Aqua Soil und HC?

Matze222

Member
Hallo

bin beim herumsurfen auf einen Beitrag gekommen, wo Leute von Problemen mit HC und Aqua Soil sprechen.

Was kann es da für Komplikationen geben?
Sind die hohen Nährstoffgehalte schlecht fürs HC?
Wie kann man dem entgengensteuern?

Bin etwas verwirrt

LG

Matthias
 

mats

Member
ich finde diese frage auch sehr interessant und es ist schade, dass ihr noch keine aufmerksamkeit gewidmet wurde. aufgrund fehlender erfahrung mit aquasoil kann ich dir darauf leider auch keine antwort geben, wäre aber sehr interessiert, da ich auch demnächst ein becken mit aquasoil und hc einrichten möchte.
 

moeff

Member
Hi,

es gibt hier im Forum genügend Material dazu. Gerade in den Einfahrwochen und den ersten Monaten kann es zu Schwierigkeiten mit AquaSoil kommen. Dies liegt wahrscheinlich an einer entweder zu hohen Nährstoffkonzentration im Soil selbst oder dem Unterschied des Säuregehaltes der Wassersäule und des Bodens. Woran es aber genau liegt kann leider aber keiner 100%ig sagen, jedes Becken verhält sich anders!

HC wächst im Try-Start nach meinen Erfharungen perfekt im Soil außerdem kann man so das Soil auch etwas "entsäuern" und hat beim richtigen Einfahren dann weniger Probleme.

Kompikationen sind vor allem: HC bildet fast keine Wurzeln, Wachstum stagniert...

Schade das auch hier ein neuer Thread eröffnet wird.

Grüße Marco
 

Matze222

Member
Hallo

ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Und ewig such ich auch nicht :)

Ich finde, ein neuer Thread tut auch niemanden weh.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Ich wechsel am Anfang nun jeden 2ten Tag 50%, vielleicht haltet das HC dann besser.

LG

Matthias
 

SloMo

Member
Hallo Mathias,
ich kann dir die nächsten Wochen sagen obs funktioniert.
Habe gestern Hcc in AS eingepflanzt, werde wohl bald sehen was daraus wird.

Gruß
Ralph
Tante edit:hab grad gesehn du bist auch schon am Versuchen :oops:
 

Matze222

Member
hallo

trotz oftmaligen Wasserwechseln wird die HC langsam aber doch schircher. Ich hoffe, dass doch ein Teil gesund bleibt und diese dann neu austreiben.
Sonst muss ich dann wohl neu bepflanzen.

Ab wann (wie lange nach dem Einrichten) macht eine Neubepflanzung einen Sinn?

LG

Matthias
 

Matze222

Member
Hallo

wollte nur berichten, dass das HC sich voll erfangen hat und schon richtig hüpsch wuchert!
Die vielen Wasserwechsel waren aber wohl notwenid, um die Pflanzen am leben zu erhalten!

LG

Matthias
 

Nanili

New Member
Hallo Matthias,

gut zu wissen, daß es sich wieder gefangen hat.

Ich warte nämlich auch auf mein HC und hab das Aqua Soil schon neben dem Becken liegen. :)
Dann werde ich das mit den WW so wie Du halten.

LG
Melli
 

SloMo

Member
Hallo,
kann das auch bestätigen.
Alle 2 Tage WW ca 70% und mit 32 ml AR Kalium bei 160l aufgedüngt und das Hcc wächst wunderbar.

Gruß
Ralph
 

Matze222

Member
AHOI


weiß wer, ob es gut mit UG und Aqua Soil funktioniert?
Habe wo gelesen, dass UG besser auf Nährstoffarmen Boden zurecht kommt...

Kann es besser funktionieren, wenn ich die UG zB erst 2 Wochen nach dem Einrichten des Beckens dazusetze?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also generell gehen alle Pflanzen mit Aqua Soil. Wenn es bei einem nicht so dolle klappt, dann liegt es am Leitungswasser oder an anderen Umständen (viele Düngen ja nicht nach Plan oder machen irgendwas anderes nicht... man liest da ja die lustigsten Sachen wie z.B. CO2 zu Beginn weglassen bis hin zu nichts düngen usw.)

Amano macht z.B. in den ersten Wochen ca. 2 Wasserwechsel von ca. 30% pro Woche. Sein Wasser hat recht viel PO4 enthalten (~0,5 mg/l und ist relativ weich).
Die starken Härteschwankungen sind ggf. eher ein Problem, jedoch wird man auch mit hartem Wasser gut fahren, wenn man es nicht mit den WW total übertreibt. In Houston (USA) ist ja auch ein großer ADA Händler (aquarium design group), welcher sehr viele Becken einrichtet. Die haben dort extrem hartes Wasser und auch keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Die wechseln aber zu Beginn auch nicht wie die Berserker Wasser.
Jeff Senske schrieb einmal, dass er nach dem Einrichten das Wasser einlaufen lässt und danach noch einmal komplett auswechselt.
Danach wird nochmal 1-2 mal pro Woche das Wasser gewechselt und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Oben