Algenfresser gesucht

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, freut mich wenn sie Dir gefallen :thumbs:
Wenn Du PHS brauchst, ich habe Unmengen zuviel, in rosa, blau und orange.
Chiao Moni
 

4WSTSee

Member
Hallöchen
Garra flavatra sind aufwuchsfresser. Die Fadenalge, die Rotalgen und grüne Knäuelalgen lassen sie links liegen, zumindest meine Pfleglinge. Ich habe 14 davon in 300l Glas, dazu noch 2 Weibchen L0815. Die Steine und Wurzeln sind sauber abgeweidet. Wobei die Antenenwelsdamen finde ich effizienter als die lebhaften Garras.
Ich habe Garras bis jetzt als äusserst robust erlebt. Halte sie seit 2.5 Jahren. Richtige Gruppendynamik haben sie erst nach Aufstocken von 4 auf 14 entwickelt. Friedlich aber eben lebhaft. Da sind die Salmler wiederrum nicht mehr amused.
Im übrigen sind gesundes Pflanzenwachstum, PHS und Garnelchen effizienter gegen Algen als Fischis.
Lg
Ingrida
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Garra flavatra sind definitiv Liebhaberfische, allein der Preis läßt sie nicht zu reinen "Funktionstieren" verkommen :lol:
Da gibt es günstigere Alternativen :? .
Und...andersrum wird ein Schuh draus. Wenn ich leckeren Aufwuchs im Aquarium besitze, warum soll ich dann nicht ein hübsches Tier pflegen, das ihn gerne frisst und zurück zu Nährstoffen umwandelt?
Wenn man es geschafft hat, die Algen wegzudüngen ( :lol: ) oder durch guten Pflanzenwuchs zu verdrängen ( :lol: )
Kann man sie immernoch mit diversen Futtertabs oder Gemüse ernähren.
Wobei sie (die Aufwuchsverwerter allgemein) weiterhin kleinste Staubalgen und den Biofilm abweiden. So richtig merkt man erst was sie alles gefressen haben, wenn sie nichtmehr da sind, oder man Pflanzen in Gläser auslagert um sie ohne "Fresser" auf der Fensterbank zu halten. Verrückt, was da bisweilen zutage kommt. Auch bei neuen Pflanzen die optisch sauber ankommen :sceptic:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben