Anschlussrohre Filterbecken mm in Zoll

Abend mal wieder mit dem nächsten Problem.

Ich bin jetzt schon dreimal zum Händler gefahren und irgendwas ist an der Verrohrung immer falsch:)

Da die alten Rohre weg sind (dumme Idee), kann ich leider nichts zum Vergleich mitnehmen. Konkret habe ich drei Ausengewinde die in meinem Unterschrank ankommen.

53mm (Ablauf)
33mm (Zulauf und Notüberlauf).

Ich verzweifel bei der passenden Größe. Müsste doch Zoll-Gewinde sein? Aber welche Größe denn?

Gruß Christoph
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Christoph

Wenn du die Außendurchmesser von zölligen Wasser Rohr Gewinden misst gilt:

1": 33,2mm
1 3/4": 53,7mm


p.s. wird nicht mit 25.4mm umgerechnet.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Was genau verstehst du darunter, welches Material?
Eine Gewindemuffe bedeutet normalerweise (Klempner) ein kurzes Rohrstück (Fitting) mit Innengewinden an beiden Enden zum Verbinden zweier Rohre mit jeweils Außengewinden.

"Normalerweise" verwendet man für Bodenbohrungen von Aquarien so etwas:
Tankverschraubung

p.s. 1 3/4" scheint nicht die gängigste Dimension zu sein.

LG Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christoph,

wie Robert bereits verlinkt hat, wirst du Tankverschraubungen haben. Da geht es dann mit Rohr und Klebemuffen weiter. Der Innendurchmesser der Tankverschraubungen ist entscheidend.

Mach doch mal Bilder zur Sicherheit. Nicht dass die Muttern der Tankverschraubungen fehlen.

MfG
Erwin
 

Sigi63

Member
Servus Christoph

Wenn du solche Klebemuffen , Rohre ,Fittinge usw.suchst , schau bei PVC Welt 24 ,da findest du alles was du brauchst , alles mit Zeichnung und Masstabellen. Alles was man für Teich und Aquarium verwenden kann.
Gruss Sigi
 

Roby

Well-Known Member
Hi Christoph

Oben habe ich dir eine Tankdurchführung mit 50er Muffe verlinkt.
50er Anschluss

Wie es scheint sind manche PVC Fittings eine Kombi aus 40er und 50er in ein und denselben Teil.

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben