Aluminiumdraht im Aquarium

Joachim68

Member
Hallo ihr

Ich habe in meinen Aquarien sehr, sehr viele Wurzeln und meine Aufsitzerpflanzen bis jetzt immer mit Fischersilk oder Nähseide aufgebunden.
Mit meinen grobmotorigen Finger ist das jedes mal aufs Neue eine Tragödie.
Vorab, kleben ist für mich keine Option, da bleibe ich lieber bei meiner altbewährten Funktionsart.

In der Firma würde ich dünnen bis sehr dünnen Aluminiumdraht bekommen.
Könnte ich den Aluminiumdraht als Befestigungsmittel nehmen, oder ist Aluminium auf Dauer / "ewig" für Fische und Pflanzen schädlich?
 

Ohligerj

Member
Hallo Joachim,

Aluminium würde ich nicht nehmen, das korrodiert und Aluminium möchte man nicht im Wasser haben. Bei wenig Aluminium und viel Wasserwechsel wahrscheinlich unkritisch, trotzdem würde ich es nicht machen.

Als Alternative zum Edelstahldraht gibt es grün ummantelten "Blumendraht". Der hält erstaunlich lange und fällt wenig auf. Korrosionsprodukt dürfte im wesentlichen Eisen in verschwindend geringen Mengen sein und damit unkritisch.
 

Joachim68

Member
Hallo Jörg

Aluminium möchte man nicht im Wasser haben. Bei wenig Aluminium und viel Wasserwechsel wahrscheinlich unkritisch, trotzdem würde ich es nicht machen.
Vielen Dank für die Info !!!

Als Alternative zum Edelstahldraht gibt es grün ummantelten "Blumendraht". Der hält erstaunlich lange und fällt wenig auf. Korrosionsprodukt dürfte im wesentlichen Eisen in verschwindend geringen Mengen sein und damit unkritisch.
Aluminium ist ein Leichtmetall. Mit Edelstahl, "Niro" hatte ich es schon versucht. Ist aber noch sperriger als Fischersilk, auch der 0,8mm.

Blumenbindedraht kenn ich, sehr weich und wenn es den auch noch mit grüner Ummantelung gibt, werde ich dieses Wochenende gleich mal sämtliche Baumärkte besuchen.
Da dies nur Eisen abgeben würde, muss ich nur beim Düngen etwas aufpassen.


PS.:
Einfach schön, dass es dieses Forum gibt.
Kurze und ordentliche Kommentare.
:):):)
 

Joachim68

Member
Hallo Markus

Vielen Dank für deinen Input ...

Bezüglich Edelstahl habe ich schon geschrieben.
Mit Kabelbinder habe ich es auch schon versucht. Normale, UV-beständige, etc. ... (komme diesbezüglich vom Fach), noch einem Jahr waren sie gebrochen.

Der Gedankenanstoß von Jörg gefällt mir sehr gut und ich werde ihn auch umsetzen, sofern nicht noch ein Veto von euch kommt.
Was ich nicht hoffe, da es eine sehr einfache Lösung wäre.
 

omega

Well-Known Member
Hi

noch einem Jahr waren sie gebrochen
bis dahin sind die Pflanzen doch schon längst festgewachsen und halten von selbst.

gibt es grün ummantelten "Blumendraht". Der hält erstaunlich lange und fällt wenig auf. Korrosionsprodukt dürfte im wesentlichen Eisen in verschwindend geringen Mengen sein und damit unkritisch.
Du schreibst im Konjunktiv, weißt es also nicht.
Es gibt keinen Draht, der aus reinem Eisen besteht, auch nichts anderes, außer vielleicht, man geht zur Apotheke. Das ist immer eine Legierung, nennt sich Stahl und enthält auch andere Metalle.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Als Alternative zum Edelstahldraht gibt es grün ummantelten "Blumendraht". Der hält erstaunlich lange und fällt wenig auf. Korrosionsprodukt dürfte im wesentlichen Eisen in verschwindend geringen Mengen sein und damit unkritisch.

dito…
Kaufen = Blumendraht in Google eingeben.


Du schreibst im Konjunktiv, weißt es also nicht
Es gibt keinen Draht, der aus reinem Eisen besteht, auch nichts anderes, außer vielleicht, man geht zur Apotheke. Das ist immer eine Legierung, nennt sich Stahl und enthält auch andere Metalle6.

Blumendraht grün ummantelt geht, kann das bestätigen mache das schon Jahrelang so, Edelstahldraht ist viel zu widerspenstig.
Die Stahlzusammensetzung/Legierung ist erst mal nebensächlich.
Ein ausgeglühter Draht ist wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohligerj

Member
Hallo Markus,

habe ich geschrieben reines Eisen? Nein, habe ich nicht. Diese Drähte, auch in sehr dünner Ausführung, sind bei mir über Jahre im Einsatz, bei pH-Werten um 6. Ein Materialschwund bzw. Verschleiß ist praktisch nicht feststellbar. Abgeschnittene Enden sehen (mit Lupe) rostig aus, also ist Eisen im Spiel. Welche Legierung genau, kriege ich auf die Schnelle nicht raus. Dürfte auch nicht entscheidend sein. Die an das Wasser abgegebenen Massen sind so gering, dass man das auch bei den Mikro`s nicht berücksichtigen muss.
 

Roby

Well-Known Member

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Joachim,
Könnte ich den Aluminiumdraht als Befestigungsmittel nehmen, oder ist Aluminium auf Dauer / "ewig" für Fische und Pflanzen schädlich?
Ich habe ein Aluminium-Eckprofil mal als Strömungsbrecher in einem Keilbecken verwendet. Ging über ein Jahr gut, dann habe ich das Becken abgebaut. Der pH wird schon sehr sauer, da ich mit reinem Osmosewasser + MBHF gearbeitet habe und die Härte nur über einen eigenen Nitratdünger auf Calicum- und Magnesiumnitratbasis zugeführt hatte (die eben nicht auf den pH einwirken). CO2 war auch vorhanden.

Aluminium oxidiert recht zügig an der Luft. Das wird beim Eloxieren bewusst ausgenutzt und gezielt verstärkt, die natürliche Schutzschicht an der Luft ist bedeutend dünner. Diese dünne Aluminiumoxidschicht hat sich über ein Jahr im Wasser unbeeindruckt gezeigt.

Mir hat das als Begründung gereicht, es zu versuchen. Flora und Fauna hat es nicht interessiert.

Schöne Grüße
Kevin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Joachim,

Werde morgen oder am Montag unsere Metallurgen bezüglich der Legierung ansetzen ...

Der Blumendraht wird einfacher Baustahl St. 37 sein, = Eisen mit hohen Kohlenstoffgehalt.
Die grüne Ausführung hat nur eine aufgetragene Lackierung,
wird oft in der Floristk beim Blumen und Kranzbinden benutzt weil weniger auffällig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben