Alternanthera reineckii mini von emers auf submers

Hiheinz

New Member
Hallo liebe Experten,
ich fange gerade an mich mit den Wasserpflanzen intensiv zu beschäftigen. Am Wochenende habe ich ein paar emers gezogene Alternanthera reineckii mini bekommen, die - weil emers gewachsen - gar nicht so mini waren (20 cm Wuchshöhe).

Wie muss ich denn die jetzt in mein Becken setzen um auf die mini Form zu kommen?
Einfach in den Boden und auf die Entwicklung warten oder die Kopftriebe schneiden und die einpflanzen?

Vielen Dank für Euren sachkundigen Rat.

Viele Grüße
Heinz

- 300 l Gesellschaftsbecken mit sehr wenig Fischbesatz
- CO2
- Düngung mit easy life Profito und Ferro 4 ml/Tag
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heinz,
die 'Mini' bildet unter Wasser tatsächlich deutlich kompaktere Triebe als in der Landform, zeigt dann auch erst deutlich rotbraune Färbung.
Ja, die Kopftriebe können jetzt schon abgeschnitten und eingesetzt werden. Die langen emersen Triebe können natürlich ebenfalls gepflanzt werden, auch als Teilstecklinge; von denen kann man dann später Seitentriebe als Stecklinge abnehmen.
Oder die Pflanzen so setzen wie sie sind, und später die submers entwickelten Austriebe schneiden und stecken. Man kann mit der Alternanthera nicht viel falsch machen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
H Alternanthera reineckii 'Mini' ohne Fortschritte Erste Hilfe 12
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben