Algenfresser?

Halo Zusammen!
Da ich meinen Garnelenbestand (Amanos) aufstocken möchte und mich schwer endscheiden kann welche Art es sein soll wende ich mich mal wieder an euch. Intressant währen Red Bees oder was ähnliches. Die neuen sollten auf jeden Fall einen gewissen Nutzen erfüllen ähnlich wie die Amanos.
Sind die Amanos mit ihrer Vorliebe für Algen eigendlich eine Ausnahme oder verhalten sich die anderen genauso?

Grüsse an Alle
Sven
 

Christian

Member
Hi,

Red Fire und andere Neocaridina heteropoda Varianten sind auch ziemlich fleißig. Das Besondere an der Amanogarnele ist aber, dass sie auch Fadenalgen frisst. Das macht die Red Fire nicht.

Ich habe leider nur diese beiden Arten, deswegen kann ich über andere auch nur spekulieren. Aufgeschnappt habe ich mal, dass White Pearl auch gut putzen sollen. Die Bienen sollen verglichen mit Red Fire recht faul bzw. nicht so effizient sein. :)


Gruß,
Christian
 
Hallo!
Es ist nicht so das ich ein besonderes Algenproblem hätte. Mir gefällt halt das die Amanos sich von Mulm und Futterresten ernähren und auch auf Pinselalgen nach Easy Carbo Einsatz scharf sind. Wenn ich mir jetzt eine andere Art anschaffe wüsste ich gerne das deren Verhalten ähnlich ist.

Gruss Sven
 

inspi

Member
Hey.

Ich habe Amanos, Yellow Fires und Crystal Reds in meinem großen Becken.
Habe vorhin mal wieder einen Brennnesselstick reingeworfen und an dem hingen die Amanos, über 40 Crystal Reds und genau 0 Yellow Fire. Die haben fleißig weiter das Moos sauber gemacht. Die sehe ich eigentlich selten woanders.
Passt zu Christians These. Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße
Silvio
 

Ähnliche Themen

Oben