Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnelen"?

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Ok, schreib mir mal PN und klär mich grob auf.
Einen Gruß unter seinen Schrieb zu stellen, gebietet einfach die Höflichkeit.
Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es herraus...
Chiao Moni
 
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Nur weil ich einmal vergesse meinen Gruß anzufügen bedeutet das nicht das ich ein böser Mensch bin.
Zeig mich doch mal bitte wo ich etwas unhöffliches geschrieben hätte ?
Und ob ich meinen Namen veröffentliche ist ganz alleine meine Entscheidung oder siehst du das anders ?
Wenn du etwas von mir wissen möchtest dann schreib mich bitte an, aufgrund meiner Meinung stehe ich doch nicht in der Erklärungsschuld.

Es ist nichts Falsches daran auch einmal auf die Haltungsbedingungen von Tieren einzugehen, besonders beim Aquascaping.
Garnelen sind nunmal ab min. 10 Tieren zu halten, besser sogar mehr.
Da entsteht immer ein gewisses Gewusel, dass lässt sich nicht verhindern.
Außnahmen bilden da natürlich relativ große Becken.

Falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, dann entschuldige ich mich.
Das war nicht meine Absicht.
Zu dem Aspekt der artgerechten Tierhaltung stehe ich allerdings.

Gruß

ps. Und um auf die Garnelen zurück zu kommen:
Wenn du die gewöhnliche Wildform der Rückenstrichgarnele halten möchtest, würde diese kaum auffallen.
Zum Teil wirken diese Tiere fast transparent und selbst in meinen 200L-Becken muss man sehr ganu hinschauen um sie zu entdecken, obwohl dort in regelmäßigen Abständen an die 100 Tiere abgefischt werden.
Dabei bleiben jedoch stets relativ viele im Becken.
Wie wäre es also damit ?

Anmerkung: Gerade habe ich dieses Post noch einmal gekürzt, da ich hier nicht spamen wollte :p .
Nun geht es wieder um Garnelen :).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Sorry, ich wollte Dich nur verstehen.
Und erfahren, was ich noch nicht weiß...
Vielleicht würde ich mir ja dann auch einen Spitznahmen überlegen?
Chiao Moni
 

Craddoc

Active Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Name oder nicht Name, mir ist das ja egal, es gehört allerdings hier im Forum zum guten Ton sich mit Namen anzusprechen. Den Vornamen zu posten halte ich persönlich jetzt auch nicht für besonders gefährlich, es gibt ja mehr als nur einen Tim, Hans, Lotte oder Inga. Selbst mein Name (Burkhard) dürfte mehr als einmal auf der Welt vorkommen, auch wenn der als Vorname eher selten ist.

Bei den Garnelen bleibt bei mir ein gewisses Stirnrunzeln. Ich würde dir Yellow Fire empfehlen, oder die grüne Variante davon. Die passen sich gerade helleren Pflanzen recht gut an und sind nicht so auffällig wie die rote Variante. Ich kann aber über ihre Qualität als Algenfresser wenig sagen. Sie flitzen in meinem Nano auch herum, aber da ist das Algenwachstum bei nahe Null, somit kann ich wenig zu sagen. Bei mir sind die Yellows aber auch eher aktiv und daher gut sichtbar, gerade in den 2-3 Stunden nachdem sie gefüttert wurden.
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo,

killerkilli
wenn ich schreibe, dass bei mir dauernd ca. 20 Garnelen umherwuseln, dies Paarungsschwimmen ist, nur die Männchen Paarungsschwimmen veranstalten und es normal ist das die Anzahl der Weibchen geriniger ist, bedeutet das, dass in meinem Becken mindestens 50 Garnelen umherwuseln. Tatsächlich waren es wohl 100 bis 200 Neelen. Also ist, war und wird der Punkt einer nicht artgerechten Haltung aufgrund von zu wenigen Garnelen nicht sein. Eher das Gegenteil zu viele Garnelen. Ich habe und hatte niemals vor nur z.B. 5 Garnelen einzusetzen, warum sollte ich dann vermehrungsfreudige suchen?
Bei 10 Tieren wie von Dir als Mindesangabe empfohlen, kann so ein Gewusel gar nicht entstehen. Gut wäre es, erst einmal die Dinge zu erfragen, bevor irgendwelche Urteile gefällt werden. Das dies hier nicht üblich ist schätze ich an diesem Forum hier sehr. Klar kann es mal Mißverständnisse geben. Ich finde dieser Thread ist ganz schön ausgeartet, dabei bin ich nur auf der Suche nach den richtigen Neelen für mein Becken. Den Tieren geht es auch nicht schlecht, weil sie z.B. unauffällig sein sollen aber lassen wir das mal bitte jetzt......... Ich möchte hier nur meine Position klarstellen und zum Thema zurückkommen oder das Thema beenden.

Burkhard
Ich denke das Thema Algen fressen ist nun auch nicht mehr so wichtig für mich da es hier meines Wissens nicht so große Unterschiede gibt (sollte dies anders sein, belehrt mich bitte), außer bei den Amano. Nun weiß ich das die Mini-Amano, keine Amano sind und genau das war der Punkt.
An die grünen Garnelen habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich gelesen dass sich sich auch rot und braun färben, dies wird mir dann wieder zu bunt, aber die Hummeln könnten wirklich harmonieren.


Auch bin ich der Meinung, dass die Neelen nicht den "1. Platz" in meinem Becken einnehmen müssen, denn den haben die kleinen Corydoras hastatus schon vereinnahmt die bei uns nur liebvoll "Sweeties" genannt werden, genau deshalb habe ich sie auch erwähnt. Ich möchte keine Neelen mit denen sie Probleme haben, aber stattdensen kommt die Frage weshalb ich mir denn Neelen anschaffe, wenn die Kleinen nicht damit klarkommen. Auch der 2., 3. 4 oder 5te Platz schließt eine artgerechte Neelenhaltung nicht aus.

Bin nun etwas verwirrt über diese Entwicklung hier, schade
In dieser Art möchte ich den Thread nicht weiterführen, anders gerne

Grüße
Nicola
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hey Nicola :),
überleg' net so lange, hol' dir die Hummeln und probiers aus!
Du hast das mit den White pearls ja echt gut hinbekommen und jetzt mit deiner Osmoseanlage sollte das auch locker mit den Hummeln klappen :thumbs: .
Bitte alle übrigen Withes zu mir :wink: :gdance: :lol: :D !
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hi Matz,
prima, danke gut gemacht. Geschafft. Ja, gut mach ich gerne. Wenn Du es sagst passt das. :grow: Samstag werden Hummeln gekauft.
Ich werde im Nano sicher noch ein paar White pearl behalten. Es waren nur noch ein paar Kleine da, nun trägt die erste wieder Eier. Es wird wohl nicht mehr so lange dauern, aber noch etwas dann schick ich sie Dir sehr gerne :paket: , kann da drin ja nun nicht mehr so viele halten.

Liebe Grüße
Nicola
 

Ähnliche Themen

Oben