anhänge

  • IMG_20230515_001535.jpg
    IMG_20230515_001535.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Member
So wie ich das sehe haben sie die Heizung entfernt. Der im Video gezeigte, hatte noch eine. Heizung wäre aber ein Muss, um das ich wechsele. So bleib ich beim 2000er. Zum Thema Eheim andere Hersteller. Eheim ist schon Top, jedoch hat die Konkurenz stark dazu gelernt und hat Eheim in einigen Sachen schon überholt.
 

Erwin

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ich suche weiter.
Ein Anwender Video, interessant die ersten 2 Minuten beim wechseln des Vorfilters.....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ohne Worte, aber wurde da was falsch gemacht oder ist das normal?

MfG
Erwin
 
Hallo,

die CompactoON Eheim neues und altes Modell habe ich auch, die laufen absolut lautlos. Wenn die Geräusche macht, muss da was kaputt sein oder was am Gehäuse etc. locker. Vielleicht mal einschicken bei Eheim. Ich hatte mich damals für einen JBL e700 Aussenfilter anstatt Eheim entschieden, weil ich gelesen habe das das Plastik vom Eheim wohl nicht mehr so gut wie früher ist, mal kaputt geht und man z.B auch die Dichtung vom Filterkopf ölen muss, was ich beim JBL nie machen musste. Der JBL ist absolut klasse gelaufen, gut verarbeitet, leise und nie Probleme gemacht. Einzig der automatische Ansaugknopf ist mal drin stecken geblieben wegen der Feder drin schätze ich. Das könnte man verbessern.

Beste Grüße

Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Aquael Turbo Filter Technik 6
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
A Außenfilter zieht Luft (Aquael Ultramax) Technik 5
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0
Giftzwerch28 Probleme mit Aquael Pat Mini mit Babygarnelen Schwamm Technik 2
N Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy Beleuchtung 5
H Aquael Cube "sweet and easy" Aquarienvorstellungen 5
Stele Aquael Sterilisator Mini UV - Erfahrungen Technik 3
E Durchflussmengeneinstellung Aquael Circulator 350 Technik 5
M mein 20 liter nano von aquael Nano Aquarien 70
S AquaEL SchrimpSet 20, lauter Innenfilter Technik 10
Momo AquaEl ShrimpSet 30 Nano Naturaquarium in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Aquael UNI-Innenfilter mit UVC-LED´s ? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben