In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht..

TriSa

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

als bereits stiller Mitleser habe ich mich nun auch angemeldet.
Ich liebe es (aus sportlichem Hintergrund -Triathlon) draußen in der Natur zu trainieren, sehe dabei viel und kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen. Das Thema Aquascaping finde ich da sehr interessant, vor allem aus dem Grunde, dass man die Philosophie der Naturgestaltung mit dem Medium Wasser vereint.

Das Thema Aqarium kenne ich seit dem ich auf der Welt bin, dann aber nur bis zu meinem 16. Lebensjahr.
Ich bin 38, verheiratet und im IT-ServiceManagement tätig.
Ich habe bei meinem Vater damals immer geholfen mit Wasserwechsel, einrichten etc. Unser Aquarium ist dann aber aus damaliger Interessensverschiebung aller Familienmitglieder eingestellt worden. Technik ist noch vorhanden, aber auf dem Stand der 80er Jahre.

Nichtdestotrotz ist diese Fasziantion bei mir jetzt wieder neu entflammt.

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, genauer gesagt aus der mitte zwischen Wiesbaden/Mainz/Frankfurt (im letzteren arbeite ich)
Ich war nu schon in den ganzen üblichen Läden (auch dem neuen Zoo Palast in Rödelheim) und hab mich still erstmal umgeschaut.
Natürlich habe ich mich erstmal mit Büchern versorgt und werde noch etwas an der Theoretischen Grundlage arbeiten.
Jetzt die konkrete Frage an euch "alte Hasen" -wie würdet ihr den besten weiteren Weg sehen.

  • Wie weit muss man sich wirklich auskennen und das ganze nicht wissenschaftlich zu kompliziert gestalten, bevor man sich trauen kann in einen Laden zu gehen und zu starten. Ich bin ja keine 12 mehr und will mir ne leblose Pfütze ins Zimmer stellen
  • Muss ich alles zu 100% wissen, oder macht es Sinn sich auch bei einem Verkäufer (der hoffenlich Ahnung hat) beraten zu lassen.

Mir schwebt grob die Form des Lido 200 vor, da es perfekt an den Platz passen würde der in unsrer Wohnung frei ist. -weg vom Sonnenlicht, schattig aber dennoch zentral.
Bein Lido fängts dann ja wohl schon an mit dem Ding, lässt man den Filter drin oder Außenfilter. Langt das Licht für Bodenpflanzen oder muss da was aufgerüstet werden.

  • Kann man in den Zoo-Läden hier in Ffm oder Umgebung von den Verkäufern erwarten dass sie Grundsätzlich einem keinen (unnötigen) Scheiss verkaufen (wenn man sich outet kein Profi zu sein) ?
gibts hier Rhein Mainer, und in welchen Läden würdet ihr den Anfang wagen?
  • Den Fischbesatz möchte ich moderat gestalten, kleine Schwarmfische, ggf Garnelen.

Welche genauen Werte der Wasserversorgung sollte ich denn schonmal posten, oder ins Geschäft mitnehmen, damit ich darauf die Versorgung planen kann?

Ich hoffe bei Euch die Ein- oder andere Frage beantwortet zu bekommen, ich will irgendwie jetzt mal nen Anfang finden.

Grüße
Sascha
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht

Hallo Sascha :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: . Auf einen guten Austausch und dir viel Erfolg mit deinem Becken und auch viel Spaß hier mit uns.
Hier solltest du eig. zu jedemThema gute Tipps und Ratschläge finden, bzw. bekommen.
Sorry, dass die Begrüßung so lange gedauert hat; ist wohl irgendwie untergegangen :pfeifen: .
Um deine ganzen Fragen beantwortet zu bekommen, würde ich empfehlen in den jeweiligen Foren gezielt dazu einen Fred aufzumachen. In den Mitgliedervorstellungen geht sowas unter (wird nicht so oft gelesen :-( )
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Re: In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht

Hi Sascha,

herzlich willkommen im Flowgrow.
Ich versuche mal, Dir ein paar Antworten zu verschaffen.

Wie weit muss man sich wirklich auskennen und das ganze nicht wissenschaftlich zu kompliziert gestalten, bevor man sich trauen kann in einen Laden zu gehen und zu starten. Ich bin ja keine 12 mehr und will mir ne leblose Pfütze ins Zimmer stellen

Ein funktionierendes und gut laufendes Becken zu betreiben, ist nicht ganz einfach und bedarf schon eines Grundwissens. Allerdings musst Du auch nicht von Anfang an alles wissen, sondern mit der Zeit gewinnst Du an Erfahrung und kannst die Sache immer mehr perfektionieren. Außerdem wirst Du hier im Flowgrow auch fast zu allen Themen mit der gezielt eingesetzten Suchfunktion Antworten und Diskussionen finden, um Dein Wissen weiter auszubauen.
Interessant für den Anfang ist z.B.

- Alles unter der Rubrik "Aquascaping" und "Wasserpflanzen"
- Der Weg zum optimalen Düngesystem
- "Die Pflege der Mikroflora"
- Die Düngung zur Geringfilterung

Muss ich alles zu 100% wissen, oder macht es Sinn sich auch bei einem Verkäufer (der hoffenlich Ahnung hat) beraten zu lassen.

Ich würde mich eher hier im Flowgrow umlesen und beraten lassen, als das einem Händler zu überlassen (der ja primär verkaufen und nicht informieren will). Das Hobby Aquascaping ist neu und folglich sind da viele Verkäufer nicht auf dem neuesten Stand, sodass da immernoch längst überholtes Wissen herumgeistert.

Kann man in den Zoo-Läden hier in Ffm oder Umgebung von den Verkäufern erwarten dass sie Grundsätzlich einem keinen (unnötigen) Scheiss verkaufen (wenn man sich outet kein Profi zu sein) ?

Gibts hier Rhein Mainer, und in welchen Läden würdet ihr den Anfang wagen?

Ich komme selber aus Mainz und kenne den Zoopalast Wiesbaden und Zoo Flottmann in Rottgau.
Von der Ausstattung her ist der Zoopalast Wiesbaden eine gute Adresse geworden. Auch Zoo Flottmann in Rottgau ist zu empfehlen. Von den Verkäufern in Wiesbaden würde ich allerdings nicht unbedingt Fachwissen in Richtung Aquascaping erwarten. Aber die Ausstattung ist da echt gut.
Ansonsten gibt es ja auch noch Aquasabi.de, der Internetshop, der dieses Forum finanziert und betreibt. Wenn Du Dich für das Hobby umfassend ausrüsten willst, würde sich ein Anruf bei Aquasabi bestimmt lohnen, dort kennt man sich mit dem Thema bestens aus und wird Dir sicherlich weiterhelfen. Bei einer größeren Bestellung sind die Versandkosten auch eher vernachlässigbar, während man da z.B. bei schlecht fundierter Beratung in anderen Aquariengeschäften deutlich mehr an "Lehrgeld" zahlen muss und vielleicht Dinge kauft, die man gar nicht braucht.

Dich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, ist aber auf jeden Fall emfehlenswert. Dann kannst Du nämlich bald selber beurteilen, wer Ahnung hat und wer nicht ;-)

Grundsätzlich ist es aber beim Aquascaping wie bei allen anderen Dingen auch: Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, seine Schlüsse gezogen, seinen eigenen "Stil", ein Aquarium zu betreiben. Deshalb gibt es natürlich auch viele versch. Meinungen, was man benötigt. Aber genau deshalb gibt es ja dieses Forum, hier kannst Du die vielfältigen Möglichkeiten kennenlernen und die auswählen, die Dir am ehesten zusagt.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen, Lernen und Pantschen :p

PS.: Auch die Tauschbörse ist ein guter (und lebhaft frequentierter) Ort, um an Wasserpflanzen und Technik zu kommen, ohne viel Geld auszugeben. Da lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick.
 
Re: In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht

Hi,

Ich habe so gut wie alle Zooläden in der Nähe um FFM durch.

Der Zoopalast in FFM, den du erwähntest ist schon einer der besten.

Dort gibt es einen mit wenig haaren und Muttermal im Gesicht, er kennt sich echt gut aus.
Des weiteren kommt Juri Jutjajevs oft vorbei.

Des weiteren kann ich den Kölle Zoo in Darmstadt Weiterstadt empfehlen, dort kommt öfters auch Oliver Knott vorbei.

Aquasabi.de und Aquamoos.de kann ich ebenfalls empfehlen.

Ich würde dir empfehlen es langsam angehen zu lassen, denn auf anhieb gut im Aquascaping zu werden ist nicht einfach.

Erstmal Erfahrungen sammeln und ein Kleines Becken alle drei bis vier Monate neu gestalten um die Erfahrungen zu festigen und weiter auszubauen.

Sonst kann es dir wie vielen gehen und nach einem Misserfolg vergeht die Lust.

Viele Grüße
Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht

Hallo zusammen,

ist mir auch durch die Lappen gegangen. Letzte Anmeldung war 17. Okt. 2013. Er hat's wohl aufgegeben.

Gruß, Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: In Rhein Main ist aller Anfang ..kompliziert, oder nicht

Hi Ihr :),
hmm, da waren wir wohl etwas spät dran. Aber der User war seit seiner Anmeldung auch nicht mehr da.
Na ja.
:bier:
PS: habe vorgestern noch einige weitere "vergessene" Vorstellungen beantwortet.
Meistens schreibt ja jemand mal was, aber manche gehen halt durch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo aus Rhein Main Mitgliedervorstellungen 1
BazDown Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 33
T Gruß aus dem Rhein Main Gebiet Mitgliedervorstellungen 0
C Ein 'Hi' aus dem Rhein-Main Gebiet Mitgliedervorstellungen 1
HWM Wiedereinsteiger aus dem Rhein-Maingebiet Mitgliedervorstellungen 0
N Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis Mitgliedervorstellungen 1
B Grüsse aus Bingen am Rhein Mitgliedervorstellungen 2
X 1. Versuch - 30kg Steine aus dem Rhein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Lizard King Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis Mitgliedervorstellungen 6
M Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein... Mitgliedervorstellungen 3
A Andreas aus Rhein-Sieg Mitgliedervorstellungen 6
C Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis Mitgliedervorstellungen 7
S Hallo aus Frankfurt/Main! Mitgliedervorstellungen 2
kwusz Aqualaden in und um Frankfurt am Main Kein Thema - wenig Regeln 7
hoeffel-t Aquarientipps Frankfurt am Main Kein Thema - wenig Regeln 3
I Hallo vom Main Mitgliedervorstellungen 9
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben