ancistrus haben abgelaicht

pascal

Member
hallo,

auch das noch, ich hatte ca 20-25 große ancistrus im becken, da dir mir aber an pflanzen gingen hab ich sie "fast" alle bis auf 3 oder4 raus und in die zoohandlung gebracht (ich depp hab natürlich welche bahalten müssen :bonk: ) nun wo das becken endlich fast algenfrei ist und richtig gut bepflanzt ist haben anscheinend 2 weibchen abgelaicht, es schwimmen momentan mind 150-200 kleine ancistrus im becken rum- wie bekom ich die da alle raus ohne alles auszurupfen????

ich hab schon den korb vom filteransauger entfernt damit ich sie in den großen topf vom 2250 bekomme, aber alle werden sich da nicht reinverirren, giebts evtl eine falle, für schnecken giebs das ja...

die 3 großen hab ich mit mühe und geduld nun raus da sie mein endlich schön wachsendes papageienbatt fressen wollten.
 

moss-maniac

Member
Ich hab meine großen Ancistrus ganz einfach und bequem mit einem hohlen künstlichen Tuffstein rausgeholt Pascal - das geht bestimmt genausogut mit einer Blumenvase mit engerem Hals oder sowas...

So aufstellen, dass die Fische bequem in die "Höhle" reinkönnen, und wenn sie drin sind, schnell die Öffnung nach oben und sofort raus damit in einen Eimer. Evtl. mit Welstabletten in der Vase nachhelfen....

Oder aus einer auseinandergeschnittenen Plastikflasche eine Reuse bauen...Hals und Oberteil der Flasche abschneiden und umgekehrt ins Unterteil kleben bzw. einbinden - schon ist die Fischfalle fertig! Wichtig: Regelmäßig ausleeren, nicht dass z.B. Panzerwelse als "Beifang" wegen Sauerstoffmangel eingehen!!!

So lange sie klein sind, sind Ancistrus ja total niedlich und richten keinen Schaden an.

Viel Erfolg beim Fangen
und schöne Grüße
von Ev
 

pascal

Member
Hallo Evelyn,

die idee mit der flaschenfalle ist super, danke!

na dann werd ich mal nach und nach die menge reduzieren, bis die alle raus sind wirds ohnehin etwas dauern

hätt ich auch selbst drauf kommen können, so fang ich die wespen auf der terasse, flasche hinstellen, oberteil umgedreht einstecken, schluck bier oder cola rein und ab dafür..

vielen dank!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben