Anton Gabriel Nitrat test ablesen.

Hallo,

habe seit einigen wochen den Nitrat Quick Test von Anton Gabriel.

Schön finde ich es das man nichtmehr 7min sondern nur noch 2min schwenken muss.

Aber ich finde das ablesen sehr schwierig, wie macht ihr das?
Die Farbe stimmen so gut wie nie mit dennen auf der Tafel überein aber wenn ich mir die Tafel als PDF anschaue wird es schon sehr viel deutlicher und man kann sie besser zuordnen. Jedoch sind die Farben viel heller in der PDF.

aber ich schätze doch das die Farbtafeln so ausgedruckt werden das sie die Farben richtig darstellen!?

müsste vllt mal eine referenzlösung mit dünger erstellen.

lg
Thorsten
 

ecipower

Member
Hallo Thorsten,

habe das Fotometer dazu. Ohne hätte ich wahrscheinlich auch Probleme etwas abzulesen.
 

Japanolli

Active Member
Moin Thorsten,

hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Ohne Fotometer solltest Du Dir mal eine Referenzlösung anmischen, um ein Auge dafür zu bekommen.
 
Hallo,

soo genau brauch ichs auch wieder nicht, ausserdem ist es für mich zur zeit zu viel geld.

Laut PDF könnte ich meinen jetzt gemessenen wert zb. sehr genau zu 20mg/l einordnen...aber über die farbtafel keine chance, der farbton findet sie dort nirgends.

Die frage ist nun halt welche farbtafel "richtiger" ist.

lg
Thorsten
 
Hallo,

ja das ist mir klar...nur bei der PDF finde ich die farbtöne wunderbar wieder ;)

ich teste das mal mit ner referenzlösung.

lg
Thorsten
 
Hallo Thorsten!
Vielleicht verdünnst Du das Testwasser mal 1 zu 10 mit dest. Wasser und multiplizierst das Ergebnis mit 10. Ich finde diese leichteren Trübungen sind besser zu unterscheiden alswenn alles nur noch rot ist.

Gruss Sven
 

Ähnliche Themen

Oben