Amanogarnele mit nur 2 Beinen - Salmlerangriff?

Hi,

ich bin gerade etwas ratlos. Heute sind 6 etwas jüngere Amanos bei mir angekommen und sind ins Becken mit den Neonsalmlern eingezogen. Ebenso 20 Sakuras.

Die Amanos hatten bei Ankunft allesamt alle Gliedmaße, da war nichts was gefehlt hat. Die Neonsalmler zeigen seit Ankunft der Garnelenherde auch ein auffälliges Schwarmverhalten. So aktiv geschwarmt haben sie noch nie. Sie schwimmen auch auffällig oft bei den Garnelen. Vorhin hab ich gesehen wie einer der Salmler den Fühler einer Amano angezupft hat.

Die Beine der Amano sind direkt am Körper abgetrennt. Ich wüsste nicht wie es zum Verlust gekommen sein sollte außer durch die Salmler.
Da die Beine der Amano nach der nächsten Häutung wohl wieder da sein sollten mache ich mir um dieses Tier explizit erstmal keine Sorgen, sofern es die verbleibenden Beine und Scheren nicht auch noch verliert.

Nur die Frage ob Neons prinzipiell dermaßen angriffslustig sind dass sie den Garnelen die Beine abbeißen.
Für mich ist das gerade ein ziemlicher 'Schockmoment', da ich den Salmlertrupp nächsten Freitag eigentlich um weitere 10 Tiere vergrößern wollte.

Hoffe es hat mir jemand Rat. Nach dem aktuellen Verhalten der Neons steht für mich allerdings außer Frage dass der Beinverlust nicht durch sie herbeigeführt wurde.

/edit: Gerade eben konnte ich beobachten wie sie derselben Garnele die Hälfte eines Fühlers abgebissen haben... super.

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Amanogarnele vs. Redfire Garnele Garnelen 1
Hyou SOS - Parasiten bei Amanogarnele? Garnelen 0
I Corydoras habrosus vs. Amanogarnele Fische 11
M Schwarze Amanogarnele? Garnelen 6
Moritz Aquascaping TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch Garnelen 55
B Amanogarnele Verletzung oder krank ? Garnelen 4
Jagahansi Amanogarnele + Schmucksalmler = ? Garnelen 4
GeorgJ Unauffällig und nützlich – die Amanogarnele ‚Caridina multid Flowgrow Aquascaping Network 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben