Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand?

ernesto

Active Member
Hi Gemeinde,

hat jemand von Euch zufällig das o.g. Aquarium und kann was zur Verarbeitungsqualität von Glas und Deckel sagen?

Ich möchte mich vergrössern, aber das Becken finde ich hier nirgends im Einzelhandel, um es anzuschauen.
Es ist Weißglas, und der Deckel sieht im Internet auch ordentlich aus -
preislich ist das so die Liga der 120er von Juwel und Eheim.

Gruß E
 

ernesto

Active Member
Hi,

ja, habe mir vor einigen Wochen das AQ bestellt, jedoch nicht das 240, sondern das 200er, die kürzere Ausgabe (b/t/h 100/41/56).
Das AQ besteht aus transparent verklebtem Weissglas, mit Glas-Längsstegen, einem (leider aufs Becken geklebtem) oberen Rahmen aus glänzendem Kunststoff (Polystyrol/PU weiss nicht genau), einer losen Platte/Deckel aus gleichem Material, D=2mm, mit eingelassener Futterklappe. Die muss man öffnen, um die Platte/Deckel aufklappen zu können. Die Platte liegt sauber, mit kaum Fuge, flöchenbündig in dem Rahmen. Da vierseitig gelagert kein Durchhängen. Lose Kiesblende aus gleichem Kunststoff. Zwei hochklappbare (und herausnehmbare) Querstege zur Montage der mitgelieferten LED Glasröhren.

Glas, Nähte, Kanten, Spaltmaße und Verarbeitung gibts nix zu meckern.
Die technischen Daten der LeddyTube Leuchten sind ja bekannt, im Normal/„Day“ Modus taugen die mir absolut für den Zweck.
Ein Aludeckel wäre natürlich schöner und robuster, ist bei den Mitbewerbern in der Preisliga ja aber ebenfalls Plaste.
Detailfotos kann ich gern demnächst nachliefern.
 

Frank2

Well-Known Member
Habs auch und bin mit dem Becken sehr zufrieden, das Weissglas hat schon was.... . Weitaus zufriedener wie mit meinem Proxima (Classic) trotz der schönen Glasabdeckung die bei mir nach vielen Jahren gar nicht mehr so schön ist.... .

Du kannst die Beleuchtung nach gut Dünken aufstocken um weitere Leddy/Tubes oder auch verringern, bist also da sehr variabel unter der Abdeckung. Neben der Day gibt es noch die Plant Leddy als Alternative.
Auch kann man die Tubes so verschieben wie gewünscht sowohl nach hinten, wie auf die Seiten, so dass man die Ausleuchtung nach belieben konfigurieren kann, wie es passt. Unter geschlossenen Abdeckungen nicht immer so flexibel möglich bei manchen Herstellern.

Preis-Leistung aus meiner Sicht gut. Ich würde es wieder kaufen jdf..

Gruß

Frank
 

ernesto

Active Member
Hast du es dir zugelegt?
anbei ein paar Bilder von dem Optiset.
Zwei (eher nebensächliche) Erkenntnisse in dem Zusammenhang:
- bei schwarzer Hintergrundfolie wäre schwarzer Kitt eigentlich schöner als die transparenten Nähte :p
- die „spray bar“ ist mir wegen Justierbarkeit der Strömung, der Oberflächenbewegung und dem Schimmereffekt mittlerweile lieber als die lily pipe
 

Anhänge

  • IMG_1023.jpeg
    IMG_1023.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_1055.jpeg
    IMG_1055.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1058.jpeg
    IMG_1058.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_1121.jpeg
    IMG_1121.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 326

Frank2

Well-Known Member
Hi
Die Bilder sind bereits aussagekräftig genug oder?

Auf den Fotos ist die eine LED im Daybreak Modus mit halber Kraft die andere volle Leistung wenn ich es richtig sehe. Ich habe eine immer volle Leistung und die Day auch nur noch mit halber Kraft kann man aber auch timen. Wächst trotz geringer Lumen alles sehr gut darunter, Bodendecker habe ich da nicht wegen Panzerwelsen da ginge dann sicher kein HCC drunter :). Wie Du siehst gibt es Platz für zig weitere LEDs wenn das gewünscht wäre.
Also sehr flexibel das ist unter geschlossenen Abdeckungen oftmals nicht der Fall und macht das Becken enorm flexibel und das halt von der Stange. Du kannst auch nach Belieben die Positionierung bestimmen und bist nicht von Klappensätzen abhängig.

Gruß
Frank
 

Maeddsen

Active Member
Dankeschön! Ja das schaut wirklich gut und ordentlich verarbeitet aus - mich hätte noch Interessiert ob der dazugehörige Schrank auch so einen guten Eindruck macht - sofern den jemand hat.
Die Ausbaumöglichkeiten beim Licht sind Klasse und auch auf andere LED Leisten wohl gut anpassbar wenn ich es richtig sehe. Glasquerstege... gut, sieht man nicht von der Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

ule50

New Member
Hallo,

ich bin als Oldie hier Frischling; bei der Suche nach einer Kombination auch auf das Optiset 200 schwarz gestoßen, allerdings eben auch nur hier im Netz.
Und soeben auf Euch als Besitzer derselben.

Finde die Kombi auch sehr ansprechend, v.a. den geräumigen Unterschrank ohne hinderliche Querbretter oben oder Mittelbretter in der Mitte,
die den Zugriff erschweren / verkleinern.

Schwarzes Silikon fände ich für die schwarze Kombi auch angebrachter, aber da könnte ich wohl drüber wegsehen.
Das Becken hat, wie ich sehe, keinen hinderlichen Quersteg, finde ich prima.

Drei Fragen bewegen mich aber noch - speziell das Optiset 200 betreffend, also 101 x 41 x 56 cm:
- Wieviel Platz hat man zwecks evt. Installation eines HMF zwischen Ende der Längsstrebe hinten und den Seitenscheiben? Sollten schon so 10-12 cm sein?
- Biegen sich im voll gefüllten Zustand die Vorder- und Rückscheiben trotz der Längsstreben etwas durch? Wenn ja, um wieviel mm?
- Bedenken, daß das 8er Glas oder die Nähte bei der Beckenhöhe und dem Nichtaufliegen über den Schranktüren Schaden nehmen, muß man keine haben
(Langzeiterfahrungen scheinen aber wohl nicht vorzuliegen)?
 

Frank2

Well-Known Member
Biegen sich im voll gefüllten Zustand die Vorder- und Rückscheiben trotz der Längsstreben etwas durch? Wenn ja, um wieviel mm?
Hallo Ule,

Nein.
Wieviel Platz hat man zwecks evt. Installation eines HMF zwischen Ende der Längsstrebe hinten und den Seitenscheiben? Sollten schon so 10-12 cm sein?
Ich habe das 240 er. Da sind es 16 cm. Leider kann ich zur kleineren Variante keine Auskunft geben.

Anbei ein Bild Seitenansicht ich denke das möchtest du sehen.
Es ist mein neuestes Becken ( geschätzt 2,5 Jahre) und es hat die mit Abstand beste Qualität aller meiner bisherigen Becken, die erheblich teurer waren. Auf dem Foto gerade lediglich eine Leddy an, die Plants. Die letzten 1,5 Stunden läuft der Laden schummrig.
Bin noch im Büro und habe gerade keine Lust auf Fibu. :)



Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5250.jpeg
    IMG_5250.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

ule50

New Member
Hallo Frank und Florian,
danke für Eure Rückmeldung.
Damit ist meine Entscheidung pro praktisch gefallen.
 

kiligonzales

New Member
Hi, habe auch 2 Fragen zum Aquael Optiset 200:

1. Kann man die Kiesblende weglassen? Wie dick ist sie unterhalb des Beckens. Kann man du Unterlage durch eine andere ersetzen (für die Dämpfung sozusagen), aber ohne dass man es in der Draufsicht sieht? Sehe lieber die Kiesschichten als so einen Kunststoff.

2. Könnte man die Deckelplatte einfach austauschen gehen eine aus Alu oder Glas? Wo liegt sie auf? ist sie irgendwo befestigt?

Beste Grüße und vorab vielen Dank,
Kilian
 

ernesto

Active Member
Hey Kilian,
weiss leider nicht wie die Sockelblende verklebt ist und wie man die wegbekäme. edit: hatte ich vergessen, die war tatsächlich lose. Kannst Du dann theoretisch einfach weglassen und auf eine alternative Unterlage stellen.
Der Deckel kann komplett abgenommen werden, er ist nicht befestigt und liegt nur lose auf einem Stufenfalz, den siehst Du auf dem Foto oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben