Apistogramm borelli für 37l Becken

Puc

Member
An Barschen sicher nicht!
Lass es doch bei dem kleinen Schwarm...der ist für mich sogar schon grenzwertig bei den Literzahlen!
Wie viele sind das eigentlich?
 

Dengar

New Member
Puc":3snpnvru schrieb:
An Barschen sicher nicht!
Lass es doch bei dem kleinen Schwarm...der ist für mich sogar schon grenzwertig bei den Literzahlen!
Wie viele sind das eigentlich?

Hallo,

10 Stück sind das.
Muss ja kein Barsch sein.

MfG
 

GeorgJ

Active Member
Lieber Unbekannter,

da ein persönlicher Umgangston hier gerne gesehen ist, bitte ich dich deinen Namen unter deine Beiträge zu setzen, das geht ganz einfach mit einer Signatur (sollte dir von anderen Foren ja schon bekannt sein). Es kann sein, dass so mancher hier erst gar nicht antworten möchte.

Kurz nochmal zum Thema: lass einfach deine Minifische und die Garnelen in dem Becken, sonst nichts weiter - weniger ist oft mehr...
 

Puc

Member
Hallo!
Ich finde 10 Stück jetzt nicht wirklich wenig...das ist schon sehr heftig für so ein kleines System!
Ich wüsste mal gerne, ob das mit dem Besatz stabil läuft!?

Ich kann dir leider kein Pärchen empfehlen, da ich der Meinung bin, dass in so ein Becken nichts ausser Wirbellose gehört!
 

MatzeD

New Member
Hallo,

alles was an Pärchen in dein Becken passen würde, sind meist eher aufwendig in Nahrungsbeschaffung oder nen Fall fürs Artenbecken (z.B. Darios, Paros, etc...)

Lg Matze
 

Puc

Member
Darios sollten auch in gruppen von 1m und mehrern w gehalten werden...da sollte es dann auch mind. ein 60er sein...von den Pflegeansprüchen mal ganz abgesehen!
 

MatzeD

New Member
Hallo,

man kann sie aber auch sehr gut Pärchenweise in einem Artenbecken der Größe halten. 1-2Pärchen.

Aber eben viel Lebendfutter und nichts für Gesellschaftsbecken.

Lg Matze
 

Puc

Member
Hoi!
Naja...das ist Ansichtssache! Zwei Paare auf dem Raum würde ich z.B. garnicht machen...man muss ja nicht von Vornherein Stress produzieren! Gehen tut so vieles und vieles ist Ansichtssache! :D
 

Dengar

New Member
MatzeD":2bu2igi2 schrieb:
Hallo,

alles was an Pärchen in dein Becken passen würde, sind meist eher aufwendig in Nahrungsbeschaffung oder nen Fall fürs Artenbecken (z.B. Darios, Paros, etc...)

Lg Matze

Eben das ist das Problem.

Puc":2bu2igi2 schrieb:
Hallo!
Ich finde 10 Stück jetzt nicht wirklich wenig...das ist schon sehr heftig für so ein kleines System!
Ich wüsste mal gerne, ob das mit dem Besatz stabil läuft!?

Ich kann dir leider kein Pärchen empfehlen, da ich der Meinung bin, dass in so ein Becken nichts ausser Wirbellose gehört!

Heftig? , ich würde eher sagen wenig.
Der Ansatz, das Fische mindestens 54l brauchen ist falsch.
 

Puc

Member
Hallo!
Grundsätzlich falsch würde ich nicht sagen...ich kann es selbst nur nicht vertreten! Was ist an einer Meinung falsch?
Die Fische müssen sich in dem Becken bewegen, aus dem Weg gehen, Fressen, Koten, Kabbeln...ganz optimal kann das nicht sein!
 

Dengar

New Member
Puc":2sduz2oi schrieb:
Hallo!
Grundsätzlich falsch würde ich nicht sagen...ich kann es selbst nur nicht vertreten! Was ist an einer Meinung falsch?
Die Fische müssen sich in dem Becken bewegen, aus dem Weg gehen, Fressen, Koten, Kabbeln...ganz optimal kann das nicht sein!

