Algenprobleme

Allrounder

New Member
mal wieder Algen

Hallo Freunde,
wer kann mir helfen bei Pinselalgen (diese müßten es lt. Photos sein)?
Zuerst folgende Werte:
Kh: 9 - Gh: 14,5 - PO4: 0,2mg/L - NO3: 7 - Fe: 0,2 - pH: 7,2 - Temp: 26 Grad
Beleuchtung: Giesemann 324 W bei 360 L Wasser für 12 Std.
Filter: Eheim professionel electronic
Pumpleistung: auf Stufe 2 bis 4, ca. 1200 L / Std.
CO2/pH-Control von JBL
Dünger: MacroBasic NPK: 14 ml/tgl.
EasyCarbo : 10 ml/tgl.
Profito : 8 ml/tgl.
Ferro : 10ml/tgl.
24 Neons, 10 Rubinbarben, 2 froße Rüsselbarben, Glasgarnelen, Otocinclus, Schmerlen, Posthornschnecken.

ich habe seit ca. 10 Tagen Pinselakgenprobleme. Habe die Beleuchtung reduziert (9 Std., 110 W), dabei verschwinden die Algen, abends sind sie wieder da. Bei Beleuchtung kann man winzige Schwebeteilchen in Massen beobachten, obwohl das Wasser ansonsten klar ist.
Grüße vom Allrounder.

Medium 10340 anzeigen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hmm... sieht auf den ersten Blick nicht wirklich so aus.

Kannst ja mal etwas von den Algen absammeln und in Easy Carbo oder hochprozentigen Alkohol einlegen. Die müssen sich dann rot färben.

Ansonsten bitte nicht 2 Themen für eine Frage aufmachen. :).

Edit: wurde an dem Becken irgendwas in den letzten 10 Tagen verändert?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Tobi,
danke für Deine prompte Antwort.
Werde die Algen "einlegen"; mal sehen, was passiert.
Der letzte Wasserwechsel liegt 10 Tage zurück: 150L davon 50L Permeat. Ansonsten habe ich die Pfalnzen ausgedünnt, Algen abgesammelt.
Eine Sache mag noch wichtig sein: den NPK-Dünger füge ich jetzt seit 4 Tagen zu. Stelle fest, dass die Stengelpflanzen neue Triebe bekommen.
Was mich beunruhigt sind diese verdammten Schwebeteilchen, obwohl ich die 4 Filtereinsätze beim letzten WW grob gereinigt habe.
Grüße
Allrounder

Wichtig wäre zunächst ein paar mehr Wasserwechsel zu machen. Ab wann traten die Schwebeteilchen auf? Irgendwie klingt das nach umherschwirrenden Algenpartikeln. Deine Algen erinnern mich persönlich eher an Cyanobakterien bzw. Blaualgen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Allrounder (?),

wie fühlen sich die Algen an? Sind es stabile Fäden, oder bestehen sie eher aus weichen, blaugrünen Matten? Riechen sie unangenehm muffig?

Gruß
Heiko
 

Allrounder

New Member
Hallo Heiko u. Tobias,
unerwarteterweise ist mein Algenproblem gelöst. Die glitschigen Grünalgen konnte ich nach Tobias´ Rat nicht mehr in Alkohol legen, das sie zum Zeitpunkt fast verschwunden waren.
Wie kam es zu diesem Ergebnis? Die von mit o.a. Dünger regelmäßig in der angegebenen Menge zugefügt, dabei die Beleuchtung von 12 auf 9 Std. sowie die Intensität auf 0,2 - 0,3 W/Liter reduziert für ca. 1 Woche).
Das Wasser ist jetzt wieder schön klar, die Stengelpflanzen wachsen wie verrückt.
Danke für Euer Interesse!
Allrounder
 

Ähnliche Themen

Oben