anfänger braucht rat

elnapo

Member
hiho,

erstmal muss ich sagen das ich ziemlich beeindruckt bin von den hier vorgestellten Aquarien!!
überlege schon seid einiger Zeit mir ein Aquarium zuzulegen und wollte mir mal ein paar tipps holen!
hatte übrigens noch nie ein Aquarium!
erstmal..
ich komme ziemlich günstig an ein 200 l Aquarium (100x50x40cm). sind die Maße in Ordnung für ein Naturaquarium??
Was für einen Aussenfilter würdet ihr nehmen? und welche co2 anlage? welche Lampe?

bin student und daher relativ knapp bei kasse!!

danke im vorraus
 

addy

Active Member
Hallo unbekannter,

herzlich Willkommen hier bei Flowgrow.
Wenn du ein Aquarium haben möchtest und gleich mit der Pflanzenaquaristik anfangen möchtest - das ganze aber rel. günstig sein sollte; würde ich ein kleineres Becken wählen. Der Unterhalt solcher Becken wie du sie hier gesehen hast ist - um so größer - umso teurer.

Für mich ist ein 60cm Becken eine der geeignesten Größen.


ps. Verate uns doch deinen Namen dann ist das ganze auch ne Nummer persönlicher.
 

elnapo

Member
Dazu muss ich sagen das ich das Becken so gut wie geschenkt bekomme!
Becken + abdeckung mit leuchten(keine ahnung ob die reichen) + Eheim Aussenfilter(genaue angaben kenne ich nicht!)

das ganze kostet mich 50€... bekomm das ganze von einem guten Freund und denke das ich nie wieder so günstig daran kommen werde!!

achja mein name ist Robin!
habe mich schon ein wenig informiert und bin mir über die arbeit die ich reinstecken muss im klaren!!
Zeit habe ich dank semesterferien auch genug! und sonst eigentlich auch ;-)...

danke für die schnelle antwort

mich würde nur interessieren wie das mit der stromrechnung aussieht!! wohne noch bei meinen eltern und die sollen keinen schock bekommen!
 

addy

Active Member
Hi Robin,

naja 50 € ist schon ok. Nie wieder rankommen würde ich nicht sagen.
HIHI mit der Stromrechnung: ich habe hier eine 60 m² Wohnung und 2 Starkbeleuchtete Layouts - für alles zahle ich 70€ im Quartal. Meiner Meinung nach ist das echt wenig!
Meine Eltern haben aber deutlich gespürt als ich ausgezogen bin - naja da waren es ja auch 6 Becken... :D

'Zur Beleuchtung: du magst bestimmt nen flotten Bodendecker so wie es die meisten wollen - oder? Da wird es mit der Standart Beleuchtung schlecht aussehen. Da muss bestimmt gepimpt werden. meist haben 100cm Becken mit "Deckelleuchte" 2x30w T8 Röhren drinne.

Zeit ist wirklich wichtig - vor allem am Anfang - aber das klappt schon! Mehr als 3h Sonntag brauche ich inzwischen nicht mehr für meine 2 Becken... Sonnst kommt nur das Düngen am Morgen und das Füttern am Abend.
 

elnapo

Member
ok das mit der stromrechnung sollte passen...
werde es wahrscheinlich am wochenende abholen!
werde dann ja sehen was für röhren drin sind... hab hier was von 0,5W pro Liter gelesen! müssten also insgesamt 100W sein oder?
Kennst du ein günstiges CO2 system?? an die flaschen komme ich günstig!
und nochwas... woher bekomm ich schöne Hölzer bzw. wurzeln!!
dachte an ein holz mit vielen Ästen als blickfang (im linken bereich.) im rechten bereich üpige bepflanzung der bereich da zwischen ist freier raum... den boden wollte ich schon so gut wie komplett bedecken!
 

addy

Active Member
Huhu Robin,
100 Watt wird kaum drann sein aber warten wir es ab.
Gutes Zubehör bekommst du hier http://www.aquasabi.de
Da gibt es auch deine Wurzeln die du willst zu guten Preisen.
Das Co2 Zubehör von dort ist auch sehr zu empfehlen. Schau einfach mal bei Glaswaren.

Tips zur Gestalltung findest du hier im Forum jede Menge.

lies dir mal das
Einführung 1
Einführung 2
Einführung 3
Hardscape Steine
Tips

ich glaube damit hast du erstmal genug Material - :D

Hoffe ich konnte ein bischen unterstützend mitwirken :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
M Welche CO² Anlage für 50L Becken -Anfänger braucht Starhilfe Technik 4
L Anfänger braucht Hilfe mit Algenproblem Algen 6
ho li shit Anfänger braucht Düngenachhilfe! Nährstoffe 5
Ali_delrey Anfänger braucht dringend Hilfe Beleuchtung 7
S Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe ! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 11
A Anfänger braucht Hilfe Algen 1
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Q Anfänger braucht Hilfe Algen 18
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30

Ähnliche Themen

Oben