Algenbestimmung: Cladophora?

illu

New Member
Hallo an alle,

ich hab mir vor einer Weile mit neuen Pflanzen auch, für mich neue, Algen eingeschleppt.
Da ich sie vorher noch nie leibhaftig vor mir hatte: ist das die gefürchtete Cladophora, die man nie wieder los wird?

Viele Grüße
Stefan


 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

ja, das passt. Loswerden kann man die schon, ich drei Mal. Das erste Mal hatte ich das Becken neu aufgesetzt. Nicht alleine wegen der Clado, da kamen ein paar Dinge zusammen und mir war der Aufwand insgesamt zu hoch. Die anderen beiden Fälle funktionierten mit der Normaldosierung AlgExit, welches ich nur bei der Clado verwende. Das gab vereinzelt leichte Pflanzenschäden, die wuchsen sich aber schnell wieder aus. Ich nuss allerdings dazu schreiben, dass ich nicht filtere und deshalb eine höhere Wirksamkeit für möglich halte.

Gruß, Nik
 

illu

New Member
Ok, dankeschön Nik.
Mal schauen, ob ich ein Mittelchen probiere. Immerhin sieht die Alge wesentlich schöner aus als z.B. normale Fadenalgen :)

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben