Antennenwelse.

Mario Henne

New Member
Hallo Ich bekomme demnächst ein Becken120×40×30cm.Das soll ein Artenbecken nur für Antennenwelsen werden.Meine Frage ist wenn eine über Population entsteht wird dann die Vermehrung eingestellt? Bei Guppys und Garnelen ist das so das die Vermehrung eingestellt wird.Gruß M.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Mario,
das wäre das erste mal, daß ich das höre o_O!
Die vermehren sich solange fröhlich weiter, bis die Wasserverhältnisse so schlecht werden (falls man nichts dagegen tut; und dann vermehren sie sich weiter :rolleyes:), daß die Population lansam stirbt :(.
Klar, dabei wird dann zwangsläufig auch weniger Vermehrung stattfinden, aber das ist dann Quälerei :mad:.

Bevor du sowas machen willst, solltest du ganz klare Absprachen mit einem Händler haben, der dir garantiert deine Jungtiere abnimmt!
Denn sonst will die in den zu erwartenden Mengen keiner!!!
Ebenso bei 0815-Lebendgebärenden aller Art.

Mal abgesehen davon: in so einem Becken mit Antennenwelsen in dieser zu erwartenden Menge wird es kaum eine Pflanze lange machen-> lecker Salat!

Dieses Vorhaben solltest du dir nochmal genau überdenken! M.M.n. ist das keine gute Idee.

Man kann sowas zum Züchten unter best. Vorraussetzungen so angehen, aber da hat man dann garantierte Abnehmer, nicht den Anspruch ein bepflanztes Becken (womöglich gar noch im Wohnzimmer als Blickfang) zu haben, etc. pp.!

Tut mir leid, aber da hat dir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt mit der schrägen These, daß dann einfach die Vermehrung eingestellt wird.
Das mag's bei bestimmten anderen Tierarten geben, andere stürzen sich zu Hauf in den Tod bei Überpopulation, wieder andere regulieren das dann über Geschlechter-Regulierung, u.A., aber hier ist das sicherlich nicht so.

Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Mario,
du warst ja zwischenzeitlich schon paar mal hier.
Hat dir meine Antwort nicht gefallen? Oder bist du noch am Überdenken?
Ich würde ganz gerne wissen, in welche Richtung deine Überlegungen gehen.
Ich übertreibe wirklich nicht: als Anfänger hatte ich solche Fische auch schon, mit samt den sich daraus ergebenden Problemen. Und das siehe ich auch immer wieder heutzutage bei Neu-Aquarianern.
Wenn dann diese Becken vor lauter Nachwuchs bald platzen, ist guter Rat teuer, Probleme häufen sich, die Motivation lässt nach, oft wird das dann aufgegeben.
Und die Fische... :-( ?
Solche Sachen sollten seriöse Verkäufer eigentlich vorher deutlich machen!
Aber viele verkaufen ja immer noch Wabenschilderwelse an Anfänger mit 54L-Becken als "Scheibenputzer" :-( .
Gerne auch noch andere Stimmen hierzu.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario Henne

New Member
Moin es werden zwei Männchen von einen Nachbarn.Der hat das Problem im 200 Liter Becken immer noch so 30 Stück .Bei Geschlechts Erkennung trennt er sie.Schönen Abend
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, es gibt nicht nur den Feldwaldwiesen Ancistrus, sondern auch besondere Arten, die ehr einen Liebhaber finden und auch von Läden lieber genommen werden...ich liebe zb. meine Ancistrus Clao.
Ancistrusclaroschiefer.jpg

2 Mädels
Die werden nur 8cm groß und vermehren sich nicht wie die Ratten. Außerdem stammen sie aus einer Gegend in der es nicht so warm ist, kann also ab 22 Grad aufwärts gehalten werden. Die Jungen sind am Anfang sehr mäkelige Fresser und man muß sich schon etwas anstrengen, das die alle was werden. Und sie wachsen sehr langsam. Bei der Endgröße und Temperatur verständlich.

Dann gibt es die L 181 und L 183, die schwarzen mit den weißen Pünktchen. Letztere behalten ihre weißen Flossensäume. Auch die sind nicht die Ratten in der Vermehrung.

Dann Schildpatt, Roter Ancistrus, diverse Weiße mit schwarzen oder blauen Augen...
Einfach mal informieren...Und viel Freude beim finden der entsprechenden Welse. Man muß auch etwas Geld in die Hand nehmen..je teurer ein Ancistrus in der Anschaffung ist, desto leichter bekommt man Nachzuchten los. Man kriegt das Geld ja vielfach wieder zurück. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Gegend an, wo man wohnt und welche Läden es dort gibt und wie verbreitet die Aquaristik dort ist.

Mit dem normalen billigen Ancistrus kann man echt Probleme bekommen. Keiner will sie haben, nicht nachgeschmissen. Die machen einem auch oft die Pflanzen platt.
Tun die Claros überhaupt nicht und die sind auch Tagaktiv, vor allem die Kleinen sind eigentlich immer Präsent.
Ancistrus Claro Bub.jpg

Ein junges Männchen

2 Männchen kann gut gehen, muß aber nicht. Vor allem wenn sie größer werden, kann das gewaltig knallen. Da wäre einzelhaft fast noch besser. Die brauchen keinen Kollegen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

@Plantamaniac, wie sehen bei dir die spec. rio paraguay im Alter aus? Ich hatte meine seinerzeits im Zuge eines Umzuges abgegeben und nun richte ich mir nach Jahren wieder ein "normales" nicht speziell für eine Art Aquarium ein und da sind L-Welse wieder ein Thema.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab oben Bilder rein...
Die Alten sind schwer zu Fotografieren. Die sind sehr schnell in ihren Höhlen, bzw. die Männchen kommen Tags erst garnicht raus, auch wenn sie keine Eier haben. Nur kurz zum Fressen..da muß man sich ganz ruhig verhalten, wenn man zusehen möchte. So bis 5cm ist denen das alles wurscht...ich kann ja mal beim Füttern versuchen in Foto machen.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben