Ammania Gracils memmt rum!

Ingo

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bemerkt das meine Gracilis eine eigenartige Wuchsform hat.
Sie wächst schön bis zur Oberfläche, dann kürz ich Sie ein (ca. 20 cm lange Kopfstecklinge) danach verdrehen sich die obersten Blätter :eek:ops2: . Nach ein paar Tagen kommt dann ein Seitentrieb der wieder schön wächst bis zur Oberfläche.

Weis jemand Rat?
Aquarium 120X50X50

Wasserwerte:
GH 8
KH5
PH Morgens 6,79 Abends 6,99
Nitrat 2 mg
Nitrit n.n.
Phosphat?
Eisen 0,1 mg
Wasserwechsel 60% wöchentlich
Beleuchtung 150 Watt HCI 2X 24 Watt T5
Dauer 10 Stunden

Düngung Dennerle E15,V30 wöchentlich im Wechsel, Pflanzengold 7 A1 Daily NPK

Gruß

Ingo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

Grundsätzlich ist es für eine Pflanze ein völlig normaler Prozess, dass sie, wenn die Triebspitze aus welchen Gründen auch immer kaputt geht - Seitentriebe bildet. Das macht sie immer. Die Frage nach dem Warum des Absterbens der Triebspitze ist vorweihnachtlicher Spekulatius.
Viel Licht in Verbindung mit grenzwertig ausreichenden Nährstoffen könnte nach dem Neustecken zu einem Absterben der Triebspitze durch Unterversorgung führen. Mit der Bildung von Wurzeln und damit einhergehender besserer Nährstoffversorgung funktioniert der zwischenzeitlich neue Seitentrieb wieder ausreichend. Könnte so sein ...

Gruß, Nik
 

Ingo

Member
Hallo Nik,

dank dir für die Antwort. Da wäre vielleicht ein Grund.
Die anderen Pfanzen wie zum Beispiel die Ludwigia respens macht das nicht.Ich hab halt Angst mein Wasser fetter zu fahren da das Becken es algenfrei ist.

Gruß

Ingo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

Ingo":3uquopa4 schrieb:
Ich hab halt Angst mein Wasser fetter zu fahren da das Becken es algenfrei ist.
wie wäre es das Becken ausreichend versorgt zu fahren? :roll: Das ist mehr als es die landläufige Paranoia von den Nährstoffüberschuss bedingten Algenplagen suggerieren macht. Ganz sicher ist das so bei deinem Starklichtbecken (mit unbekannter Bepflanzung). Schaust du hier im Forum, hier fürchten sich kaum welche vor Überschüssen - sehr wohl aber vor Mängeln!

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

hast du vielleicht mal ein Bild von der Ammania gracilis? Bei einigen Leuten macht diese Pflanze Probleme (bei mir hat sie es ebenfalls gemacht ;))

Ich würde ggf. das CO2 etwas optimieren und besonders die restlichen Makronährstoffe noch einmal unter die Lupe nehmen, so dass wenigstens eine geringe Konzentration über den Tag vorhanden ist.
 

Ingo

Member
Tobi":3jacxb8d schrieb:
Hi Ingo,

hast du vielleicht mal ein Bild von der Ammania gracilis? Bei einigen Leuten macht diese Pflanze Probleme (bei mir hat sie es ebenfalls gemacht ;))

Ich würde ggf. das CO2 etwas optimieren und besonders die restlichen Makronährstoffe noch einmal unter die Lupe nehmen, so dass wenigstens eine geringe Konzentration über den Tag vorhanden ist.

Hi Tobi,

ich habe die AG am Samstag eingekürzt, sobald Sie wieder ein wenig hoch gewachsen ist werde ich mal ein Bild machen. Düngen tu ich mit den Dennerle Dünger incl. Tagesdünger(NPK). Co² liegt morgens bei ca. 30 mg/l und Abends sind es noch 18 mg/l.Ich teste momentan Easy Carbo.Mal sehen ob es dann beser wird. Meine Echis bekommt das EC sehr gut.Die schieben Blätter wie verrückt. Aber die Gracilis will immer noch nicht so richtig.

Gruß

Ingo
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,

die Amania hat sich wieder gefangen bis zum nächsten einkurzen :(
Ich werd aus der Pflanze echt nicht schlau.

Ich bekomm das Bild nicht in den Beitrag.
In meiner Galerie ist es aber wie bekomm ichs in den Beitrag? Kann mir einer helfen?


Gruß


Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

habe die Bilder eingefügt. In Zukunft einfach aus dem "Editor" zum Nachrichtenschreiben heraus die Bilder hochladen. Dann werden diese automatisch in die Nachricht eingefügt.
 

Ähnliche Themen

Oben