Hi,

Gut, kann ich so nachvollziehen.
Aber wieso ist das dann bei Garnelen anders?
Die haben ja wohl die selben Bedürfnisse.
 

Puc

Member
Hmm, Granelen sind bei weitem nicht so anspruchsvoll wie Fischen. Bei Fischen kippt ein kleines Becken bei "Überbesatz" recht schnell...andereseits gibt es Nanobecken wo hunderte Zwerkgarnelen seit Ewigkeiten ohne Probleme zusammenleben.
Davon abgesehen sind B. brigittae nicht wirklich dankbar, wenn sie Beckengenossen bekommen...egal wie groß das Becken ist. Das sind kleine Nervenbündel!
 

Dengar

New Member
Puc":yi0sw1nj schrieb:
Hmm, Granelen sind bei weitem nicht so anspruchsvoll wie Fischen. Bei Fischen kippt ein kleines Becken bei "Überbesatz" recht schnell...andereseits gibt es Nanobecken wo hunderte Zwerkgarnelen seit Ewigkeiten ohne Probleme zusammenleben.
Davon abgesehen sind B. brigittae nicht wirklich dankbar, wenn sie Beckengenossen bekommen...egal wie groß das Becken ist. Das sind kleine Nervenbündel!

Hallo,

Gut dann halt anders.
Wenn ich Boraras Brigittae in meinem Becken habe mit einer Größe von 2,5cm haben jene doch im Verhältniss mehr Schwimmraum als ein Guppy (5cm) in einem 54l Aquarium.
Oder?

MfG
 

Anja

Member
Hier gibt es ganz klare Richtlinien.
Da es bei dir um Haltung und nicht um Züchtung geht, hier ein kleiner Auszug aus den "Mindesanforderungen an die Haltung von Zierfischen"

Aquariengröße

Besonders problematisch ist die Angabe der Aquariengröße, da sie von vielen Variablen abhängig ist (Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung, Vergesellschaftung, Besatzdichte und ähnliche).

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Aquariengröße sind Mindestmaße für ausgewachsene Tiere. Sie gelten nicht für eine vorübergehende Haltung im Handel oder auf Börsen und ähnlichen Veranstaltungen.

Die Angaben beziehen sich auf die Kantenlänge handelsüblicher Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):

* 60 cm = 60 x 30 x 30 cm (54 l) oder 60 cm = 60 x 30 x 35 cm (63 l)
* 80 cm = 80 x 35 x 40 cm (112 l)
* 100 cm = 100 x 40 x 50 cm (200 l)
* 120 cm = 120 x 40 x 50 cm (240 l) oder 120 cm = 120 x 50 x 50 cm (300 l)
* 150 cm = 150 x 50 x 50 cm (375 l).

Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
(Quelle: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... ische.html )

Ich habe den entscheidenden Satz mal hervorgehoben.

Dein 37L Aqua ist mit den Bärblingen und Garnelen eigentlich schon überbesetzt.
Da passen keine weiteren mehr rein.
Selbst wenn man die dürfte Regel von 1L/cm Fisch anwendet ist bei dir schon Schicht im Schacht.
3cm/Fisch x 10 = 30cm = 30L
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Borelli Nachwuchs wächst nicht Fische 28
T Apistogramma borelli Fische 0
R Apistogramma Borelli & Corydoras Trilineatus - HN +S Suche Fische 0
M Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung? Fische 13
M Blaue Neons und ein Pärchen apistogramma borelli opal in 54l Fische 5
Julian-Bauer Suche A. Borelli „Opal“ und N. Marginatus um Stuttgart Suche Fische 0
P Apistogramma Borelli verhält sich komisch Fische 11
Rolf K Salmler und Apistogramma borelli Fische 1
R Apistogramma Borelli Nachzucht M o.W ? Fische 0
M Borelli mit Infektion? Fische 0
Henning Apistogramma Agassiz und Apistogramma Borelli zusammen? Fische 2
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1

Ähnliche Themen

Oben