Aller Anfang ist schwer...

Maiordomus

New Member
Hallo zusammen,

die Faszination Unterwasserwelt hat mich bereits seit meiner Kindheit gepackt.
Ich besaß auch schon einmal ein Aquarium (eines dieser Sets, die wohlmöglich viele Kinder irgendwann mal geschenkt bekommen), doch das ist nun einige Zeit her und ich fühle mich wieder zu diesem tollen Hobby hingezogen.

Seit einiger Zeit lese ich mich hier durch das Forum und bemerke, dass mir noch elementares Grundwissen fehlt, das zum Aufbau eines Aquariums notwendig ist. Trotzdem fasziniert mich der Gedanke an ein mit Hardscape und Pflanzen gestaltetes Aquarium, dass vllt. eine Gruppe Wirbelloser beherbergt sehr und ich möchte direkt mit dieser Kunst einsteigen.

Gibt es Basisliteratur, die ihr mir empfehlen könnt, die sich für den absoluten Anfänger eignet, der in Richtung Aquascaping gehen will?

Bezüglich meiner Vorstellungen, die ich an ein Becken habe, werde ich in nächster Zeit noch etwas schreiben und hoffentlich mit eurer Hilfe zu einem guten Ergebnis gelangen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einige Hinweise geben könntet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Aller Anfang ist schwer - 125 L Schwachlichtbecken Aquarienvorstellungen 7
elgatogrande Aller Anfang ist schwer Mitgliedervorstellungen 3
F Naja, aller Anfang ist schwer! Aquarienvorstellungen 11
T In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht.. Mitgliedervorstellungen 6
KleineEule Aller Anfang ist schwer - erster Scapingversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
Boiled_Frog Aller Anfang ist schwer...mein 128 Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
W Suche Neocaridina aller Art. Suche Wirbellose 1
Y Suche Garnelen Neocaridina aller Art (Versand!) Suche Wirbellose 1
R Eigenartiger Befall fast aller Pflanzen (Alge?) Erste Hilfe 1
Bunte Aller aller erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
C Tunze Turbelle Nanostream Maß aller Dinge? Technik 2
GeorgJ Aller Einstieg ist schwer - oder auch nicht! Flowgrow Aquascaping Network 8
princhipi Meine aller erste AQ ist ein Nano Cube Nano Aquarien 10
H Liebe Grüße aus Winsen an der Aller Mitgliedervorstellungen 9
S in aller Kürze Mitgliedervorstellungen 7
X Fadenalgen seit Anfang an Erste Hilfe 28
Bidli90 1000 und eine Alge seit Anfang an Erste Hilfe 7
H LED anfang-450L umbau? Beleuchtung 77

Ähnliche Themen

Oben