Anfänger braucht Hilfe

trommeltom

Member
Hallo,
das Thema düngen wurde ja schon ausführlich behandelt.

Was mir auffällt ist, das deine Beleuchtung 11,5 Stunden eingeschaltet ist. Ich finde das viel zu viel.

Versuche mal mit höchstens 9 Stunden zu arbeiten. , denn nach einer gewissen Zeit verbrauchen die Pflanzen keine Nähstoffe mehr und dann können sich die Algen so richtig sattfuttern( solange das Licht noch brennt)

LG
Thomas
 

Qualle1

New Member
trommeltom":9nc176pl schrieb:
Was mir auffällt ist, das deine Beleuchtung 11,5 Stunden eingeschaltet ist. Ich finde das viel zu viel.

Versuche mal mit höchstens 9 Stunden zu arbeiten. , denn nach einer gewissen Zeit verbrauchen die Pflanzen keine Nähstoffe mehr und dann können sich die Algen so richtig sattfuttern( solange das Licht noch brennt)

LG
Thomas

Von den meisten Leuten hört man immer das die Beleuchtung ca. 12 Stunden laufen soll damit die Pflanzen gut wachsen können.
Würdest du die Beleuchtung von jetzt auf gleich runter regeln oder nach und nach ?
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

In dem Buch " Pflanzenaquarien gestalten " von Christel K. steht beschrieben das der Befall mit Pinselalgen mit einem höheren Fe Gehalt zusammenhängen kann. Ich werde deshalb meine Düngung mit dem "Mikro Basic"erst einmal wieder auf 4ml senken.
ich kenne das Buch nicht, gehe aber davon aus das mit höherem Fe-Gehalt Konzentrationen von über 0,5mg/l oder mehr gemeint sind. 0,1mg/l sind absolut in Ordnung. Da würde ich nichts ändern.

Auch die anderen Wasserwerte sehen sehr gut aus. Versuche die mal so zu halten und gib noch eine Zeit lang weiter EasyCarbo hinzu. Dann sollten die Pinselalgen bald verschwunden sein.

Zur Beleuchtungszeit meine ich, das 11,5 Stunden bei etwa 0,5W/l nicht zuviel sind. Jedoch kann eine Verringerung in Anbetracht der Algensituation helfen die Lage zu verbessern.
Kannst ja mal probieren auf 8 Stunden zu verkürzen. Schaden kann es nicht.
 

Qualle1

New Member
Die Reduzierung der Beleuchtungszeit ( liege jetzt bei 10 h )hat auf jedenfall schon einmal eine Verbesserung gebracht die Algen sind stark auf dem Rückzug. :)
Weil ich bei uns in Magdeburg nicht so einfach an PMs gekommen bin habe ich das Sera Salz genommen und bin soweit zufrieden.
Die Pflanzen wachsen wie die Sa.. :lol:
Ich darf jede Woche Gärtnern.
Was mir aufgefallen ist das auf dem Holz welches nach ca. 1 Woche durch die Pflanzen stark abgeschattet ist sich kaum noch Pinselalgen befinden.
Werde die nächsten Tage mal ein paar neue Bilder einstellen.
Das Easy-Carbo habe ich im übrigen ganz abgesetzt weil die Fische nur noch am japsen waren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
L Anfänger braucht Hilfe mit Algenproblem Algen 6
Ali_delrey Anfänger braucht dringend Hilfe Beleuchtung 7
S Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe ! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 11
A Anfänger braucht Hilfe Algen 1
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
M Welche CO² Anlage für 50L Becken -Anfänger braucht Starhilfe Technik 4
ho li shit Anfänger braucht Düngenachhilfe! Nährstoffe 5
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
E anfänger braucht rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30

Ähnliche Themen

Oben