Apistogramma MacMasteri und Amanogarnelen

Jan12345

Member
Hallo,
mein lokaler Züchter hat sehr schöne Apistogramma Macmasteri, Kakadus und Trifasciata.
Sehr gerne würde ich ein Pärchen Apistogramma Macmasteri in mein Becken setzen.
Meine Amanos sind zwischen 2.5-3.5cm groß.
Könnten die Apistogramma Macmasteri diese essen oder sind meine Amanogarnelen sicher?

Die Macmasteri haben eine Abgabegröße von 4-5cm.

Was meint ihr? Falls die Trifasciata oder Kakadus friedlicher zu den Amanos wären, wäre das natürlich auch eine Option.

Viele Grüße Jan
 

p'stone

Active Member
Hallo Jan,

der A.trifasciata ist relativ klein und sollte für Amano-Garnelen kein Problem sein.
An Neocaridinas gehen die aber auch ran.
Bei den anderen beiden würde ich denken, daß ausgewachsene Amanos sicher sind.
Bei 2,5 cm Größe könnte es aber knapp werden.

Gruß Thomas
 

Jan12345

Member
Hallo Thomas,

danke für die Infos.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich das Risiko eingehen werde. Die Macmasteri gefallen mir optisch deutlich besser aber falls ich nicht noch Erfahrungen von anderen finde und hier lese werden es dann wohl doch die Trifasciata.

Hat jemand schonmal die Macmasteri gehalten und kann etwas zur Vergesellschaftung mit Amanogarnelen sagen? Speziell Amanos die noch nicht komplett ausgewachsen sind.
Oder auch bei Kakadus. Die sind ja ähnlich groß wie die Macmasteri.

Grüße Jan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

meine macmasteri gehen an ausgewachsene Neos mit 4cm. Amanos ab 5cm sind kein Thema.

Schöne Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan12345

Member
Hi Jan,

meine macmasteri gehen an ausgewachsene Neons mit 4cm. Amanos ab 5cm sind kein Thema.

Schöne Grüße
Kevin
Hallo Kevin,

ohje dann werden es aufjedenfall keine Macmasteris und Kakadus.
Ich habe nämlich auch Neons mit 2.5cm
Dachte die wären sicher.
Sind deine Macmasteris schon ausgewachsen?

Grüße Jan
 

Jan12345

Member
Moin Jan,

oder du wartest bis die Amanogarnelen ausgewachsen sind.

Gruß Nik
Hallo Nik,

was schätzt du wie lange es dauert bis die Amanos ausgewachsen sind. Bei durchschnittlich 2.5cm.

Wassertemperatur ist 24.5Grad. Dann ist der Stoffwechsel ja auch einiges höher.
Und wenn sie immer gut im Futter sind.
Ein Jahr?

Grüße Jan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jan,

meine Macs sind ausgewachsen. Habe diese seit 2018, da waren sie gerade geschlechtsreif. So langsam kommt aber deren Lebensende.

Schöne Grüße
Kevin
 

Jan12345

Member
Hey Jan,

meine Macs sind ausgewachsen. Habe diese seit 2018, da waren sie gerade geschlechtsreif. So langsam kommt aber deren Lebensende.

Schöne Grüße
Kevin
Wäre dann bei einer Abgabegröße bei den Macmasteri von maximal 5cm es nicht so, dass die Amanos und die Neons sicher sein könnten?

Bei Skalaren ist dass doch auch so wenn man sie "klein" dazu setzt und sie dann zusammen aufwachen. Was meinst du?

Grüße Jan
 

Jan12345

Member
Und Thomas meinte ja dass die Trifasciata sicher mit Amanos sind. Wenn ich nun auf ganz nummer sicher gehen will.
Wie wäre es bei den Apistogramma Opal?
Weil die gefallen mir auch sehr gut und diese sind ziemlich klein.
Weil ich habe mich sehr auf die Apistogramma gefreut und würde ungern noch so lang warten bis die Amanos größer sind.
Oder meint ihr die Opal essen die Amanos auch mit 2.5cm ?

Grüße Jan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

Volltextzitate brauchst Du nicht setzen, wenn du dich direkt auf den Beitrag drüber beziehst ^^
Meine Macs waren so 4cm als ich sie bekommen hatte und die wuchsen mit Garnelen auf, auch Neos. Die Neos wurden mit dem Älterwerden immer schmackhafter.

Andere Apistos hatte ich noch nicht.

Schöne Grüße
Kevin
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Hinweis eines Mitlesers: seid ihr sicher, dass ihr beide von den selben Tieren sprecht? Einmal steht da "Neos" (=Neocaridinas), einmal "Neons" (=Neonfische, Paracheirodon innesi). Letzteres dürfte ziemlich unproblematisch sein.

Übrigens, wenn du mit Apistogramma opal den Apistogramma borelli "opal" meinst, dann könnte das gut passen mit den Amanos. Borellis sind eher kleine, ruhigere Apistogramma.

Grüsse
Damian
 

Jan12345

Member
Hallo Damian,

danke für den Hinweis.
Da habe ich zu schnell gelesen...

Und Danke für den Tipp mit den Opal.
Du hältst ja die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche.
Sind da Amanos eigentlich sicher oder werden die gefressen? Die sind ja auch so groß wie die Macmasteri

Grüße Jan
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jan

Ja, ich halte die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche, aber keine Amanos.

Viele Grüsse
Damian
 

gory95

Active Member
Hallo,

ich habe ein (nahezu ausgewachsenes) Paar Apistogramma Macmasteri in meinem 120P zusammen mit Amanogarnelen. Ich konnte noch kein einziges Mal beobachten, dass einer der ZBB an die Garnelen geht. Augenscheinlich werden es auch nicht weniger Amanos. Also, insofern Du keine ganz kleinen Amanos dazusetzt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Kommt aber sicherlich auch auf die Futtermenge, Versteckmöglichkeiten etc. an.

Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben