Algenbestimmung und Tipps bitte

pogona

Member
Ich muss meinen Algenthread mal wieder aufmachen...

Hab jetzt schon seit einer ganzen Weile immer diese feine Alge auf den Blättern meiner Pflanzen. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt und was man dagegen tun kann?

Danke
 

Anhänge

  • P6213550.jpg
    P6213550.jpg
    481 KB · Aufrufe: 367

pogona

Member
Die feinen Algen sind verschwunden. Jetzt ärgern mich aber eklige, penetrante ;-) Pinselalgen.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte. Ich habe an meinem Düngekonzept nichts geändert. Nur der Flowgrow Spezial ist neu dazugekommen. Ich hab ihn täglich mit 1ml dosiert. Kann zuviel Eisen positiv auf Pinselalgen wirken?
 

Anhänge

  • P7183553.jpg
    P7183553.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 350
  • P7183554.jpg
    P7183554.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 351
  • P7183555.jpg
    P7183555.jpg
    991 KB · Aufrufe: 348

Roger

Active Member
Hi Robin!

Kann zuviel Eisen positiv auf Pinselalgen wirken?
Unter Umständen. :roll:

Gib uns doch bitte noch einmal einen kurzen Überblick über die derzeitigen Düngermengen und die aktuellen Wasserwerte!
 

pogona

Member
Hallo Roger,

dein Wunsch ist mir Befehl :)

Ausgangswasser:

Nitrat 28
Phosphat 0,025
Kalium 2
Calcium 37
Magnesium 13
KH 2

Wasserwechsel 2x wöchentlich 10l (knapp 50%)

Düngung nach WW:

Phosphat 2ml AR -> 0,5 mg/l
Kalium 8ml AR -> 10mg/l
Eisen Flowgrow Spezial 1ml täglich -> 0,2mg/l :idea:

Gemessen habe ich schon länger nichts. Nur Phosphat habe ich gelegentlich mal nachgemessen. Ist aber immer unter den 0,5mg/l. Also sehe ich da kein Problem drin.

Der Pflanzenwuchs ist soweit okay. Tendenziell sterben ältere Blätter in dunkleren Bereichen verhältnismäßig schnell ab.
Da die Pinselalgen erst seit Anwendung des Flowgrow Spezial extrem zugenommen haben, habe ich diesen unter Verdacht und wollte deshalb einfach mal eine Woche kein Mikrodünger zuführen. Was hälst du davon? Nach einer Woche sollte ich doch die Auswirkungen auf die Pinselalgen feststellen können, oder?

Hab hier noch Bittersalz stehen. Aber das sollte ja eigentlich bei dem LW gar nicht notwendig sein. Hatte jetzt 2 mal nach dem WW eine Prise zugegeben. Konnte aber keine Effekt feststellen. Nik schwört ja auf Preis Mineral Salz. Sollte ich es damit mal versuchen?

Danke für deine Hilfe!
 

Roger

Active Member
Hallo Robin,

bei der Verwendung des Spezial-Flowgrow gibt es zu beachten, das der Verbrauch an Makronährstoffen stark ansteigen kann. Besonders im Bereich Nitrat könnte es sein, das die Mengen die durch den WW eingebracht werden nicht mehr ausreichen. Das wäre zu überprüfen!

Da die Pinselalgen erst seit Anwendung des Flowgrow Spezial extrem zugenommen haben, habe ich diesen unter Verdacht und wollte deshalb einfach mal eine Woche kein Mikrodünger zuführen.
Versuchen kann man es bei aufmerksamer Beobachtung.......aber ich würde es eher nicht machen. Vermutlich entsteht durch den FG-Spezial ein Defizit im Bereich der Spurenelemente (ausser Eisen) welchem man mit dem Preis Mineralsalz durchaus entgegen wirken könnte. :wink:
 

pogona

Member
Hey,

ich wechsel 2 mal pro Woche 50%. Wenn ich mal Nitrat gemessen habe, waren immer um die 20mg/l vorhanden. Aber ich prüfe das morgen nochmal nach.

ich hatte schon überlegt zusätzlich zum Spezial noch den "normalen" Mikro zu geben. Aber da kommt dann garantiert zu viel Eisen ins Becken.

Wie würdest du denn den Spezial dosieren?
 

Roger

Active Member
Hi Robin,

der 1ml täglich ist eigentlich in Ordnung.

ich hatte schon überlegt zusätzlich zum Spezial noch den "normalen" Mikro zu geben. Aber da kommt dann garantiert zu viel Eisen ins Becken.
Das Eisen im Spezial fällt auch recht schnell aus da kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen das am Ende tatsächlich zu viel Eisen zugeführt wird.
Kannst aber mal versuchen 0,5ml Spezial und 0,5ml Mikro-Basic zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

Oben