Amanogarnelen sterben

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
es liest sich leider so, daß du wirklich alles neu machen musst :-/
Filter, Filtermedien (soweit original) und Heizer würde ich eher ausschließen, die sind viel erprobt und von Firmen, die auf Aquarienzubehör spezialisiert sind.
Schläuche vielleicht - ich hatte mal welche online bestellt, die einen seltsam riechenden Ölfilm aufwiesen. Waren von Eheim, aber vermutlich vom Shop falsch gelagert.
Aquarium, auch vielleicht, aber doch eher unwahrscheinlich.
Das PET Zeug, ist dann wohl die nächste Option.
Hast du alle Pflanzen raus, die nicht in Vitro waren?
 

BabyBonus

Member
PET und die letzten 2 nicht in vitros sind auch raus jetz. Morgen kommt der nächste test. Hardware is alles original. Schläuche sind vom Forumbetreiber. Glaub nicht dass es daran liegt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Morgen, aber nach einem großen Wasserwechsel, oder?
 

BabyBonus

Member
Zwei Wochen später scheint das Bild ziemlich unverändert...
Ich befürchte da wird ein anderes Becken gekauft werden müsse. Ich absolut keine Ahnung mehr...
Ganz unten im Becken ist eine Styroporschicht zum Anheben. Aber das war eigentlich noch nie das Problem.
Die Steine haben nach wie vor einen faden Beigeschmack. Allerdings waren die ja schon draußen und das Ergebnis war das gleiche...
Alles neu macht dann wohl der April... :(
 

BabyBonus

Member
Hmm
Ich glaube ich bin da was auf der Spur. Ich dünge ja mit AR Makro Spezial N. Bei einem PH Wert über 7 kann es zur Bildung von Ammoniak kommen heißt es da.
Das letzte Mal als ich meinen Ph Wert getestet habe, war er definitiv unter 7 (vor ca 5-6 Wochen), aber die heutige Messung ergab einen Wert von ca 8 (allerdings ist das noch ein alter Test von Tetra, und ich die finde ich echt gurkig).
Und dieser Wert ist sogar noch höher als das Leitungswasser, denn das scheint wohl eher so bei 7,5 zu liegen.
Desweiteren hab ich ADA Amazonia Soil drin. Mein CO2 ist gerade seit einem Tag alle, dennoch:

Wie kann das denn bitte sein? Was bringt den PH Wert so krass zum steigen.
Und was wäre die Alternative zum Makro Spezial N in diesem Fall?

Ich werde den Makro Spezial N erstmal absetzen. Und weiter beobachten.

Besten Dank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
glaube ich nicht dran, pH 8 mit Soil und CO2. Da ist eher das Test-Ergebnis falsch. Außerdem packt ein einglaufenes Becken ohne Weiteres den Umbau von Urea und Ammonium zu Nitrat.
Natürlich nur in der passenden Menge - wieviel und wie oft düngst du das denn?
 

BabyBonus

Member
Also ich habs vorhin 2x getestet. Der jbl koffer kommt übermorgen. Ich dünge jeden tag und orientiere mich an den mangelerscheinungen der Pflanzen. In der Regel 1ml npk, 2-3 ml spezial n und alle 2 tage 1ml Eisenvolldünger.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
für wieviel Liter im AQ? Steht das wo -habe es gerade nicht im Kopf.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ok,
dann besser eine Basis an Nitrat mit NPK oder KNO3 (zB AR Basic Nitrat) herstellen, das kann man auf Stoss düngen nach dem Wasserwechsel. Wenn es damit zu viel Kalium wird, das GH Boost dazunehmen.
Special N dann täglich nur 1ml, um den Tagesbedarf zu decken. Diese Menge sollte in einem eingelaufenen Becken wirklich keine Probleme machen. Wenn die Nitrifikation allerdings nicht läuft, kann es auch zu Nitritanstieg kommen mit dem Dünger.
Wobei ich nach wie vor nicht an den pH von 8 glaube, und damit auch nicht an Ammoniakbildung.
 

BabyBonus

Member
So. Ich habe nun mal ein paar Werte.
PH 6,8
NH4 <0,05
Nitrit <0,01
Nitrat 10mg/
Silikat 1,6 mg/l
Fe 0,05 mg/l
C02 30 mg/l

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen

Kalium ist beim großen JBL Koffer tollerweise nicht dabei.
Ich bin jetzt erstmal auf Easy Life Nitro umgestiegen.
Jedoch hab ich nach wie vor ein mega Grünalgen Problem, trotz Twinstar.
Und zur Zeit sehe ich auch Kieselalgen (??), wenn ich mich recht erinnere sogar zum ersten Mal.
Die zwei Testgarnelen sehe ich momentan auch nicht.

Ich erkläre dieses Becken offiziell zum Problembecken :)
 
Öhrchen":2ab9ouef schrieb:
Zum Teil sind die echt heftig mit Pestiziden belastet.

Hallo,

ist das wirklich so?
Und wenn ja, welche Lieferanten sind betroffen ... Dennerle, Tropica ..... ?

Ich vermute mal, das man das nicht erfragen kann, bzw. keine Antwort erhält.

Viele Grüße
Patrick
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

patrickeese66":h7r8x3dn schrieb:
Öhrchen":h7r8x3dn schrieb:
Zum Teil sind die echt heftig mit Pestiziden belastet.

Hallo,

ist das wirklich so?
Und wenn ja, welche Lieferanten sind betroffen ... Dennerle, Tropica ..... ?

Ich vermute mal, das man das nicht erfragen kann.

Viele Grüße
Patrick

Nein, so wirklich sicher sein kann man nur bei InVitro Pflanzen. Ich würde bei Dennerle inzwischen davon ausgehen, daß sie keine Stoffe mehr verwenden, die für Wirbellose schädlich sind. Einfach, weil die Firma doch sehr auf Nano-und Wirbellosenaquarien spezialisiert ist. Aber drauf verlassen, hm. Im Zweifelsfalll wässern. Und, manchmal ist es ja möglich, eine "Testgarnele" in das Gefäß mit den gewässerten Pflanzen geben. Wenn die sich auffällig verhält, kann man sie schnell rausholen, in frischem Wasser erholt sie sich wieder. Besser, als wenn ein ganzer Trupp evakuiert werden muß.
 

Ähnliche Themen

Oben