Apistogramma offene Wunde am Maul

gory95

Active Member
Hallo,

mein Apistogramma Weibchen hat eine große offene Stelle am Maul. Anfangs war es sehr klein, wie eine Art Pickel. Dort dachte ich, dass es eine verletzte Schuppe sei.

Ich habe versucht das ganze zu fotografieren, was aber nicht so einfach ist.

Hat jemand eine Idee was die Ursache ist und wie ich ihr helfen kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Moritz
IMG_3058.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3059.jpeg
    IMG_3059.jpeg
    784,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71

Erwin

Well-Known Member
Hallo Moritz,
Anfangs war es sehr klein, wie eine Art Pickel. Dort dachte ich, dass es eine verletzte Schuppe sei.
Mit Stachelaale habe ich keine Erfahrung, ob die zu so einer Verletzung fähig sind.
Aber deiner Beschreibung nach könnte es sich um die Lochkrankheit handeln. Diese wird oft durch Flagellaten verursacht bzw. deswegen fehlt es dem Fisch an (fällt mir jetzt nicht ein). Er bekommt einen Vitamin- und Mineralstoffmangel.
Kann man beides behandeln.
Bei größeren Fischarten kann das auch von alleine wieder abheilen, kommt dann aber oft an einer anderen Stelle, auch wieder am Kopf, erneut zum Vorschein.
Welche Behandlungsmöglichkeiten es heute gibt, ist mir nicht mehr geläufig, da ich das lange nicht mehr im Aquarium hatte.
Flaggelol von Sera war damals erste Wahl, eventuell auch noch Preis coly aufs Futter geträufelt bzw. Mückenlarven darin gebadet und kurz vor dem abnippeln verfüttert (Preis coly heißt jetzt anders). Da sind aber viele Medikamente nicht mehr im Umlauf sondern nur Ersatzmedikamente. Keine Ahnung wie gut die wirken.

Schuppen hat er an dieser Stelle nicht!

Edit:
Preis coraly heißt das jetzt.
Hexamita von eSha gäbe es auch noch.
Sera Flagellol ist vom Markt genommen, wegen Gesetzesänderung.

Viel Erfolg
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

gory95

Active Member
Hallo Erwin,

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe gerade mal recherchiert und die Lochkrankheit (häufig verursacht durch Flagellaten) scheint hier zutreffend zu sein. Hauptproblem ist hier ein Vitamin D Mangel.

Ich werde nun versuchen möglichst Vitamin D haltig zu füttern (wobei das Weibchen kaum noch frisst) und parallel mit JBL Spirohexol Plus behandeln. Wobei ich mir da noch überlege, ob ich das ganze Becken behandeln soll oder nur das Weibchen in Quarantäne.

Den Aal würde ich übrigens vollständig ausschließen, dass ist der entspannteste und netteste Fisch im ganzen Becken. Ich habe ihn bereits sehr lange und noch nie gesehen, dass er jemals auch nur einen Fisch durchs Becken gescheucht hat.

Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben