Algenbestimmung bei 2 Monate altem Becken

HolmesNr5

New Member
Hallo liebe Fisch/Scaping/Aquariumfreunde,

Vor ca 2,5 Monaten bin ich nach langjähriger Absitinenz wieder in die Aquaristik eingestiegen :flirt:
Nach der eigentlichen Einlaufphase ohne größere Algenprobleme treten seit ca 2-3 Wochen Kieselalgen und eine weitere Algenart auf die Bildfläche.

Abgesehen von der Kieselalge, die sich meiner Erfahrung nach meist alleine wieder verziehen, kann mir jemand bei der Bestimmung der anderen Alge helfen? Bild unten.




Ich bin mir nicht so ganz sicher worum es sich handelt weil Sie mir bis jetzt in der Form nicht untergekommen ist.
Oder eventuell nur in abgeschwächter Form.
Sie lässt sich relativ gut absaugen / mit Instrumenten absammeln, ist ansonsten aber eher schmierig.
Meine Vermutung ging eigentlich Richtung Cyanos, allerdings weder Geruch noch Farbe passen dazu.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Identifikation helfen.

Beste Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Unbekannter,

Das sieht aus wie eine Mischung aus Bakterienfilm, eventuell mit Cyanos. Hast du vielleicht das Becken steril mit in vitro Pflanzen gestartet und keine Bakterien zugegeben?

Viele Grüße

Alicia
 

HolmesNr5

New Member
Hallo Alicia,

also beim Einlaufen habe ich ganz normal Starterbakterien benutzt (vielleicht zu wenig :? )
Die Pflanzen sind zu 75% in vitros und der Rest war ganz normal im Topf....

Da ich aktuell noch keinen Besatz habe, sind auch keine Leben in Gefahr :smile:

So eine Mischung aus Cyano und Pinselalge, die das ganze bräunlicher färbt, klingt schonmal plausibel!

Andere Meinungen und/oder Lösungsvorschläge?

Vorschlag zur Bekämpfung wäre dann wohl Dunkelkur + erneutes Animpfen (falls die These von dir stimmt) richtig?

mfg Maximilian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Maximilian,

Dunkelkur hilft gegen viele Cyanos nicht. Beim Wasserwechsel die Algen absaugen, beim Hardscape darf auch eine Bürste Ran. Danach normal weiter Starterbakterien.

Große Bekämpfungen machen in der Einfahrphase wenig Sinn, denn das Auftreten von Algen ist meist völlig normal und vorübergehend.

Ob du zu viel beleuchtest lässt sich nicht sagen, denn du machst keine Angaben dazu. :glaskugel:

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben