Amazon Shore - 2500 l (von Anfang an)

Fishfan

Member
Hi Norbert,
das klingt äußerst spannend :thumbs: Bin auf den Startschuss gespannt wenn es die ersten Bilder zusehen gibt.
:hechel:
Lg Stefan
 
Hallo Norbert,

Thomas hat geschrieben:
sehr cool, sich erst ein Aquarium und dann ein dazu passendes Haus zu suchen. Das Projekt wäre mir definitiv ein paar Nummern zu groß, mal abgesehen davon...

so ein Becken ist schon ein Traum, der auch nur in einem entsprechenden Umfeld technisch umsetzbar ist (Statik etc) und ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg! :thumbs:

Beside: Ich war heute beim Einkaufen in einer Buchhandlung mit Presseabteilung und da habe ich die neueste Ausgabe vom Amazonas-Magazin gesehen und gleich mal reingeschaut:

Da hat sich doch tatsächlich jemand ein ehemaliges Nudelwasser (Meerwasser-AQ) zum Amazonas-Becken (die Betonung liegt auf Becken wie der geologisch/geographisch benannte Abschnitt heißt, in dem der Amazonasstrom fließt :lol: ) umgestaltet.
Die Daten: 200 kg Mangrovenholz, 250 Otocinclus, etliche Diskus, 500 Rotkopfsalmler, Amanos u. Corydoras. Beckenmaß 400(L)x135(H)x185(T) = 10.000 L !!! Und das Ganze im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Ich frage mich, was er für Böden/Träger/Wände hat, denn alleine das Wasservolumen wiegt ja schon 10 Tonnen!

Bodengrund (Sand), ich glaube mich zu erinnern, es waren 2000 KG, wurden mit Kran durch die Dachluke geliefert! Auf selbigem Weg verließen der Bodengrund und das Riffgestein des vormaligen MW-Beckens die Wohnung. Die Bepflanzung ist so ausgelegt, dass Gärtnern praktisch unnötig wird (damit man nicht dauernd in Neoprenanzug :taucher: oder Badehose wechseln muss)
Es handelt sich um folgende Ausgabe: (führt auch der gut sortierte Zeitschriftenhandel, muss also nicht online geordert werden)
http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzelhefte.122.0.html?&tt_products=4224

Themenschwerpunkt: Manchen Aquarianern ist groß nicht groß genug!

So ein Bericht haut einen doch glatt aus den Socken/Strickpuschen, sofern man nicht gerade sitzt. Ich musste da natürlich sofort an Dein Projekt denken, Norbert.

Komm gut ins Neue Jahr!
 
Hallo Christoph

GENAU das isses!
Ich war hier im Forum noch nicht auf den Bericht gestossen, habe es heute zugegeben zum ersten Mal in der Fachzeitschrift gesehen.

Ist schon ein irres Projekt. Ich stehe ja immer schon staunened vor dem riesigen MW-Becken in Köln bei Aqua Tropica (liegt irgendwo zwischen 5000 und 6000 L) Solche Volumina sind sonst meist nur in den entsprechenden Anlagen wie im Aquarium des Kölner Zoo zu sehen.

Danke Dir für den Hinweis.
 

rheiner

Member
Hallo Norbert !
ich wollte höflichst Anfragen, ob Du schon irgendwie weiter bei Deinem Projekt gekommen bist.
Ist schon eine sehr große Aufgabe, die Du Dir gestellt hast !!!!!
Bin über neue Infos sehr gespannt.
Liebe Grüße ....jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben