Ansaughöhe Filtereinlauf

Tobias Merker

New Member
Einen lieben Gruß an alle Aquarianer hier,

Wir haben es endlich über die 700l Marke geschafft und stoßen schon an die ersten Probleme bzw. Fragen:

Das Aquarium hat eine Höhe von 65cm. Ich möchte zwei Filter wechselseitig installieren.
Selbst die hässliche Eheim Krücke schafft es kaum bis zum Boden und an der Sichtseite hätte ich gerne Glas/Edelstahl Ware.
Somit wäre eine Installation des Einlaufes in Bodennähe ohne Eigenbau unmöglich...

Daher die Frage: muss der Einlauf überhaupt in Bodennähe hängen, um Partikel (Feststoffe) effizient anzusaugen oder ist das nicht relevant und reicht, wenn er im mittleren Bereich endet?

Danke schon mal, werde mich hier in Zukunft vermutlich mehr einbringen

Moin.
Ich habe für mein 70cm hohes Becken das In und Out von JBL.
Gibts ins verschiedenen Durchmessern und ist ausziehbar.
Reicht bis zum Bodengrund und leistet sehr gute Dienste.
Schöne Grüße
Günther

Moin, bei Edelstahl gibt es auch Verlängerungen ich hatte meine bei Amazon gefunden. Um so höher der Outflow ist, um so mehr Mulm liegt unter dem Outflow. Das kann manchmal auch gut sein, somit kann man den Mulm absaugen ohne das der im Filter landet.

Hm, die Ideen sind gut. Das In Out Set in schwarz würde vllt reichen oder ich finde tatsächlich Edelstahlverlängerungen. Hatte schon kurz geguckt, aber mur die Sets gefunden... ich werde suchen.

Das liegen lassen klingt äußerst sinnvoll, ich denke aber, bei zwei Filtern wandert das 'nicht eingesaugte' einfach weiter.
Aber ausprobieren... Vielleicht freunde ich mich mit dem Anblick der Glasware auf halber Höhe ja an

Hallo,
Das der Einlauf sich üblicherweise in bodennähe befindet hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Einsaugen der Partikel am Boden zu tun. Das Wasser soll durch dieses Prinzip in allen Ebenen bewegt werden. Oben ist der Auslass und ganz unten der Einlass. Das führt dazu das sich das Wasser strudelähnlich durch das Aquarium bewegt und somit all Bereich umstellt werden.

Du nutzt nun 2 Filter, da kannst du die Wasserbewegung am besten einschätzen und schauen ob auch Pflanzen in bodennähe umströmt werden. Dann ist das sicherlich vernachlässigbar.

Viele Grüße,
Markus

Oben