Anfängerfragen

KingFlo

New Member
Hallo,
ich will mein 54liter Becken zu einem Naturaquarium umbauen deswegen hab ich ein paar Fragen.
Das Becken
-Mattenfilter
-Bodendünger
-feiner Kies
-Benutze Regenwasser beim Wasserwechsel
-Bio-Co2-Anlage kommt noch

Fragen
Reicht die Bio-Co2-Anlage oder muss ich noch zusätzlich düngen?
Geht dass, mit dem HMF?
Kann man RedCrystal Garnelen in weichem Wasser halten?

schon mal Danke im Voraus
Flo
 

Bino-Man

Member
Hallo Flo,

Bio Co2 reicht für 54l. Ich habe aber nach einigem Frust doch auf Druckgas umgestellt (war immer undicht, dann vergisst man gerne mal nachzufüllen, nicht so einfach zu dosieren...).
HMF soll stark Nährstoffe "fressen" - ich versuche mich gerade an einem filterlosen Becken (zumal meine Aquarien eh immer sehr spärlich besetzt sind...)
CRs kann man sehr gut in weichem Wasser halten und vermehren.

Ciao
Markus
 

niko2

Member
Hi Dirk,

dirkHH":a3vqhy2x schrieb:
Hallo flo,

hast du auch nen namen?

Muss man das jetzt verstehen? :p

@Flo:

Hallo und willkommen hier. Bio CO2 ist eine gute Sache für den Anfang. Zusammen mit dem HMF und handelsüblicher Beleuchtung geht das schon. Düngen musst du natürlich zusätzlich, am besten wöchentlich, die Pflanzen benötigen mehr als nur CO2. Ich hatte auch mal ein schönes 54L-Pflanzenbecken mit HMF und Bio Co2. Allerdings kannst du darin nicht jede anspruchsvolle Pflanze pflegen.

Wenn du später auf mehr Licht und Druckgas-CO2 aufrüsten solltest, steigt der Stoffwechsel der Pflanzen und du musst täglich Dünger zuführen - nicht nur wöchentlich. Dann ist der HMF eher kontraproduktiv, weil die biologisch aktiven Bakterien sich schnell an den täglichen Eisendünger gewöhnen und als Energiequelle abbauen.

Viele Einsteiger-Fragen werden aber in Dirks verlinktem Thread beantwortet oder sind über die Forum-Suche zugänglich. Das würde ich dir als Erstlektüre empfehlen, später kannst du immer noch konkrete Fragen stellen. Viel Erfolg...
 

dirkHH

Member
hi niko,

hatte eine kurze floh- // flo- verwirrung, die aber ausgestanden ist, lach... ich sollte einfach nur ins bett

alles ist gut :D

grüße
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
M Anfängerfragen Soil Substrate 29
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
V Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung Beleuchtung 2
T Erstprojekt - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
T NanoCube 30l - Anfängerfragen Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben