An was mangel´s?

yvonner

New Member
Hallo ihr Lieben!

......brauche schon wieder Hilfe :bonk:

Nachdem meine Pflanzen nicht mehr gewachsen sind, habe ich mir auf Empfehlung von Rogger (vielen Dank!!!) den NPK Dünger von Aquarebell bestellt und auch Bio co2 von JBL eingebracht. Mittlerweile wächst wieder was, allerdings immer noch sehr langsam und die neuen Blätter am indischen Wasserstern sind an den Rändern gedreht und haben zum teil eine ganz andere Form
Zudem machen sich auf meiner Ludwiga immer mehr Fusselalgen breit.

Meine Wasserwerte:
KH :5
PH :7,5
Po4:1
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Fe: 0,5- 1

ESWE werte:
Calcium 29.5
Magnesium 7.2
Natrium 5.6
Kalium 0.9
Eisen 0.2
Mangan Mn 0.05
Nitrat 2.5
Nitrit 0.5
Chlorid 10.4
Sulfat 13.9
Phosphat 3
Fluorid 0.07
Kieselsäure SiO2 9.6

Habt ihr eine Idee welche Nährstoffe fehlen?
Oder könnt ihr mir einen anderen Dünger zu Makro basic NPK empfehlen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Yvi

Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen!
 

Anhänge

  • IMG_6787.JPG
    IMG_6787.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_6791.JPG
    IMG_6791.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 938

MisterNano

Member
Hallo Yvonne

Du scheinst das selbe Problem wie ich zu haben.Was ich durch Selbstversuche gut gelöst habe.
Ich denke das bei sich bei dir ein Nitratmangel eingestellt hat und du jetzt Folgendes Problem hast wenn du dein Nitratwert auf Idealwert (20+mg/l) düngen willst mit NPK steigt der Po4 Wert in grausame höhe.
Ich habe in mein Tank auch ein extremen Nitrat Verbrauch wärend dessen die anderen Nährstoffe nicht so Verbraucht werden.
Deswegen dünge ich Nitrat , Phospat und Kalium einzeln um alle Werte auf Idealwert zu bekommen.
Grade mein HCC frisst regelrecht Nitrat und Eisen.
Ich denke das da dein Problem liegt.

MFG Stefan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Yvonne,
Phosphat bringt dein Leitungswasser schon sehr viel mit. Da wäre es wirklich besser Nitrat einzeln zu düngen. Der Eisenwert ist nicht dramatisch, ganz so hoch braucht er aber nicht sein. Etwas mehr CO2 (mehr Hefe, langsam steigern) wäre noch ratsam und gute 5mg/l Magnesium (z.B. mit Bittersalz) würde ich provisorisch dem Wechselwasser zugeben um einem Mangel vorzubeugen. So hundertprozentig kann man sich auch nicht immer auf die Trinkwasseranalyse verlassen. :wink:
 

yvonner

New Member
Hallo!

Danke für die Antworten!
Leider war ich wohl gestern Abend schon zu müde und habe deshalb nur Blödsinn geschrieben. Passiert mir irgendwie öfter´s! :oops:

Mein Fe liegt bei 0,05 - 0,1
und der PO4 Wert zwischen 0,5- 1 (mein Test zeigt nur 0,5 und dann 2 mg/l an! Im vergleich zu vorher geht die Farbe etwas mehr ins Blau. Der Wert ist also mehr geraten, er kann genauso gut bei 0,6 - 0,8 liegen.
Werte bis 2 mg/l sind in Ordnung oder?!

Werde jetzt mal öfters mein Fe testen und evtl. öfters nachdüngen und versuchen meinen Nitratwert weiter zu erhöhen.
Wo bekommt man denn Bittersalz und wie viel sollte ich auf 54 L geben?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag !

Liebe Grüße
Yvi
 

Roger

Active Member
Hallo Yvi,

dafür das schon recht viel Phosphat in Deinem LW enthalten ist, kann man am Messwert des Beckenwassers erkennen, das anscheinend doch einiges verbraucht wird.

Werte bis 2 mg/l sind in Ordnung oder?!
Höhere PO4-Gehalte sind schon in Ordnung, allerdings sollte dann u. a. auch Nitrat entsprechend reichlich vorhanden sein. Versuche mal die NPK-Dosierung etwas anzuheben! Ggf. mußt Du doch ab und zu mal Nitrat extra aufdüngen.

Wo bekommt man denn Bittersalz und wie viel sollte ich auf 54 L geben?
Das gibt es bei den Düngemitteln in jedem Baumarkt! Meist in 5kg Säcken für 3-6 Euro.
Gib jetzt einmal 2,5gr. Bittersalz ins Becken und ergänze dann nur beim Wasserwechsel 0,5gr. pro 10 Liter Wechselwasser.
 

Anja

Member
Hallo Yvonne,

meine H. difformis sieht in meinem Problemaquarium auch so aus.
Ultralangsames Wachstum und auch diese Wuchsform.
Ich hab mehrere Sachen ausprobiert ohne wirklichen Erfolg:
NPK ordentlich rein
Eisenextremdüngung
großer Wasserwechsel und garkeine Düngung

Sollte sich dein Wasserstern erholen und wieder ordentlich wachsen, sag bitte Bescheid womit es bei dir klappte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben