Aponogeton ulvaceus

Elfenpinsel

New Member
Hallo,

hab mir im März ein nettes Pflänzchen A. ulvaceus gekauft. Nachdem ich gesehen habe, wie die bei einem Freund von mir in wenigen Wochen elendig zugrunde gegangen ist, habe ich mir da nicht viele Hoffnungen gemacht. Aber die wächst und wächst und wächst (und blüht und blüht ...)... :shock:
Sie sitzt hinten links im Aquarium und breitet sich mittlerweile zumeist erst nach vorne und dann aus Platzgründen über gut zwei Drittel der Länge aus. Das sind aktuell gut und gerne 60cm+ Blattlänge. Problem dabei ist nur, dass es sich um ein Standard-80er-Becken handelt, sprich: Außer diesem einen netten Pflänzchen hat kaum noch was eine Chance in dem Becken.

Habe hier schon einen Thread da A. ulvaceus gefunden, der recht informativ war, dennoch sind Fragen offen geblieben:
Kann ich die Blätter einfach stutzen? Oder sollte ich sie nah an der Knolle abschneiden?
Sollte ich die Knolle nach dem Schnitt einfach im Becken lassen (und sie treibt neu aus?) oder rausholen und in einen Topf (?) mit Kies (?) bei Zimmertemperatur (?) mit/ohne Licht (?) für 2-3 Monate (?) setzen und dann erst wieder einsetzen?
Verkraftet die Pflanze Änderungen des Wassers gut (ich hab nämlich noch ein 60cm hohes Becken, in das ich sie evtl. noch setze könnte - aber da wäre der Unterschied dann von pH 7,5 kH 3 und gH 7 auf pH 8,5 kH 9 und gH 15 etwa)?
Wie vermehrt die sich (oder ich sie) eigentlich?

Grüße,
Tanja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aponogeton ulvaceus eine Knolle / gewellte Wasserähre Biete Wasserpflanzen 0
H Aponogeton ulvaceus / Madagaskar Wasserähre Pflanzen Allgemein 2
M Aponogeton ulvaceus Pflanzen Allgemein 3
Rotmaul Aponogeton ulvaceus, vivipar (lebendgebärend) Neue und besondere Wasserpflanzen 21
K Aponogeton ulvaceus Pflanzen Allgemein 12
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Problem bei Aponogeton Nährstoffe 3
Plantamaniac Neue Aponogeton Madagascariensis stinken Erste Hilfe 4
jelu Aponogeton wächst nicht Pflanzen Allgemein 0
moskal Aponogeton Hue Artenbestimmung 2
moskal Aponogeton lanka Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Aponogeton crispus ‘Red’ Pflanzen Allgemein 0
M.Saiz Pflanzenwachstum (Aponogeton crispus) stagniert stark Pflanzen Allgemein 8
D Aponogeton madagascariensis - Blüte Pflanzendatenbank 30
Waldo Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ? Pflanzen Allgemein 4
Acciola Aponogeton crispus mit Jungpflanze statt Blüte? Pflanzen Allgemein 10
juanico Aponogeton madagascariensis blueht Pflanzen Allgemein 1
juanico probleme mit aponogeton madagascariensis Pflanzen Allgemein 2
A Aponogeton madagascariensis (Blütenfrage) Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben