Anfänger braucht dringend Hilfe

Ali_delrey

Member
Hallo liebe Leute,

ich bin ich Bereich Beleuchtung noch ein blutiger Anfänger :(
Ich besitze ein Eheim MP 54l mit einer Sylvania 15W T8/G13 438mm Leuchtstoffröhre.

Da mein Aquarium stark bepflanzt werden soll(unter anderem mit dem lichthungrigen Perlkraut "cuba" ),
finde ich 15 Watt viel zu wenig. (Das wären ca 2,88 Watt/Liter)
Nun habe ich mich im Internet umgesehen, aber für meine Fassung gab es nur 15Watt-Röhren :down:
Auch im Bauhaus,Obi und Fachhandel(Sogar dort gab es nur 15Watt-Röhren) konnte man mir nicht helfen :(
Könnt ihr mir bitte helfen? Bin grad nämlich am verzweifeln :?


Vielen Dank im Vorraus! :) :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_7445.JPG
    IMG_7445.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 700

aquanator

Member
Hallo Ali,

Du musst aber mal sehen wieviel Platz Du in der Abdeckung hast. Die Standart Leuchtstoffröhren T5 24W haben eine Baulänge von ca. 55cm. Es gibt aber auch welche für die Juwel T5 Leuchtbalken in 24W mit einer Baulänge von 43,8cm unter anderem auch von Dennerle.
 

Ali_delrey

Member
Danke , ich werd nachsehen wie ich es machen könnte :)

Eine Frage noch : Wäre es eigentlich sinnvoll, Das Aquarium noch mit einer 40 Watt Glühbirne von außen (etwa 2 cm vor der Scheibe) zu beleuchten? Oder filtert das Glas wichtige Farben ?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe! :tnx:

MFG, Ali
 

aquanator

Member
Hallo Ali

lies Dir mal diesen Thread durch:
beleuchtung/led-strahler-t20035.html

Ist sehr interssant. Evtl. ist die Umstellung auf LED-Strahler ja eine Alternative.
Eine Glühlampe zusätzlich von der Seite anleuchten, halte ich für keine gute Idee. Die Lichtfarbe wird sich zwar nicht großartig verändern, aber Glühlampen haben sich wegen ihrer schlechten Lichtausbeute in der Aquaristik nicht durchsetzen können. Mit 2X 24W T5 mit guten Reflektoren solltet Du eigentlich sehr gut fahren :smile:
 

Ali_delrey

Member
Hallo Michael ,

Nochmals vielen lieben dank, die Seite hat mir echt weiter geholfen :thumbs:
Na dann werd ich mal ein bisschen sparen und deinen Ratschlag befolgen :D

MfG Ali
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
M Welche CO² Anlage für 50L Becken -Anfänger braucht Starhilfe Technik 4
L Anfänger braucht Hilfe mit Algenproblem Algen 6
ho li shit Anfänger braucht Düngenachhilfe! Nährstoffe 5
S Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe ! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 11
A Anfänger braucht Hilfe Algen 1
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
Q Anfänger braucht Hilfe Algen 18
E anfänger braucht rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30

Ähnliche Themen

Oben