Algenursache/ Düngegleichgewicht finden

lina.zsn

New Member
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe beim Verstehen des Düngegleichgewichts. Ich habe aktuell seit 3 Tagen verstärkt Braunalgen in meinem Aquarium, zuvor hatte ich gleichzeitig Grünalgenbeläge und viele Fadenalgen (letzteres immer noch). Ich habe jetzt mein Aquarium seit 9 Wochen laufen und verstehe nicht warum die Algen eher mehr werden als weniger.
Ich dünge aktuell nur mit dem NPK und Eisen Dünger von Aqua Rebell nach angegebener empfohlener Tagesdüngung: 4-5ml NPK, 2-3ml Eisen auf ca. 115 Liter
Licht:
4x Highline classic LED daylight 60 = 5200 Lumen -> 45Lumen/Liter
Co2: ca. 20mg/Liter
(grüner Dauercheck)
Aufgrund der ständigen Algen im Aquarium mache ich wöchentlich große Wasserwechsel von ca. 70% mit ca. 1/4 Leitungswasser und 3/4 Osmosewasser um ungefähr meine anstrebenden Wasserwerte von Gh 8 und KH 6 anzustreben.
Das Leitungswasser bringt sehr hohe Silkatwerte mit sich, weswegen ich ein Silikatfilter hinter die Osmoseanlage geschaltet habe und die Werte "zu strecken".
Was ich jetzt nicht verstehe sind die anzustrebenden Wasserwerte von Kalium, Phosphat, Nitrat usw..
Mit der empfehlenden Tagesdüngung der Wasserdüngung komme ich ja nicht annähernd auf diese Werte, aber gleichzeitig wird ja auch gesagt das die Pflanzen sich die Nährstoffe speichern und nach kurzer Zeit die Düngung "aufgesogen" ist (wenn man das so nennen kann).
Die Wassertest führe ich mit Tröpfchen Tests durch, Phosphat kann ich dabei nicht wirklich nachweisen (habe bisher nur Schnecken im Aquarium). Nitrat und Eisen weisen beim Testen immer den geringsten Wert auf: NO3= 1mg/l und Fe= 0,05-0,1mg/l PO4= <0,02 mg/l. Ein Kalium Test habe ich nicht, ich gehe aber da auch vom geringsten Wert aus.
Meine verwendeten Pflanzen stehen auf meiner Seite, zusätzlich habe ich noch Schwimmpflanzen eingesetzt. Die Pflanzen sehen aus meiner Sicht alle super aus, sogar die Rotala Macandra.
[1.] Soll ich jetzt meine Tagesdüngung deutlich erhöhen oder
[2.] kleinere Wasserwechsel trotz Algen machen, damit sich die Nährstoffe anreichern?
[3.] Nach kurzer Recherche habe ich überlegt den GH Boost Dünger von Aqua Rebell zu kaufen und damit noch zusätzlich zu düngen, ist das eine gute Lösung?
Ich verstehe halt nicht ganz die empfohlene Tagesdüngung der Hersteller im Gegensatz zu den anstrebenden Werten im Internet, die utopisch sind.
[4.] Müsste den Pflanzen eine Anreicherung von z.B. NO3 25-30mg/Liter nicht egal sein, wenn sie nur ein Bruchteil davon abspeichern und der Rest im Wasser schwimmt?
[5.] Was für Werte sollte ich jetzt also dauerhaft messbar im Wasser anstreben, wenn ich ein Gesellschaftsaquarium, sowie gesunde Pflanzen und keine Algen anstrebe?
Ich bitte um Unterstützung. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20220606_150724.jpg
    20220606_150724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • 20220606_150747.jpg
    20220606_150747.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • 20220606_150816.jpg
    20220606_150816.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20220606_150829.jpg
    20220606_150829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20220606_150843.jpg
    20220606_150843.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123

Lixa

Well-Known Member
Hallo Lina,
Braunalgen, Phaeophyceae, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was ich sehe sind Grünalgen, evtl. Kieselalgen und evtl. fädig wachsende Bakterien.

Zu den Düngerwerten: Diese sind nach meiner Erfahrung von der Wasserhärte abhängig und können durch den Filter stark beeinflusst werden.
Bei GH 8 sollten um die 15-20 mg/L Nitrat für die Rotala passen. Wird dieser zu hoch, kommen häufig verdrehte Blätter.
Eisen ist oft weniger mehr, ebenso beim Phosphat. Gerade beim Phospat kann man die Pflanzen beobachten und sehen, ob z.B. Cryptocoryne die Blätter kleiner werden und PO4-Löcher auftreten.

ABER: Die Hälfte der Pflanzen die ich auf den Fotos sehe brauchen etwas länger zur Eingewöhnung. Cyperus helferi und auch bei Cryptocoryne braucht man mehrere Wochen Geduld. Es kann auch Mal 8 Wochen dauern bis sich diese Pflanzen sichtbares Wachstum zeigen, weil sie erst Wurzeln bilden.
Mit Tropica Kapseln habe ich gute Erfahrungen gemacht - dann darf auch das Wasser ohne PO4 Düngung sein, denn ein Teil des Düngers der Kapseln geht auch ins Wasser.

Das Becken ist noch nicht stabil. Mit einem Dünger der Urea enthält oder Urea pur könntest du gezielt N erhöhen und die Nitrifikation fördern. Wenn später mehr Tiere einziehen ist es viel stabiler.
Natürlich solltest du auf Filtermedien die Dünger entfernen verzichten. Leider erwähnst du nichts zum Filter.

Daher wäre mein Vorschlag: du erklärst den Filter und dann lässt sich evtl. die Düngung ergänzen. Urea oder Spezial N und dazu Kapseln (Tropica, Masterline) für die Cryptocoryne und Cyperus wären möglich.

Achja: keine Schwimmpflanzen über Cyperus - die ist was das Licht betrifft echt eine Diva.

Viele Grüße
Alicia
 

lina.zsn

New Member
Hallo Alicia,
danke für die Antwort.
Ich meinte auch Kieselalgen, habe mich mit Braunalgen vertan.
Tropica Düngekapseln habe ich tatsächlich am Anfang eingesetzt, habe mir nur leider nicht genau aufgeschrieben wo, die Cyperus hat aber auf jeden fall eine nachträglich bekommen.
Wie oft setzt du die Kapseln neu nach und wie wie viele maximal? Ich wollte sie ungefähr nach 3 Monaten nachbestücken.
Muss der Nitrat wert von ca. 15mg/L dann sehr langsam angepasst werden? Also über mehrere Wochen z.B. je 2ml oder kann man da auch einmal eine starke Düngung geben?
Ich verwende den Oase BioMaster 250 und habe das mitgelieferte biologische Filtermaterial mit Siporax ersetzt, ansonsten sind die normalen Filterschwämme drin und Purigen von Seachem. Die Strömung hatte ich ein wenig gedrosselt aufgrund der Fadenalgen.
Die Schwimmpflanzen habe ich lokal begrenz und sollten keine Lichthungrigen Pflanzen verdecken.
Sollte ich mir bei dem Spezial N dann aber auch ein Kalium Test kaufen, weil es dann unter Umständen irgendwann zur Kalium Anreicherung kommen kann?

Meine Grünalgen sind in der letzten Woche eig. soweit zurückgegangen, dass ich morgen meine ersten Fische einsetze wollte, die bräunlichen Beläge (Kieselalgen) haben mich jedoch abgeschreckt. Kann ich trotzdem die Fische einsetzen oder rätst du dringend davon ab? Ich wollte eig. nicht noch länger warten, da ich mich auf die Fische am meisten freue.
 

Lixa

Well-Known Member
Muss der Nitrat wert von ca. 15mg/L dann sehr langsam angepasst werden? Also über mehrere Wochen z.B. je 2ml oder kann man da auch einmal eine starke Düngung geben?
Ich verwende den Oase BioMaster 250 und habe das mitgelieferte biologische Filtermaterial mit Siporax ersetzt, ansonsten sind die normalen Filterschwämme drin und Purigen von Seachem. Die Strömung hatte ich ein wenig gedrosselt aufgrund der Fadenalgen.

Meine Grünalgen sind in der letzten Woche eig. soweit zurückgegangen, dass ich morgen meine ersten Fische einsetze wollte, die bräunlichen Beläge (Kieselalgen) haben mich jedoch abgeschreckt. Kann ich trotzdem die Fische einsetzen oder rätst du dringend davon ab? Ich wollte eig. nicht noch länger warten, da ich mich auf die Fische am meisten freue.
Hallo Lina,
Kapseln gebe ich nach Bedarf. Mein Tigerlotus zeigt immer als erstes, dass er hungrig ist. Ich hab 240 Liter und 5 Kapseln scheinen kein Problem zu sein.

Warum Siporax? Das baut laut Sera Nitrat ab und immer wieder berichten Aquarianer von Schwierigkeiten Nitrat zu düngen in Kombination mit Siporax. Je nach geplanter Besatzmenge wären Schwämme, "mechanische" Filtermedien (Keramik Rollen) oder Nichts (ja, leer) eine bessere Wahl. Der gedrosselten Filter kann das verstärken.

Wenn du Sorgen wegen dem Kalium in Spezial N hast, bleibt auch noch Urea als Möglichkeit.

Falls du allerdings wirklich mit Urea düngen oder die Kapseln nutzen möchtest wäre es besser das zuerst zu machen und später mit Fischen zu besetzen, weil Nitrit auftreten kann. Purigen ist da praktisch, falls es wirklich Ammonium Puffern kann.

Wenn du weitere Schnecken oder Garnelen geplant hast, könnten diese als nächstes einziehen. Diese musst du natürlich auch füttern. Fische besser erst später.

Viele Grüße
Alicia
 

lina.zsn

New Member
Hallo Lina,
Kapseln gebe ich nach Bedarf. Mein Tigerlotus zeigt immer als erstes, dass er hungrig ist. Ich hab 240 Liter und 5 Kapseln scheinen kein Problem zu sein.

Warum Siporax? Das baut laut Sera Nitrat ab und immer wieder berichten Aquarianer von Schwierigkeiten Nitrat zu düngen in Kombination mit Siporax. Je nach geplanter Besatzmenge wären Schwämme, "mechanische" Filtermedien (Keramik Rollen) oder Nichts (ja, leer) eine bessere Wahl. Der gedrosselten Filter kann das verstärken.

Wenn du Sorgen wegen dem Kalium in Spezial N hast, bleibt auch noch Urea als Möglichkeit.

Falls du allerdings wirklich mit Urea düngen oder die Kapseln nutzen möchtest wäre es besser das zuerst zu machen und später mit Fischen zu besetzen, weil Nitrit auftreten kann. Purigen ist da praktisch, falls es wirklich Ammonium Puffern kann.

Wenn du weitere Schnecken oder Garnelen geplant hast, könnten diese als nächstes einziehen. Diese musst du natürlich auch füttern. Fische besser erst später.

Viele Grüße
Alicia
Alles klar, dann gebe ich auch erstmal nach Gefühl weiter.

Weil Siporax überall mit das meistgenutzte Biologische Filtermaterial ist aufgrund der extremen Porosität und Ansiedlungsfläche für Bakterien ist. Das mit dem Nitratabbau wusste ich allerdings nicht... steht irgendwo in welchem Umfang das stattfindet?
Ich meine, auf vergleichbaren Filtermaterialien steht ja ebenso das Nitrat abgebaut wird und trotzdem verwendet etliche Aquarianer so ein biologisches Filtermaterial.

Vielleicht besorge ich mir erstmal den Kaliumtest, dann kann ich das besser einschätzen, aber danke schonmal für die 2 Optionen.
 

Lixa

Well-Known Member
Vielleicht besorge ich mir erstmal den Kaliumtest, dann kann ich das besser einschätzen, aber danke schonmal für die 2 Optionen.
Hallo Lina,
Bitte denke daran, dass der Kaliumtest schwierig und dadurch eher ungenau ist. Da ist es oft einfacher einen sehr großen Wasserwechsel zu machen und Kalium auf den gewünschten Wert zu düngen.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben