Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher

Julianutzu

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Graualgen am Glas und Filter, Braunalgen am Moos, Fadenalgen an Pflanzen, Grüne Algen auf dem Filter, Heizstab und Dekomuscheln

Das problem ist seit ca 2 monaten da


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ja
vor 6 woche ca. neue Lampe (vorher nur eine 11W dennerle lampe, schon ältere röhre drin)
Nun eine Eheim PowerLED klemmleuchte und die Dennerle 11 W zusammen

Lochgestein vor ca 2 wochen raus genommen, da es zu sehr aufhärtete.

vor einer woche 3 neue Kardinalsfische (zu 3 vorhandenen dazu)
4 Guppys vor einer halben Woche dazu

Düngung mit Eisen vor ca 4 wochen begonnen. Stoßdüngung, nach dem WW oder auch zwischendurch


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6M. bei mir, geschätzt 6M. beim Vorbesitzer

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 480x360x480 60L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ca. 0,5 kies, ohne nährstoffe oder so

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Mangovenwurzel, Kokusnuss, Muschelschalen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-12.30 und 16.30 21.30 =>3,5h + 5h (wird langsam verlängert

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 lampen
Nr. 1 Dennerle 11 W, leuchtstofröhre schon über 6 monate alt
mit reflektor dran

Nr. 2 EHEIM powerLED klemmleuchte
3100 LUX, 7 W, 6'500 Kelvin


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Aquaball 60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* original Filermaterial

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 - 480 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, eingestellt auf 25 grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.12

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera und JBL


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

selbstgemischterDünger 1ml enthält 2,6 mg Fe, Dünger besteht aus Fetrilon, Stoßdüngung zwischendurch nach messen oder nach den WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1/3 Ca 20 L

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: reines Regenwasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] brasilanischer Wassernaben, amerikanischer Wassernabel, Anubia, Javamos, Braune Tropica-Wendtii, ein paar Stängel Wasserpest, eine ludwigia (nur ein paar Stängel)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Boden: 20%, alles mehr in die Höhe

[h3]Besatz:[/h3] 3 indische zwergkugefische, 6 Kardinalsfische, 4 Gupys, 5 Panderoanzerwelse, 3 Ohrgtterharnischwelse, einige Garnelen, garkeine Schnecken (durch die Kufis)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* regenwasser

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* regenwasser

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* regenwasser

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* regenwasser

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* regenwasser

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hallo, wisst ihr woran mein problem mit dem Pflanzen wuchs liegen könnte. sehr viele Pflanzen bekommen löcher in den Blätern und verlieren sie dann, weil gammlige stellen abgefressen werden.
zuerst wurde mir geraten Po4 zu düngen, aber nachdem ich mir einen Test besorgt hatte, wusste ich, dass es nicht am po4 liegen kann.
wieso ist der Wert so hoch? kommt er von den Fschen?
ich fütterle mehr mals täglich (mindestens 1 mal) lebendfutter und ab und zu noch tabletten für die welse.


Eisen dünge ich immer, wenn ich dran denke.

ich habe noch von NPK und Micro düngern gehört, dass die wichtig sind. diese habe ich nicht. ist das die Lösung für mein problem mit den Pflanzen?


achso, mein GH test geht irgendwie nicht. ich tröpfle und tröpfle und es schlägt nichts um. aber der test ist auch schon etwas älter, ich denke, dass es daran liegt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
D Pflanzen wachsen wieder, Algen aber auch Erste Hilfe 8
M Pflanzen wachsen nicht mehr und Algen.... Erste Hilfe 7
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
B Pflanzen wachsen nicht, Algen Erste Hilfe 20
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
G Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser Algen 112
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
A Algen beim Wachsen zusehen... grrrrr Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6

Ähnliche Themen

Oben