Algenprobleme Elos Becken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

dein Wasser hat so gut wie kein Kalium. Da müsstest du schon einen Bypass zum Wasserhahn legen, damit deine Pflanzen genug Kalium bekommen.
Ich würde dir somit zunächst zu einer Phosphat und Kaliumdüngung raten.

Kalium bekommst du jetzt zur Weihnachtszeit sehr günstig in beinahe jedem Supermarkt (Pottasche => Kaliumcarbonat). Dies solltest du bei den Gewürzen finden.
Du kannst den Nährstoffrechner auf der Portalseite nutzen, um die zuzuführende Menge Kaliumcarbonat auszurechnen.
Gib als Volumen ganz oben 1l an (du solltest also deine Pottasche in 1l Wasser auflösen)
=> dann wählst du unter Kalium => K2CO3 (das ist Kaliumcarbonat) und gibst dahinter die Grammzahl der Pottaschepackung ein.

Ganz unten werden dir nun zwei Kaliumwerte angezeigt... der unterste zeigt dir an, wieviel Kalium du mit einem Milliliter deiner neuen Düngelösung pro 40l deines Aquariums hinzuführst.

Wenn du z.B. 15g K2CO3 in deiner Pottaschepackung hast würdest du pro ml 0.2121 Kalium in dein Becken geben. Für 1mg/l Kalium musst du dann halt 10ml deines neuen Kaliumdüngers hinzuführen.

Ich würde pro Tag ca. 1 mg/l Kalium hinzugeben.

Phosphat kannst du dir ein paar Gramm in der Apotheke besorgen (besorg dir 7,17g KH2PO4 (kaliumdihydrogenphosphat oder auch Monokaliumphosphat genannt), die löst du in einen Liter Wasser und gibst davon dann pro Tag 1-2 ml hinzu. (1ml erhöht den Phosphatgehalt um 0,1 pro 50l)
 

Isa

Member
Danke Tobi, ich werde mich morgen gleich mal auf die Suche nach dem Dünger aus der Backabteilung und Apotheke machen. Habe die CO2 Anlage (dunkelgrün) auch mal etwas stärker eingestellt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

die CO2 Anlage würde ich langsam (also über ein paar Tage) so einstellen, dass du ein schönes sattes Grasgrün erreichst. Dein CO2 Wert ist nämlich allein von der KH/pH Berechnung sehr gering und bei dem Lichtangebot muss auch ein guter CO2 Wert mit der sonstigen Düngung einhergehen. Ebenso wäre es ratsam jegliche Algen die du im Becken findest manuell zu entfernen. Easy Carbo zusätzlich verabreicht kann in der ersten Zeit auch sehr gut gegen die Algen helfen.
Ein paar mehr schnellwachsende Pflänzchen wären auch nicht schlecht, damit etwas mehr Biomasse entsteht und gute Konkurrenz zu den Algen aufgebaut wird.
Wöchentlich ein guter Wasserwehsel von 50% sollte natürlich bei den Maßnahmen nicht fehlen.
 

Isa

Member
Wasserwechsel mache ich wöchentlich. Das Moos habe ich bisher immer wieder in mein kleineres (algenfreies) Garnelenbecken geworfen damit meine kleinen Freunde die Algen abfuttern. Das klappt auch sehr gut ist aber halt nicht von Dauer. Der Javafarn hätte auch dringend einen "Besuch" im Garnelenbecken nötig aber der ist halt schon auf den Wurzeln festgewachsen.
 

Isa

Member
Kleiner Nachtrag, habe das Problem wies aussieht in den Griff bekommen. Die Algen sind weitestgehend verschwunden und die anderen Pflanzen sind im Vergleich zu den letzten Fotos auch gewachsen. Habe mir Easy Carbo und Pro Fito zugelegt und damit täglich gedüngt. Super das Zeug, kann ich nur empfehlen.

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

freut mich, dass es mit deinem Becken bergauf geht!
 

Ähnliche Themen

Oben