Amblystegiaceae sp. "Manaus" - Queen Moss

vasteq

Active Member
Amblystegiaceae Manaus - Queen Moss. Origin - Brazil. The average rate of growth. Moss is very soft and has an interesting structure of sprigs - the tops resemble a crown, hence the name of Queen Moss. No problems in cultivation although this may be a long time to adapt to new conditions.
 

Anhänge

  • manaus.jpg
    manaus.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 2.291

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Amblystegiaceae Manaus - Queen Moss

Hello vasteq,
interesting stuff. Is the growth habit rather hanging, similar to "Weeping moss"? What's the length of the leaves?
It looks a little like a foliose (= leafy) liverwort, but I believe it's really a true moss.
Amblystegiaceae is the moss family where e.g. Amblystegium, Leptodictyum and Drepanocladus belong to. But the leaves of the "Queen Moss" with their blunt ends look quite untypical for Amblystegiaceae, so I suspect it doesn't belong to that family.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

das "Queen moss" ist offenbar glaubwürdig als Hydropogonella gymnostoma bestimmt worden.

Ich hatte diesen Namen schon öfter auf russischsprachigen Hobbyseiten als botanischen Namen von "Amblystegiaceae sp. Manaus" bzw. "Queen moss" angegeben gesehen. Habe jetzt auch die Quelle dafür gefunden. Ein wissenschaftlicher Artikel über die Bestimmung dieses Aquarienmooses, leider bisher nur in Japanisch, aber das Abstract und der Titel in Englisch sagen schon das Wichtigste aus.

Hiroyuki Akiyama (2013): Taxonomical and ecological notes on Asian bryophytes, 28. : Hydropogonella gymnostoma, widely distributed as "Queen moss" [in Japanese]. - Bryological research 10(11), 367-368, 2013-07. The Bryological Society of Japan.
Abstract:
"One of conspicuous new commers for aquarium plants in mosses known as "Queen Moss" or "Amblystegiaceae sp. Manaus" was revealed to be Hydropogonella gymnostoma." ("Eine der auffälligen Neuheiten unter den Aquarienmoosen, bekannt als "Queen Moss" or "Amblystegiaceae sp. Manaus", hat sich als Hydropogonella gymnostoma herausgestellt.")
http://ci.nii.ac.jp/naid/110009662793

Hydropogonella gymnostoma kommt im tropischen Amerika vor. Das Moos gehört zu den Laubmoosen und zur Familie Sematophyllaceae (nicht Amblystegiaceae!).
Nicht-aquaristische Bilder von dem Moos findet man im Web kaum, aber die Zeichnung der Blätter hier weiter unten passt zum "Queen moss": http://www.tropicos.org/Name/35164179

Gruß
Heiko
 
Hallo, weis jemand ob es ein vollaquatisches Moos ist ? kann man schon über die Kutlur was finden ?
bzw. kann jemand schon Kulturerfahrungen teilen für die Pflege dieses Mooses ? MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
Hydropogonella gymnostoma ist auch nach botanischen Beschreibungen ein Wassermoos. (Wie gut es emers waechst, weiss ich nicht.) Bisher kann ich sagen, dass es ein einfaches Aquarienmoos ist, allerdings bisher nur in weichem Braunschweiger Wasser, CO2-Duengung usw. Genaues zu Toleranzebereichen und Optima kann ich nicht angeben. Entsprechend der tropischen Herkunft duerften die ueblichen Zimmer-Aquarientemperaturen guenstig sein; man muesste mal testen, ob es auch um die 30 °C noch gut waechst.
Ein eher weiches, zartes, "fluffiges" Moos.

Gruss Heiko
(Umlaute und Eszet schreiben ist an dieser Tastatur hier schwierig, sorry)
 
Hallo Heiko vielen Dank für die Information. Habe mir schon gedacht das es ein aquatisches Moos ist. Habe ich auch bei mir in weichen Wasser KH 4, mit CO2 etwas Mikros (wenig Eisen) und mehr Makros 23-24 °C. Währe toll wenn es auch emers wachsen würde, für die Vermehrung habe ich mir gedacht frag lieber mal nach.

PS: Bei 30 ° C könnte ich ein winziges Stückchen testen im Amazonas Laubgarnelen (Euryrhynchus amazoniensis) Aquarium mit 30 °C. Allerdings ist das Aquarium mit dem Garnelen ohne CO2 Düngung dafür aber KH 1, saures wasser PH 6. Wenns gedeiht sage ich bescheid. Das währe ideal, denn ich
wollte dort das Amblystegium sp. Brazil Moss mit bis zu 35 °C (?) angaben vom Ausland bestellen und in Zukunft hineinpacken, damit die Garnelen auch Moose haben bei 30 °C wo sie weiden können.
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Emrah, habe vor einigen Wochen einen Teelöffel voll vom Queenmoos bekommen und wollte, da es veralgt war, wie meine andernn Laubmoose in einem Schälchen mit Kokossubstrat und Regenwasser 1:1 emers halten.
Tja..Schuss in den Ofen..es hat sich in kürzester Zeit aufgelöst und ist nicht mehr :(
Ebenso wie das warscheinlich "green Jade ???". Von dem hatte ich allerdings mehr und habe nur die Hälfte kaputtgemacht :roll: Tja..dann die Fissidensmethode...5 Stämmchen immerwieder nach Algen absuchen, bis keine mehr drin sind. :kaffee1:

Das nur zur Warnung. Ich habe das schon oft gemacht in der Konstellation und eigentlich is es umgekehrt. Ich hab von fast allen Moosen so ein Backup im Schälchen, falls es mir im Aquarium irgendwann kaputt geht, wie zb. Erekt, Wepping usw.
Die sind manchmal etwas zickig...

Wenn Du mal paar Stämmchen vom Queenmoos übrig hast, wäre ich sehr dankbar, weil es garnicht mir gehört hat :pfeifen: Hab es eigentlich zum Entalgen und vermehren bekommen :eek:ps: ...tja das war es..

Chiao Moni
 
Hallo Monika, schade um das Moos da hättest Du vorher fragen sollen wie ich. Dann hättest Du das Moos lieber Algenfressern submers vor die Nase gehalten.. Bisher habe ich das Moos auf fünf mal fünf V4A Edelstahl Gitter aufgebunden die "Mutterpflanze". Davon habe ich jetzt winzige Stücke genommen die gewachsen waren, für die Vermehrung und in ein 12 Liter Aquarium mit Led und Nanofilter in Gitterkörbe getan aus Edelstahl damit die nicht von der Strömung wegtriften. Die Stücke sind erst 3 - 4mm breit. Düngen tue ich extra mit Plantagold, wenig Mikros und ein zwei Tröpfchen NPK. Werde noch Bio CO 2 anbringen mit Geliermittel, damit nicht zuviel CO2 kommt in 12 L. Wenn es eine kleine aber feine "Massenproduktion" wird, das sich größere bestände bilden die man eventuell Verkaufen kann, komme ich auf dich zurück, also drück mir die Daumen für meine submers Vermehrung, Rosen Moos habe ich auch ins Gepäck genommen. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, da hast Du recht...aber ich bin im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es dem Moos schaden könnte..
Später habe ich dann bei Vasteq gelesen, das Queenmoos und eben dieses Rosa/Green Jade oder wie auch immer es heißt, das ebenfalls nicht mag..aber wohl ehr weil es ihm zu sauer isti?
Bei dem ist es nicht so schlimm..davon hab ich nicht alles aufs Kokos gelegt und hab auch jemand der das erfolgreich zieht..kann mir also jederzeit wieder holen, wenn ich es Schrotte... :grow:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

das "Queen moss" ist jetzt endlich in der Pflanzendatenbank:
$Hydropogonella gymnostoma

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
wir haben bei Aquasabi durch Zufall festgestellt, dass die Hydropogonella empfindlich auf Easy Carbo und/oder Wasserstoffperoxid-Zugabe reagieren kann, so ähnlich wie z.B. Riccia. Die Triebe wurden sehr blass um die Nase, aber dürften wieder austreiben. Genaue Konzentrationen bzw. welches von beiden Mitteln es verursacht hat, weiß ich im Mom. nicht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben