Aqua Rebell CO2 Check Farben

wurmonkel

New Member
Moin moin zusammen,

ich lese hier schon länger immer mal rein, nun habe ich aber auch mal ne Frage, und habe mich registriert.
Ich heiße Sven, bin 30 und komme aus Fulda.

Ich habe z.Z. den Co2 Test von Aqua Rebell 20mg/L im Einsatz. Einmal in einem selbst gebastelten Tester,
und einmal in einem JBL Tester. Nur kann man jetzt die Farben der Testflüssigkeit in dem Jeweiligen Tester unterschiedlich, ich sag mal interpretieren....
Dazu ein Foto von beiden nebeneinander: (die beiden Tester sind gleichlang im Aquarium ;) )


Von welcher Farbe kann ich nun ausgehen, vom Hellgrün im JBL Tester, oder vom Dunkelgrün im Eigenbau??
Wie gesagt, in beiden Testern ist der Co2 Check von Aqua Rebell.

Was habt ihr damit für Erfahrungen?

viele Grüße
Sven
 

Neuling

Active Member
Morgen Sven,

wurmonkel":16n82wuf schrieb:
Von welcher Farbe kann ich nun ausgehen, vom Hellgrün im JBL Tester, oder vom Dunkelgrün im Eigenbau??

Also für mich sehen beide Test gleich aus, und ich würde Sie er als Grün bezeichnen aber nicht als hellgrün.

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

für mich sind die beiden auch gleich grün, wobei bei dem JBL Tester das weiß extrem durch die Flüssigkeit durchscheint. Unsere Dauertest-Flüssigkeiten sind auf Dauertests aus Glas ohne weißen Hintergrund optimiert, wobei sie auch mit weißen Hintergrund funktionieren.

Vom Grünton her würde ich sagen, dass du ausreichend CO2 im Becken hast.
 

wurmonkel

New Member
Hi Tobias,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das Co2 hochdrehe, müsste der Test doch eigentlich hellgrüner, bzw. in richtung Gelb gehen oder?
Ich bin jetzt bei ca. 44 bpm (170L Brutto, ca. 140L Netto KH ca. 4,2 - 4,3), war aber auch schon bei ca. 80 bpm,
ohne eine Farbänderung vom Test?!
Habe einen JBL ProFlora Taifun extend mit 10 Modulen, die Blasen lösen sich scheinbar ganz gut, kommen oben
recht klein an....
Habe meine Druckgasanlage erst seit kurzem, und muss daher noch ein bissl lernen :wink:

viele Grüße
Sven
 

Dejwoker

New Member
Hallo,

zur CO2 Check Indikatorlösung hätte ich auch mal eine Frage:

Auf der Flasche sind weder die Inhaltsstoffe noch eine Angabe zur Fischgiftigkeit enthalten.

Erbitte hierzu Informationen.

Danke.
Gruß
Rolf
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Rolf,

Inhaltsstoffe - Natriumbicarbonat, Wasser, Bromthymolblau. Für Fische absolut ungiftig, so lange diese nicht in der puren Lösung baden gehen.
 

wurmonkel

New Member
Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal fragen:
Irgendwie komme ich nicht auf einen Nenner, mit dem Co2 Dauertest und dem errechneten Co2 Wert.
Wie gehabt hab ich den Co2 Test von Aqua Rebell 20mg/L im Einsatz. Z.B. in meinem großen Becken, dort zeigt dieser ein sattes Grün an. Rechnerisch komm ich aber auf über 70mg/L !!! Den Fischen gehts aber gut.
Im Becken sind keine PH-verändernde Substanzen.
Anderes Becken, gerade ein paar Tage am laufen, auch dort keine den PH ändernde Sachen enthalten.
KH = 5, PH = 6,5, macht laut Tabelle 50mg/l CO2, Dauertest zeigt aber sattes Grün... :?
Was stimmt nun? Wie ist da bei Euch??

Gemessen wurden die Werte mit JBL Tröpchentests (PH 6,0-7,6), bzw. mit Co2 Test von Aqua Rebell 20mg/L...
Freue mich auf Eure Antworten,

viele Grüße
Sven
 

NickHo

Active Member
Hallo Sven,

wie verhält sich denn der Besatz und wie sieht das Becken aus? Irgendwo liegt bestimmt ein Messfehler. Kann mir schlecht vorstellen, dass man mit einem Flipper, wie der JBL Taifun einer ist, einen Co2 Gehalt von 70mg/l erreichen kann.

Viele Grüße
Nick
 

wurmonkel

New Member
Hallo Nick,

im großen Becken gibts keine Auffälligkeiten bei den Fischen.
Das kleine Becken steht erst ein paar Tage, bis auf Kies, ne Hand voll Pflanzen und ein paar Steinen und ner kleinen Paffrathschale fürs Co2 ist da noch nichts drin, kommt erst später noch. Daher wundert mich das ja. Ausgangswasser aus der Leitung liegt bei PH 7,8....


Gruß
Sven
 

NickHo

Active Member
Hallo,

hast du wirklich nichts im Becken was den pH Wert beeinflussen könnte? Laub? Erlenzapfem? Soil? Torf? Wurzeln?
Sonst wird wohl deine pH Messung fehlerhaft sein. Du kannst ja mal Aquariumwasser in ein Glas geben das eine Zeit lang belüften und etwas stehen lassen und da dann nochmal den pH Wert messen. Das sollte der pH Wert ohne Einfluss von CO2 sein.

Gruß
Nick
 

wurmonkel

New Member
Hi Nick, erstmal Danke für deine Hilfe.

Nein im kleinen Becken ist noch nichts dergleichen. Im Großen natürlich auch Wurzeln.
Hab es grade mal so gemacht wie du gesagt hast, ein Glas Wasser aus dem kleinen Becken Belüftet,
und getestet. Vorher 6,5, nach dem Belüften wieder 7,8, also wie das Ausgangswasser aus der Leitung.
Muss also vom Co2 Kommen. Frag mich nur, warum der Co2 Test noch grün ist ... :?

Gruß
Sven
 

NickHo

Active Member
Hi Sven,

ich weiß ja jetzt nicht was du an Besatz im Becken hast aber für gewöhnlich können viele Fische und Wirbellose hohe CO2 Werte ab wenn man sie langsam dran gewöhnt, 70mg/l erscheint mir trotzdem relativ unwahrscheinlich. Leider kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiter helfen.
Man müsste jetzt irgendwo den Fehler finden. Wahrscheinlich liegt er beim pH Messen.

Oder hast du den Dropchecker mit irgendeiner Lauge gereinigt? Spülmaschinentab etc?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
P Aqua Rebell CO2 Check 250 ml Pflanzen Allgemein 8
C Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ? Technik 17
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33

Ähnliche Themen

Oben