Alternative zu Blyxa

Hallo,

ich wollte eigentlich in meinem Cube Blyxa pflanzen, allerdings habe ich ich hier sehr hartes Wasser (GH 12) und PH 7,5. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das eher ungünstig für die Pflanze.

Weiß jemand eine gute Alternative?

Mein Tipp,
Erstmal ausprobieren!!!

Tobias

Hallo

formosepuer":3rjv86sa schrieb:
meinst, es klappt? :-)

Probieren kannst du's. Ich kann dir aber folgendes aus eigener Erfahrung berichten:
Drei "Stängel" Blyxia japonica befinden sich schon seit >1 Jahr in meinem Aquarium, das zwar mit 0,5W/l ganz gut beleuchtet ist und CO2 Zufuhr hat, aber bis vor drei Monaten mit hartem Wasser lief, GH 14°/ KH 10° (pH 7)
Die Pflanze hat unter diesen Bedingungen überlebt. Mehr aber auch nicht!
Inzwischen habe ich mit Osmosewasser die GH auf 9° und KH auf 6° gesenkt (pH jetzt 6,5). Und siehe da, Blyxia japonica wird rötlich, buschiger, und bildet bestimmt bald Ableger.

Alternative - hm, soll was grasartiges sein? Vielleicht Eleocharis pulsilla, Zwergnadelsimse?
Diese hat sich bei mir, unter den oben genannten Bedingungen, in harten Wasser, recht gut gemacht.

Hi,
Also ich mach dass immer nach dem Motto, erstmal aus probieren, bei einer pflanze die ich unbedingt haben möchte! :-)

Tobias

Hi

tobischo08":ehautuhv schrieb:
Hi,
Also ich mach dass immer nach dem Motto, erstmal aus probieren, bei einer pflanze die ich unbedingt haben möchte! :-)

Tobias

Mach ich auch so :)

Oben