Aponogeton madagascariensis (Blütenfrage)

andwir

New Member
Hallo!

Ich hätte ein Frage zur Blüte von Aponogeton madagascariensis var. madagascariensis. Und zwar hat meine Pflanze dieses Jahr schon 3 Blüten in Folge hervor gebracht. Eine vierte Blüte kündigt sich bereits an. Ist es jetzt besser die Blüte abzuschneiden, damit mir nicht irgendwann die Knolle zerfällt? Oder wäre das egal?

Grüße
Andreas
 

Rotmaul

Member
hallo andreas,

nein die blüte würde ich nicht abschneiden.

die knolle muss nicht zwangsläufig zerfallen, es kann nur sein, dass die pflanze eine ruhepause macht und dann einzieht.

wenn dies der fall ist, kann die knolle aus dem becken entnommen werden und in ein feuchtes sand/torgemisch 2/3 eingegraben werden und an einem kühlen ort (keller) ca. 2-3 monate gelagert werden. dann anschließend wieder ins aquarium und sie treibt mit etwas glück wieder aus.

vg
 

andwir

New Member
Hallo Harald!

Danke Dir für deine Antwort.

Wäre soweit ja auch ok, nur hat sich momentan schon genug "Krüppelblätter" wie in der Ruhephase und das macht mir einige Sorgen.

Bisher war es so, dass sie einmal im Jahr, eine oder zwei Blüten bekommen hat. Nachdem sie abgeblüht war, hat sie die Samen abgeworfen und ne Ruhephase eingelegt. Die neuen Blätter waren dann ne ganze Zeit ziemlich krüppelig. Irgendwann ist sie dann wieder vernünftig neu ausgetrieben.

Nur, durch die vielen Blüten in diesem Jahr hat sie schon diese Krüppelblätter. Ich meine, ob ich jetzt noch ne Blüte mehr oder weniger habe ist auch eher unwichtig. Junge Gitterpflanzen habe ich mittlerweile genug. Somal der Nachwuchs von damals jetzt auch anfängt zu blühen. :shock:

Grüße
Andreas
 

Rotmaul

Member
hallo andreas,

hört sich an, als wie du die pflanze schon mehrere jahre hast ?

sind die jungen blätter verkrüppelt, d.h kommen die jüngsten blätter gleich so beim austrieb ?

dann stellt sich die frage nach deinen wasserparametern als auch wie du düngst ??.

welche rhizomform hat die pflanze ? ein rundes/längliches ? kannst du vielleicht bilder der pflanze(n) einstellen ?

vg
 

andwir

New Member
Halllo Harald!

Ja, dass Exemplar vermehrt sich seid 4-5 Jahren. Die Pflanze selbst habe ich aber wesentlich länger.

Kommt zwar auf den Bildern nicht so gut rüber, aber die Krüppelblätter sind die Jungblätter. Aufgrund dieses Dauerblühens wächst sie auch nicht mehr richtig. d.h. jetzt habe ich sie mit den ganzen Jungpflanzen im 60 Liter Becken. Ohne Blüte war sie im 300 Liter Becken wegen der Größe besser aufgehoben. Ich meine, wie soll sie auch richtig wachsen, wenn sie immer alles in die Blüten pumpt.

Wasserwerte: GH 18, Kh 8, PH 7,5, NO3 1, Temp 23 °C, Leitwert ca. 650 Microsiemens. In diesen harten Wasserwerten habe ich sie schon immer gehalten. Dügung erfolgt mit Lateritkügeln plus etwas Flüssigdünger. Die Jungpflanzen die mit drin sind wachsen sehr gut. Die Pflanze selbst hat in unmittelbarer Nähe eine Kugel. Die einzige Vermutung die ich habe ist, dass sie warum auch immer momentan zu viel Dünger abbekommt. Habe die Erfahrung machen müssen, dass zu viel Düngekugeln eher schädlich sind. Aber ich habe insgesamt nur 5-6 Kügeln im Becken.

Rhizom ist rund, kugelform.

Grüße
Andreas
 

Rotmaul

Member
hallo andreas,

aufgrund der knollenform und blüte, ist es eine aponogeton madagascariensis 'schmalblättrig', und nicht die breitblättrige form, die ein längliches rhizom hat. ebenfalls sind auf deinen fotos die abgerundeten löcher zu erkennen, die bei der schmalblättrigen typisch sind.

die breitblättrige art ist in der kultur schwieriger.

es gibt bei beiden arten, weitere (unter)formen, die, die genaue bestimmung noch schwieriger gestalten.

(s.a. AQUA-Planta Sonderheft Nr.2 Die Gattung Aponogeton (Aponogetonaceae) H.W.E van Bruggen).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Neue Aponogeton Madagascariensis stinken Erste Hilfe 4
D Aponogeton madagascariensis - Blüte Pflanzendatenbank 29
juanico Aponogeton madagascariensis blueht Pflanzen Allgemein 1
juanico probleme mit aponogeton madagascariensis Pflanzen Allgemein 2
Diethard Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus Neue und besondere Wasserpflanzen 28
J Aponogeton ulvaceus eine Knolle / gewellte Wasserähre Biete Wasserpflanzen 0
jelu Aponogeton wächst nicht Pflanzen Allgemein 0
moskal Aponogeton Hue Artenbestimmung 2
moskal Aponogeton lanka Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Aponogeton crispus ‘Red’ Pflanzen Allgemein 0
M.Saiz Pflanzenwachstum (Aponogeton crispus) stagniert stark Pflanzen Allgemein 8
H Aponogeton ulvaceus / Madagaskar Wasserähre Pflanzen Allgemein 2
M Aponogeton ulvaceus Pflanzen Allgemein 3
Waldo Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ? Pflanzen Allgemein 4
Acciola Aponogeton crispus mit Jungpflanze statt Blüte? Pflanzen Allgemein 10
B Blüht da meine Aponogeton? Artenbestimmung 7
Julia Aponogeton crispus 'rot' Pflanzen Allgemein 2
N Blüte von aponogeton crispus festbinden? Pflanzen Allgemein 1
Tobias Coring Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 29
Rotmaul Aponogeton ulvaceus, vivipar (lebendgebärend) Neue und besondere Wasserpflanzen 21

Ähnliche Themen

Oben