Amanogarnele mit nur 2 Beinen - Salmlerangriff?

Hi,

ich bin gerade etwas ratlos. Heute sind 6 etwas jüngere Amanos bei mir angekommen und sind ins Becken mit den Neonsalmlern eingezogen. Ebenso 20 Sakuras.

Die Amanos hatten bei Ankunft allesamt alle Gliedmaße, da war nichts was gefehlt hat. Die Neonsalmler zeigen seit Ankunft der Garnelenherde auch ein auffälliges Schwarmverhalten. So aktiv geschwarmt haben sie noch nie. Sie schwimmen auch auffällig oft bei den Garnelen. Vorhin hab ich gesehen wie einer der Salmler den Fühler einer Amano angezupft hat.

Die Beine der Amano sind direkt am Körper abgetrennt. Ich wüsste nicht wie es zum Verlust gekommen sein sollte außer durch die Salmler.
Da die Beine der Amano nach der nächsten Häutung wohl wieder da sein sollten mache ich mir um dieses Tier explizit erstmal keine Sorgen, sofern es die verbleibenden Beine und Scheren nicht auch noch verliert.

Nur die Frage ob Neons prinzipiell dermaßen angriffslustig sind dass sie den Garnelen die Beine abbeißen.
Für mich ist das gerade ein ziemlicher 'Schockmoment', da ich den Salmlertrupp nächsten Freitag eigentlich um weitere 10 Tiere vergrößern wollte.

Hoffe es hat mir jemand Rat. Nach dem aktuellen Verhalten der Neons steht für mich allerdings außer Frage dass der Beinverlust nicht durch sie herbeigeführt wurde.

/edit: Gerade eben konnte ich beobachten wie sie derselben Garnele die Hälfte eines Fühlers abgebissen haben... super.

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Corydoras habrosus vs. Amanogarnele Fische 11
M Schwarze Amanogarnele? Garnelen 6
Moritz Aquascaping TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch Garnelen 55
B Amanogarnele Verletzung oder krank ? Garnelen 4
Jagahansi Amanogarnele + Schmucksalmler = ? Garnelen 4
GeorgJ Unauffällig und nützlich – die Amanogarnele ‚Caridina multid Flowgrow Aquascaping Network 7
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Sheepy Umzug mit neuen Wasserwerten - Aufbereitung Nährstoffe 10
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
A Problem mit verschiedensten Algenarten Erste Hilfe 1
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
T Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar? Technik 5
H Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
A Problem mit Tagesverlauf Chihiros WRGB 2 Beleuchtung 6
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben