Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ?

Hi,

ich habe Meanwell KSQ Treiber im Einsatz (LCM-40 / LCM-60) und suche jetzt für ein neues Projekt eine Steuerung.
Zeitschaltuhr, Dimmen, Sonnenauf-/Untergang, wenig Gebastel sind die Anforderungen.

In erster Linie war ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit das Licht sanft hoch- /runter zu fahren - nicht für meine Augen sondern für die Fische.

Nach viel Suchen und Lesen bin ich jetzt auf die oben genannte Steuerung gestoßen. Hier wurde die schon besprochen: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=466089.15

Man braucht ein 24V Netzteil (ich hoffe ein Hohlstecker 5,5/2,1 passt). Denke mal der Kontroller braucht selber kaum Saft aber gut man bekommt ja für 10 Euro schon passable 1A Steckernetzteile.

Das Signal wir dann per 3,5mm Klinkenstecker ausgegeben - Masse und dann der White und Blue Kanal. Mit einer entsprechenden Einbaubuche als Adapter kommt man da auch recht einfach ran.

Zugegeben ist das dann alles Andere als günstig aber dafür würde man doch eine tolle Steuerung bekommen.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder sehen die Experten Probleme im Zusammenspiel des Kontrollers mit den genannten Meanwell KSQs?

Über Hilfe und Rat würde ich mich freuen.
 

-MerlyN-

Member
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob der Qube Control deinen Anforderungen entspricht.
Der kann nämlich keine Sonnenauf- und -untergänge simulieren. Der schaltet einfach an fünf Schaltpunkten die eingestellte Helligkeit. Steht ja auch im ersten Post deines verlinkten Beitrages und ich kanns auch von meinem eigenen so bestätigen.
 
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hi Merl,

Danke für die Antwort! Das mit den groben Stufen ist mir klar, ist für mich kein Problem. Wie schon geschrieben möchte ich eigentlich nur das harte Ein- Ausschalten der Beleuchtung umgehen.
Bei offenen Becken ist das immer kritisch weil sich die Fische erschrecken können.

Ich werde bzw. hab auch nur noch Sunlike Cobs im Einsatz - Farbmischung und Co. brauch ich nicht mehr.
 
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hi

Danke für die Antwort. Für Strips ist der tc420 /421 eine gute Wahl. Im meinem Fall möchte ich aber eine Konstantstrom Quelle mit Dimming Eingang steuern - das geht so mit den Controllern nicht. Es gab mal ein Anbieter der entsprechenden Zusatzkarten gebaut hat aber seine Homepage und den Ebay Shop gibst nicht mehr.
 
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hallo Simon,

R.B. hat sicher gemerkt, dass man von sowas überhaupt nicht leben kann. Ich hab mir dann meine eigene Karte gemacht, kein Hexenwerk.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • TC-Adapter.png
    TC-Adapter.png
    683,9 KB · Aufrufe: 298
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hallo Uwe,

also SMD Bauteile selber löten kann ich mit meiner Ausrüstung und Nerven vermutlich nicht... aber interessant wäre deine Lösung schon. Augenscheinlich sind da aber um einiges Bauteile weniger drauf als bei der Karte von R.B. ? Vielleicht täusch ich mich da auch einfach. Hast Du Deine Lösung schon mal irgendwo beschrieben oder möchtest das vielleicht noch machen? Gerne auch per pm...
 
Re: Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell K

Hallo Simon,

die Funktion wird sich nicht viel nehmen, auf meinem Teil ist z.B. der Regler nicht bestückt. Meine Platine hat folgende Optionen:
- Pegel invertiert oder nicht invertiert.
- Pull-up an Ein- und Ausgängen.
- Spannungsregler programmierbar für Pullspannung 5V, 10V, variabel bis max. 20V.
- Eingang und Ausgang wahlweise mit Wago 2060, Schraubklemmblock oder einfach Litze. Ich habe dünne Steckerpins aufgelötet, die halten unter den Schraubklemmen vom TC420. Gabelkabelschuhe waren mir zu wuchtig.

Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben