Anubien von "normal" zu "panaschiert"

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

die Überschrift sagt es ja schon:
Die Anubien wechseln plötzlich ihr Aussehen von normal grün zu panaschiert.
Wirklich panaschiert, nur die neuen Blätter, also die die neu austreiben...es sind keine Kalkablagerungen, Löcher o.ä., ich hab Pflanzenkram studiert und kann VON MEINEM STANDPUNKT anderes als eine plötzliche Panaschierung eigentl. ausschließen....finde nix im Netz dazu!
Es sind sowohl mehrere Pflanzen als auch zwei Subspezies betroffen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Öfterer, kräftigerer Wasserw. nach Wuchsproblemem mit Moose, statt 2 mal monatlich, 4 mal monatlich!

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feinerer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h, 0,9W/L wobei die Anubien in d. dunkelsten Ecke stehen

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LSR, 1x15W, 1x36,

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> HMF

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> standart wie für HMF empfohlen (vergessen)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> um den

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,25mg/l

NH4-Wert (Ammonium): /

NO2-Wert (Nitrit): /

NO3-Wert (Nitrat): um 15mg

PO4-Wert (Phosphat): 0,2mg

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Momentan mit Ferrotabs (Fe soll abgesenkt werden), mit Profito (wird demnächst durch Duradrakon ersetzt), EC, KH2PO4 wenn nötig, Bittersalz nach dem WW, K2SO4 nach Gefühl


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jetzt 1 mal wöchentl. 50%, vorher weniger, DA weniger Algen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] diverses, Vallisneria, Anubien, Echinodoren, Wasserlinsen, Riccia, HCC, Kleefarn, usw.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 1 Amano, 2 Zwergflußkrebse, ca. 15 Wildguppys, Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20mg

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Prinzipiell ist mir die Ursache von Panaschierungen, z.Bsp. die oft angef. Viruserkrankungen ja bekannt....hat jemand schonmal so etwas gesehen?
Eigentlich würde ich das Becken im großen und ganzen schon als "ausgewogen" beschreiben, will deshalb auch nicht noch mehr Text produzieren.
Wenn jemandem etwas dazu einfällt?
Ich würde es wirklich als "echte" Panaschierung beschreiben, die weißen Flecken sind von Anfang an bei dem Neuaustrieb da, entwickeln sich nicht zu Löchern, Chlorosen, etc, werden auch nicht größer.

Grüße!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ein Bild würde das Ganze vorstellbarer machen.

Nur so ein Gedanke: Anubien sind eigentlich mehr Schwachlichtpflanzen.

Und viel zuviel Fe und damit Spurenelemente insgesamt (normal 0,05 - 0,1 mg/l).

Gruß Ebs
 
Hallo,

ich hab die Anubien ja auch im allerdunkelsten Eck, dort beschattet die große (Kongo-A.) zudem die kleinen, die etwas größer als die "nana" Variante ist, ich hab sie mir mal selbst zusammen selektiert.
Über/Vor allem steht dann eine Aponogeton....drüber sind noch Moose von der Rückwand, also zu helle ist es ihnen nicht, WAR es jedenfalls die letzten 9 Monate nicht!

Mit den Viren, das ist mir ja auch bekannt...so eine Panaschierung als Folge von u.a. Viruserkrankungen sollte jedoch SO selten sein?!
Ich habe soetwas EINMAL in freier Wildbahn gesehen, wie gesagt: Studium-wobei ich dem damals nicht auf den Grund ging, es war auch ein emmerses Wiesenkräutlein.
Wie gesagt: es betrifft 2 Arten und mehrere Pflanzen, die aber alle in nächster Nähe zueinander stehen.

Ich kann jetzt keine Fotos machen, verlinke aber mal einen Echi der dem praktisch gleich kommt:

http://www.extraplant.de/echinodorus-marble-queen.html

Die weißen Flecken gleichen denen, sind aber nicht ganz so zahlreich!
Panaschierungen sehen ja aber auch bei versch. Arten verschiedenst aus, von Tüpfeln über Flecken bis hin zu weißen Blatträndern etc.!

Gut, danke denn und schönes WE!
Grüße!
 
Hallo,

ich werde def. Fotos nachschieben!
Es ist und bleibt so: immer mehr Blätter an immer mehr Anubien weisen die Panaschierung auf, alles was neu treibt!
Auch an den ältesten panaschierten Blättern ist diese Zeichnung praktisch unverändert, es werden nicht etwa Löcher daraus....es scheint also wirklich so zu sein: es gibt eine Ursache für die Panaschierung-seien es Vieren, sei es sonstwas.
Fakt ist: mir gefällt es nicht und die Pflanzen werden weichen müssen....wäre nur crass, wenn neue Pflanzen dann AUCH dieses Problem hätten, bzw. bekommen würden!

Versprochen: Fotos werden nachgereicht, leider fehlt momentan das Equipment, meine Spigelrflx sind da logo nicht geeignet und das Telefon..naja.

Grüße!
 

LeonOli

Member
Hallo Frank,
um Gottes willen nicht wegschmeißen....

Mit etwas stärkerer Panaschierung zahlen Leute eine Menge Geld für sowas.
Siehe das aktuelle Thema Anubias "White"

Wieso ist deine SLR für das Foto nicht geeignet?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ob das ein Virus ist können wir ganz leicht rausfinden :gdance:
Du schickst mir paar Ableger und ich geb sie zu meinen Anubien dazu :pfeifen: ...
Wenn nach 5 Jahren :glaskugel: meine noch grün sind
und Deine weiterhin panaschiert, war es kein Virus :grow:
Chiao Moni :bier:
 
Hallo,

die Spiegelreflex...mhmm: ich versuche einfach sie mit Gewalt in den Rechner zu stopfen.
Nee-danke des Interesses, den Beitrag mit den weißen Anubien kenne ich, soo weiß sind sie nun auch wieder nicht, eher weiße Sprenkel, über's ganze Blatt verteielt.

Und das mit dem Virus: ich wüßte einfach nicht was sonst: nach und nach wurden alle Pflanzen, AUCH die von der anderen Subspezies befallen...

O.K., genug, Fotos müssen her!

Grüße!
 

DavidR

Member
Hi Frank.

Hab auch den Pflanzenkram studiert :wink:
Hatte genau das gleiche Phänomen wie du.
Alle meine Anubien hatten plötzlich auch einen panaschierten Phänotyp.
Wie bei dir nur die jungen Blätter.
Hatte mich auch schon gefragt wo ich einen Mosaikvirus her habe.
Hab mich auch schon gefreut ne neue Sorte zu haben.
Allerdings nachdem ich meine Düngung umgestellt habe sind nach ein paar Monaten
alle Stellen wieder grün geworden.
Vielleicht eine Art Mangelerscheinung bei der Synthese von Chlorophyll ?
Wie gesagt ,ich weiss nicht was es war aber nun sind sie leider wieder grün.
 
Hallo,

mhmm, spannen, spannend....wie hast du denn die Düngung umgestellt?
Was auffällt, und ideswegen dachte ich schon in die Richtung: ich habe die "normale" Anubie, die 08/15 Form und die große Kongo-Anubie.
Beide haben wie beschrieben die weißen Flecken aber die große hat zudem recht gelbliche Blätter, die neuen meine ich....nun sind im großen und ganzen bei den and. Pflanzen aber keine Mangelerscheinungen sichtbar, zudem dünge ich sowohl Profito, die Makros einzeln nach Bedarf als auch zweierlei Bodendünger(Tabs). Lehmkugeln...eigentlich KANN gar kein Mangel, erst recht nicht bei sowas langsam wachsendem wie den Anubien zu stande kommen.
Die kleinen sind normal grün -und- weiß ;-)

Grüße!

P.S. oft-immer wenn ich in die Suche Anubie blabla Mangelerscheinungen eingebe werde ich zum "Haus Anubis" von KIKA weitergeleitet :nasty:

Grüße!
 

DavidR

Member
Hi

Wie gesagt ich hab keine Ahnung.
Bei mir bekamen auf ein Mal alle Anubien panaschierte Blätter.
Ich habe damals nur AquaRebell Eisendünger und Hirschhornsalz gedüngt.
Dann hab ich das Hirschhornsalz weg gelassen und Makro Basic NPK gedüngt.
Danach bekamen dann alle wieder grüne Blätter und die weißen Stellen wurden auch grün.

Bis jetzt sind die auch nicht mehr weiß geworden. Statt einer Mangelerscheinung ist es vielleicht
ein zuviel von irgendwas ?
 
Hallo,

mhmm, mit dem"zuviel", das darf nat. nicht außer acht gelassen werden, meine Suche hat mich max. zu Phosphatmangel geführt, DAS würde dein Umstieg, bzw. deine Ergänzung der NO3 Düngung um die Faktoren PK ja bestätigen...PO4 hab ich schon gut im Becken...hab vorhin mal wieder gemessen-naja?!

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben