Anfänger, Einschätzung des IST-Zustands. Inkl. Bilder.

AcJoker

New Member
Hallo,

ich betreibe seit 4 Wochen einen 60L Dennerle Cube.

Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut. Nur eine Pflanze bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Und genau von dieser kenne ich leider noch nicht mal den Namen. :-(
Es handelt sich dabei um die Pflanze im Hintergrund in der Mitte mit den großen Blättern.
Die Blätter bekommen gelb/braune Flecken. Neue Bläter wirken nicht "glatt" sondern man sieht die Blattstruktur recht gut und es wirkt wellig.
Ich vermute Kaliummangel, könnte das sein?

Besatz:
12 Red Fire
12 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
3 PHS + viele viele kleine PHS
7 TDS oder auch schon mehr

Beleuchtung:
7-9 Uhr 1x 11W Dennerle Nano Light
9-20 Uhr 3x 11W Dennerle Nano Light
20-22 Uhr 1x 11W Dennerle Nano Light

Eckfilter XL mit 2x Bio Granulat + Babyprotector
Bio CO2 Anlage

Wasserwerte:
NO2 0,025 oder kleiner
NO3 1-5
GH 5
KH 4
pH-7,2
Fe 0,1
Cu <0,1
PO4 kann ich leider noch nicht messen, ich denke es macht Sinn auch das zu messen, oder?
Sonst noch Werte die wichtig sein könnten und die man messen könnte?

Dünger:
Dennerle
Nano Tagesdünger
V30 Complete
E15 FerActiv
S7 VitaMix

Anfangs regelmässig Tagesdünger, inzwischen ohne Konzept. Genau das soll jetzt her.
Bisher 1/2Tablette E15, vorher war kein Eisen nachweisbar.

20% WW wöchentlich

Probleme:
Kahmhaut, wird abgeschöpft.
Algenbelag an Scheiben und Stein.

Am ersten Tag


Aktuell nach 4 Wochen


Problemkind vor dem Einsetzen
Wie heißt die Pflanze?


Details






Gruß
Joker
 

Anhänge

  • IMG_3245b.jpg
    IMG_3245b.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3150a.jpg
    IMG_3150a.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3354a.jpg
    IMG_3354a.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3359a.jpg
    IMG_3359a.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3361a.jpg
    IMG_3361a.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3363a.jpg
    IMG_3363a.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3362a.jpg
    IMG_3362a.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3364a.jpg
    IMG_3364a.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 485

Hydrophil

Member
Hallo Joker,

ist das dein richtiger Name?

Also ich finde, die Pflanzen sehen ziemlich gut aus auf den Bildern. Wegen deiner Problempflanzen musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Es handelt sich um eine Echinodorus (welche Art kann ich dir nicht sagen). Die werden (wie die meisten Aquarienpflanzen) emers, also außerhalb des Wasser vorgezogen und haben demenstprechend Blätter, die an das Luftleben angepasst sind. Jetzt unter Wasser sind die nutzlos und sterben ab. Gleichzeitig werden frische, an das Unterwasserleben angepasste Blätter in der Mitte gebildet (die auch zum Teil ganz anders aussehen können). Also kein Grund zur Panik, das ist normal.

Viele Grüße,
Christoph
 

AcJoker

New Member
Hallo Christoph,

Joker ist mein Spitzname.
Ich kann aber auch gerne Klaus-Dieter oder Karl-Heinz drunter schreiben, ob diese Namen stimmen weis niemand, von daher macht es auch keinen Unterschied zu Joker.

Danke für die Infos.
Also ist es eine Echinodorus die sich einfach noch ans Becken gewöhnen muss.
Mein Tigerlotus hat anfangs auch alle Bläter verloren, aber inzwischen schon 8 neue innerhalb von 4 Wochen bekommen.

Ich habe mich was das Düngen angeht ein wenig eingelesen.
Grundsätzlich würde ich NPK einzeln düngen wollen.
Da ich ja Tiere habe, sollte N und P dadurch ja zum Teil oder sogar ganz gedeckt werden.
Ist es richtig das die aufgeführten Dennerle Dünger eigentlich nur K düngen (abgesehen vom E15, mit etwas N)?

Gruß
Joker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E Juwel 200 Liter neu gestalten // Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
P Erstes Iwagumi Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Ambitionierter Anfänger mit Algenflut Erste Hilfe 8
T Allgemeine Starthilfe für Anfänger Erste Hilfe 27
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben