AQ-Hardware, Bepflanzungsplan, Bodengrund - Eure Anregunge ?

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich plane derzeit ein neues AQ und habe vor es im laufe des Jahres zu verwirklichen.
Nun möchte ich mal meine Vorstellungen kundtun und hoffe von Euren hoffentlich reichlich geäußerten Erfahrungen profitieren zu können.

AQ-Maße: L x B x H 100 x 50 x 50 cm
oder 100 x 40 x 50 cm

Beleuchtung: 3 x T5 39 W (oder sollte ich 4 x 39 W nehmen?) in Abdeckung untergebracht
die Elekroarbeiten lasse ich von einem Fachmann machen. Abdeckung vermutlich aus Edelstahl bzw. Aluminium.
Falls Kühlung nötig werde ich mittels in die Abdeckung intergrierte PC-Lüfter dafür sorgen.

Düngung:
1. CO 2 Anlage mit Flipper (ggf. andere Einbringung)
2. Makronährstoffversorgung PPS-Pro (bin noch am besorgen der Zutaten)
3. Mikronährstoffversorgung vermutlich Ferrdrakon (bin offen für andere)
4. Nährboden? welcher ?

Filter Eheim 2230 oder JBL Christal Profi 250 (mal sehen was noch im Keller steht *g*)

Bodengrund: Kies ... was darunter? (siehe Düngung Punkt 4.)

Steindeko, geschichtete schwarze Schiefer (siehe Bild)

1 Wurzel

Besatz: überwiegend Garnelen, wenige Salmler, u. U. später Otocinclus.

Bepflanzungsplan siehe Bild ...


Ist die geplante Beleuchtung ausreichend für meine Pflanzen?
Was haltet ihr von der Bepflanzung allgemein?

Habe ich was übersehen?
Was ist zu verbessern?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

deine Beleuchtung ist vollkommen ausreichend. 3x39w sollten definitiv reichen.

Die Düngung sieht auch gut aus. Nährboden kannst du einbringen, musst du aber nicht. Düngung klappt über die Wassersäule auch sehr gut.

Hinsichtlich der Bepflanzung wird das Becken schnell sehr zugewuchert. Mir fehlen ein wenig Lücken in der Pflanzenanordnung, so dass man bis zur Rückscheibe schauen kann. Dadurch entsteht einiges an Tiefe.
Die Rotundifolia ist auch etwas mittig positioniert und wird schnell sehr sehr groß werden. Die Steinanordnung mit 2 dicken Steinen ist auch nicht gerade optimal. Eine gerade Zahl an Steinen sollte man vermeiden, da das Auge sonst permanent von einem zum anderen wandert.
 

dirkHH

Member
hi wolfgang,

ein paar ideen meinerseits:

- ein becken mit T=40 würde ich definitiv NICHT nehmen - auf jeden fall T=50 wenn du irgendwie die möglichkeit irgendwie hast (oder 60? :D )
- co2 durch flipper - da denke ich immer an die größe und an die schnecken, die da so gerne drin rumwandern :evil: ein ausströmer (z.b. der von dennerle ist da sicher eine gute alternative)
- die rotala teilt das becken in 2 teile da sie genau mittig positioniert ist. btw wächst die bei mir an guten tagen locker 3cm...pro tag! :D also nix für den mittelgrund - oder jeden 2. tag gärtnern... :D
- leg doch mal den goldenen schnitt in deinen plan und schaffe dort einen fokuspunkt (siehe aquascaping-grundlagen)
- mir fehlt ein wenig der mittelgrund - also pflanzen zwischen e. tenellus und ludwigia/rotalla
- kann mir das mit den steinen nicht vorstellen - kannst du das mal erläutern?


das wars, vielleicht hilfts ja

grüße dirk
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

danke zuerst für Eure Meinungen !

@ Tobi,

ok das mit dem zu schnell zu wuchern, war auch ein Gedanke von mir ... werde mir noch mal Alternativen überlegen.
Die Proportionen der Steine habe ich wohl ungeschickt eingemalt, soll eher wie eine Art Gasse oder ein Canyon aus Platten aussehen.
Sehr wichtig war mir die Aussage zum Licht, 3 x 39 W passt mir sehr gut, nicht nur wegen der Preise *g*.

@ dirk,

mit Flippern habe ich noch keinerlei Erfahrungen, dank für den Hinweis! Dennerle Ausströmer habe ich bereits einen den Cyclo Turbo oder meinst Du sowas wie nen Micro Perler?

50er Tiefe ist angestrebt, soll es auch werden eben aus dem von Dir genannten Grund. 60 cm sind leider nicht möglich.

Die Rotala muss sein, allerdings hast Du Recht, ggf. werde ich sie anders plazieren. Mit dem fehlenden Mittelgrund ist ein guter Einwand!
Denke das werde ich verändern, ich hoffe es werden dann nicht zu viele verschieden Pflanzen ... Cryptcorynen und Lobelien habe ich schweren herzens rausgelassen ... ist die Chance sie zu integrieren.

Wegen der Steine, sozusagen Schieferplatten gebrochen und wie als Canyon geschichtet, etwas unregelmäßig leicht quer von einer Seite des AQ schief nach hinten ...

Gruß Wolfgang
 

Sabine68

Active Member
Hallo Wolfgang.

was ich wahrscheinlich auch nicht machen würde, wären die E. barthi und die Nymhaea rubra zusammensetzen.
Da hättest du 2 Solitärpflanzen auf einen Fleck :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi

@ Sabine,

jepp haste auch wieder Recht, werde ich mich wohl besser für eine entscheiden.


Erstelle gerade einen zweiten Plan, er fast fertig.

Wenn mein Scanner einen lichten Moment hat werde ich den neuen Plan einstellen, falls nicht probiere ich es mal ihn abzufotografieren.

Gruß Wolfgang



wenn ich meinen Scanner wieder zum laufen bekomme stelle ich
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Christian,

brauchst Dich nicht bremsen,
ich lege dann Plan 1 bis X unter Berücksichtigung Eurer Meinungen nebeneinander und entscheide mich dann was ich mag und sich gut realisieren lässt. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
neuer Plan

Hi,

der zweite Bepflanzungsplan ist nun abfotografiert und ich stelle ihn zur Diskussion ... nun kommt auch Christian ins Spiel. *g*

@ Dirk,

wegen Deiner Anregung zum goldenen Schnitt, ich möchte eher Richtung holländisches Pflanzen-AQ "light" gehen... Hintergrund und Seiten gut bepflanzt und mittig Schwimmraum.

Gruß Wolfgang
 

dirkHH

Member
hi,

goldener schnitt:
„Um einen Raum in gleichwertige Bereiche zu unterteilen, der dabei ästhetisch und akzeptabel wirkt, muss zwischen den kleinsten und größten Bereichen das gleiche Verhältnis wie zwischen dem großen Bereich und dem gesamten Raum bestehen.“

oder

Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen oder Größen. Es beträgt etwa 1,618:1.

Streckenverhältnisse im Goldenen Schnitt werden in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen. Darüber hinaus tritt dieses Verhältnis auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina).


das ist etwas, was auch für nordeuropäische küstenbewohner und deren aquarien gilt :D - auch in "light" - machen künstler und architekten schon seit urzeiten so....

zum co2:
ja, ich meinte sowas wie den micro-perler. wenn man denn die bläschen im becken mag... cyclo turbo kenne ich nur von bildern - ist schon ein dicker brummer - aber zumindest rennen wohl keine schnecken drin rum :D

zum pflanzplan:
ist das links nicht etwas zu viel hygrophila? hygrophila difformis auf 30cm breite finde ich heftig - ist aber sicherlich geschmackssache. villeicht entscheidest du dich für 4 anstatt 3 hintergrundarten?

die utricularia im vordergrund.... hmmm, mutig! ich habe jetzt bereits 2 anläufe hinter mir und beide waren nicht sehr erfolgreich - ingrid hatte recht mit ihrer warnung, dass das ne zicke sei! das ist ne teure angelegenheit, wenn die bei der fläche, die du planst, kaputt geht... ich werde die utri bei mir nicht mehr bei einfahrenden becken verwenden. werde in 2-3 monaten, wenn alles stabil ist, einen weiteren versuch mit der utri starten - ich finde sie ja auch toll...

alternative ist für mich HC 'cuba'


viel spass beim weiterplanen
dirk
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dirk,

eben der Cyclo Turbo ist ein Brummer ... *g* werde mich dann vermutlich zwischen Mikro-Perler und einer CO 2 Vernebelung mittels Pumpe entscheiden, das Thema hatten wir schon mal hier vor einiger Zeit.
Das ganze hat ordentlich funktioniert, allerdings muss ich mir was besseres für die Befestigung einfallen lassen, ist aber leichter wenn man es in einem neuen AQ plant als in ein laufendes AQ ohne großen Aufwand zu realisieren.

zum pflanzplan:
ist das links nicht etwas zu viel hygrophila? hygrophila difformis auf 30cm breite finde ich heftig - ist aber sicherlich geschmackssache. villeicht entscheidest du dich für 4 anstatt 3 hintergrundarten?
Ist auf jeden Fall einen Gedanken wert, wollte aufpassen nicht zu viele verschiedene Pflanzen einzubringen, aber evtl. ist es eine Überlegung der Ludwigia palustris mehr Raum zu geben und sie mit der roten Variante zu mischen!?

Danke noch mal für den Hinweis mit der Utricularia graminifolia, werde erstmal testen weil ich auch schon bei ihr von Problemen mit neuen Aquarien las. Kann ja ggf. später nachsetzen ...

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peer Die "perfekte" Hardware zum Scheibenreinigen. Technik 15
Stele Kleines Scape - Hardware Nano Aquarien 8
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben