Alternative zu Blyxa

Hallo,

ich wollte eigentlich in meinem Cube Blyxa pflanzen, allerdings habe ich ich hier sehr hartes Wasser (GH 12) und PH 7,5. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das eher ungünstig für die Pflanze.

Weiß jemand eine gute Alternative?
 

tobischo08

Member
Mein Tipp,
Erstmal ausprobieren!!!

Tobias
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

formosepuer":3rjv86sa schrieb:
meinst, es klappt? :)

Probieren kannst du's. Ich kann dir aber folgendes aus eigener Erfahrung berichten:
Drei "Stängel" Blyxia japonica befinden sich schon seit >1 Jahr in meinem Aquarium, das zwar mit 0,5W/l ganz gut beleuchtet ist und CO2 Zufuhr hat, aber bis vor drei Monaten mit hartem Wasser lief, GH 14°/ KH 10° (pH 7)
Die Pflanze hat unter diesen Bedingungen überlebt. Mehr aber auch nicht!
Inzwischen habe ich mit Osmosewasser die GH auf 9° und KH auf 6° gesenkt (pH jetzt 6,5). Und siehe da, Blyxia japonica wird rötlich, buschiger, und bildet bestimmt bald Ableger.

Alternative - hm, soll was grasartiges sein? Vielleicht Eleocharis pulsilla, Zwergnadelsimse?
Diese hat sich bei mir, unter den oben genannten Bedingungen, in harten Wasser, recht gut gemacht.
 

tobischo08

Member
Hi,
Also ich mach dass immer nach dem Motto, erstmal aus probieren, bei einer pflanze die ich unbedingt haben möchte! :)

Tobias
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

tobischo08":ehautuhv schrieb:
Hi,
Also ich mach dass immer nach dem Motto, erstmal aus probieren, bei einer pflanze die ich unbedingt haben möchte! :)

Tobias

Mach ich auch so :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Alternative für Blyxa Japonica? Pflanzen Allgemein 0
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben