Algenproblem. HILFE!

Vivaline2016

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzenwuchs
Grünalgen
Kieselalgen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 9 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40 160l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Amazonia Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

39W Eheim fresh Power Day 6000kelvin
39W JBL nature 9000 kelvin
Mit Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi greenline 701e


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Filterschwamm grob, Blauer Filterschwamm fein, Feinfi

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 120 W Heizer
UVC Klärer(läuft aber nicht)


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.11.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tr??pfchentest


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 7

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.05

NO3-Wert (Nitrat): 5-10

PO4-Wert (Phosphat): 0.1

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Estimative Index 8ml
Aqua Rebell Spezial N 1 ml
Aqua Rebell Flowgrow 2ml

Düngung erfolgt täglich.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche 40l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba
Eleocharis sp. Mini
Staurogyne Repens
Micranthemum sp. Montecarlo
Glossostigma elantoides
Hemianthus glomeratus
Bacopa Australis
Ludwigia sp. Super Red
Hygrophila Polysperma
Rotala Rotundfolia
Christmas Moos
Javamoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca.80%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Feuersalmler
10 Amanogarnelen
6 Panzerwelse
6 Zebrarennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
Ich bin ehrlich gesagt langsam am Verzweifeln.
Das Aquarium um das es sich handelt ist mein 3. Aquarium. Ist aber auch das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Also mal was zur Geschichte. Eingerichtet wurde es vor ca. 9 Wochen. Kurz darauf traten ganz normale Kieselalgen auf, welche auch nach ein paar Tagen verschwanden. Dann kam eine Bakterienblüte und kurz drauf eine extreme Schwebealgenplage. Diese habe ich mit einem UVC Klärer gemeistert. Welcher jetzt seit Ende der Plage nicht mehr läuft, sich aber nach wie vor im Filterkreislauf befindet.
Seit ca. Einer Woche habe ich nun wieder Kieselalgen, welche aber schon wieder auf dem Rückzug zu seien scheinen. Und jetzt mein neues Problem. Habe nun seit gestern wieder Grünalgen an den Pflanzen und an den Scheiben.
Ich weiß langsam nicht mehr an was das liegt, da ich in meinen anderen Aquarien mit dem gleichen Setup mehr als erfolgreich fahre.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Bin über jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe, dass man auf den Bildern etwas erkennt.

Lg





 

DJNoob

Active Member
Moin, was mir aufgefallen ist, das deine Beleuchtungszeit etwas zu lang ist. Pflanzen brauchen irgendwann ihre Ruhe und schalten irgendwann ab. Die Algen aber profitieren davon. Beobachte mal die Pflanzen, irgendwann klappen die sich wie ein Regenschirm zusammen. Ab der Zeit ist dann zuviel. Am besten den Zeitpunkt nach dem sich die erste Pflanzen schließt auch das Licht auszuschalten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

10 Stunden sind nicht mal der halbe Tag. Ich habe meine Zweifel, ob das der Grund für die Algen ist.


Grüße
Robert
 

Vivaline2016

New Member
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen da ich meine anderen Aquarien auch so beleuchte. Ich denke langsam dass zu wenig phosphat im Wasser ist. In Verbindung mit viel nitrat und wenig co2 dürften ja die Grünalgen entstehen. Ich zweifle nämlich langsam an meinem po4 test.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

DJNoob

Active Member
Vivaline2016":1717vc1g schrieb:
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen da ich meine anderen Aquarien auch so beleuchte. Ich denke langsam dass zu wenig phosphat im Wasser ist. In Verbindung mit viel nitrat und wenig co2 dürften ja die Grünalgen entstehen. Ich zweifle nämlich langsam an meinem po4 test.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hi, richtig und das ganze in Verbindung mit der nicht mal halben tag beleuchtete led. Übrigens bei mir scheint die volle Sonne nur 7 Std. Das ist nicht mal 1/3 des Tages :D. Was ich sagen will, kommt auf die lumen an.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich weiß langsam nicht mehr an was das liegt, da ich in meinen anderen Aquarien mit dem gleichen Setup mehr als erfolgreich fahre.

Hallo,

hast Du die beiden anderen Becken auch von Beginn an so gedüngt? Oder bist Du erst nach einiger Zeit dahin gekommen und stülpst jetzt das dort erfolgreiche Düngekonzept von Beginn an auf das neue Becken?

Das Becken ist insgesamt noch nicht gut aufgestellt bei der Mikroflora/fauna wobei das nicht unnormal ist. Wenn Du nicht aufpasst brechen Dir demnächst Cyanos durch, schaut irgendwie danach aus..... .

Muss K so hoch sein? Ich würde damit in dieser Situation drastisch runter gehen und das Becken zudem bakteriell bearbeiten.

Grüße
Frank
 

Vivaline2016

New Member
Die anderen Becken fahre ich auch von Anfang an so. Aber es muss ja nicht bei allen Becken gleich laufen. Werde die Düngung in der nächsten Zeit auf jeden Fall drastisch reduzieren und mal sehen was passiert.
Ich hoffe doch nicht, das ich Blaualgen bekomme. Das wäre der Supergau.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für dir Antworten[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

LG.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben